Warum näht sie nun rückwärts?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Christina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:33

Warum näht sie nun rückwärts?

#1 Beitrag von Christina »

Meine Lieben, ich bitte um Hilfe...
Hab meine 168er Säulenmaschine transportiert und an ein anderes Starkstromkabel angeschlossen. Nun näht sie rückwärts. Beim drehen mit der Hand jedoch ganz normal vorwärts. Warum in Herrgotts Namen tut sie das?
Sie wurde vor einigen Wochen komplett ser-viciert und lief perfekt...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#2 Beitrag von adler104 »

Bin kein Elektriker aber da wurde vermutlich eine Phase am Kabel vertauscht. Evtl. mal Kabel durchmessen und ggf. Phase umlegen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Christina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:33

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#3 Beitrag von Christina »

Wie kann das vertauschen? Sie nähte ganz normal bis ich sie transportiert hab und sie nun an einem anderen anschluss hängt huh

Danke für deine rasche Antwort :)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#4 Beitrag von det »

Hallo,
Drehstrom besteht ja aus drei Phasen. Vermutlich sind zwei davon vertauscht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#5 Beitrag von GerdK »

Christina hat geschrieben:Wie kann das vertauschen? Sie nähte ganz normal bis ich sie transportiert hab und sie nun an einem anderen anschluss hängt huh

Danke für deine rasche Antwort :)
Wenn Du uns ein Bild hier einstellst vom geöffneten Maschinen-Netzstecker (BITTE vorher aus der Steckdose ziehen!), dann können wir Dir sagen, welche Kabel Du tauschen mußt.

Viele Grüße, Gerd

Christina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:33

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#6 Beitrag von Christina »

Ich danke euch für die Hilfe!
Gestern war noch ein lieber Freund bei mir, der Elektriker ist und es waren tatsächlich die Pole light
Selbst hätt ich da wohl nichts rumgeschraubt, deshalb bin ich überglücklich dass es nur eine Kleinigkeit war :-)

Die 67er macht mehr Probleme und geht, zum dritten Mal innerhalb eines Jahres zum Service...

Lieben Dank nochmals!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#7 Beitrag von adler104 »

manchmal lohnt es sich, sich näher (ein wenig mehr im Detail) mit den eigenen Maschinen zu befassen um den "teuren" Service zu vermeiden. wink Gerade wenn es um kleinere Einstellungen geht
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#8 Beitrag von dieter kohl »

Christina hat geschrieben:Ich danke euch für die Hilfe!
Gestern war noch ein lieber Freund bei mir, der Elektriker ist und es waren tatsächlich die Pole light
Selbst hätt ich da wohl nichts rumgeschraubt, deshalb bin ich überglücklich dass es nur eine Kleinigkeit war :-)

Die 67er macht mehr Probleme und geht, zum dritten Mal innerhalb eines Jahres zum Service...

Lieben Dank nochmals!
serv

ich hoffe, daß dein freund die Steckdose an der wand (anderes Kabel) mit einem PHASENPRÜFER getestet hat

in 99 % ist der anschluß schon am sicherungskasten vertauscht
gruß dieter
der mechaniker

Christina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:33

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#9 Beitrag von Christina »

Ja, er hat letztes Jahr meine komplette Elektrik eingebaut, inkl. Starkstrom. smile

adler104 hat geschrieben:manchmal lohnt es sich, sich näher (ein wenig mehr im Detail) mit den eigenen Maschinen zu befassen um den "teuren" Service zu vermeiden. wink Gerade wenn es um kleinere Einstellungen geht
Das würd ich gern können, nichts schlimmer als wenn man hilflos vor der MAschine sitzt und angewiesen ist. Ich lass mir deine Worte mal durch den Kopf gehen - du hast nämlich absolut recht :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

#10 Beitrag von adler104 »

Schick mir mal deine Email Adresse per PN - ich kann dir eine 80 seitige Mechanikeranleitung für die 67 als PDF per Email senden, ich denke die wird dir in einigen Punkten weiter helfen können. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten