Elna Automatic

Nachricht
Autor
sisu14
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:30

Re: Elna Automatic

#11 Beitrag von sisu14 »

Und das ist das gute Stück von meiner Oma.
Wie gesagt, die muss man erstmal reinigen und so. Wo finde ich denn da fachmännische Tips?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 316 G, Elna Automatic, Adler 30-1, Pfaff 262

sisu14
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:30

Re: Elna Automatic

#12 Beitrag von sisu14 »

Also gut dann ist es für mch halt selbstredend ;)
Singer 316 G, Elna Automatic, Adler 30-1, Pfaff 262

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Automatic

#13 Beitrag von Lanora »

Kniehebel, Stromkabel, Anleitung, Zierstichscheiben(falls die keine fest eingebauten hat) hast du alles ? Einen Thread zur allgemeinen Reinigung gibts hier irgendwo ....... aber wo huh angel Die Elnas habe einen Reibradantrieb, meist haben die Gummiräder Dellen vom langen stehen und müssen für einen ruhigen vernünftigen Lauf ausgetauscht werden, die gibts aber noch so für 25€ als Ersatzteil.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1278
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Elna Automatic

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

sisu14 hat geschrieben:Also mit Schiffchen meine ich das was in der Anleitung als Z bezeichnet wird (also das ganze Ding, nicht bloß der Zapfen)
Die Bahn in der das und das befestigte Teil laufen, nenne ich Schiffchenbahn. Die Spulenkapsel (SK) kommt dann ja noch rein, aber bei geschlossener Schiffchenbahn.
Die SK ist einwandfrei denke ich.
Das Problem ist, dass das Schiffchen eben manchmal nach hinten kippt und der Faden sich dann verheddert und die Maschine blockiert.
Laut Mechaniker ist an den Stellen, die ich auf dem Foto (ohne Schiffchen) markiert habe, also im Endeffekt an der SchiffchenBAHN oben Richtung Stichplatte etwas ausgebrochen. Und so kann das Schiffchen überhaupt erst kippen.
Ich versuche noch ein besseres Foto von den "Bruchstellen" zu machen

Auf deinen Fotos sehe ich den Bereich leider auch nicht ein Hummelbrummel
Ah ok, verstanden.

Ich kann (hoffentlich) heute Abend mal die Maschine aufklappen und ein Foto von der Stelle machen, dann kann man vergleichen.
Im Moment komme ich nicht dazu.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

sisu14
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:30

Re: Elna Automatic

#15 Beitrag von sisu14 »

Lanora hat geschrieben:Kniehebel, Stromkabel, Anleitung, Zierstichscheiben(falls die keine fest eingebauten hat) hast du alles ? Einen Thread zur allgemeinen Reinigung gibts hier irgendwo ....... aber wo huh angel Die Elnas habe einen Reibradantrieb, meist haben die Gummiräder Dellen vom langen stehen und müssen für einen ruhigen vernünftigen Lauf ausgetauscht werden, die gibts aber noch so für 25€ als Ersatzteil.
Zierstichscheiben weiß ich nicht, aber den Rest ja. Bloß grade nicht hier dodgy

Ich nehme an die Gummiräder bekommt man über ebay?

Hummelbrummel hat geschrieben: Ah ok, verstanden.

Ich kann (hoffentlich) heute Abend mal die Maschine aufklappen und ein Foto von der Stelle machen, dann kann man vergleichen.
Im Moment komme ich nicht dazu.
Das wäre perfekt danke!
Singer 316 G, Elna Automatic, Adler 30-1, Pfaff 262

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Automatic

#16 Beitrag von Lanora »

Ich habe meins nicht über eBay. Aber welche Firma wars grad noch huh

Such mal meinen Thread der Elna Supermatic raus..... da hatten wir Bezugsquellen aufgelistet wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Automatic

#17 Beitrag von Lanora »

viewtopic.php?f=21&t=1396&hilit=elna+supermatic



Firma Koerber
Körber & Sieber GmbH
Mittelwegring 12
76751 Jockgrim

http://www.koerber-sieber.de
Email: info@koerber-sieber.de

Tel.: 07271/950076
Tel.: 07271/950077
Fax: 07271/950078

oder


Nähzentrum Braunschweig
Inh. Erik Große-Kracht

Stobenstraße 17, D-38100 Braunschweig
Niedersachsen

http://www.naehzentrum-braunschweig.de/ ... :3150.html

Telefon: 0531-400161
Telefax: 0531-46722
Email ladenlokal@naehzentrum-braunschweig.de
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

sisu14
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:30

Re: Elna Automatic

#18 Beitrag von sisu14 »

Super danke. Dann schaue ich mal, ob ich das dort finde.

Den Reinigungsthread hab ich mittlerweile gefunden.
D.h. ich werde erstmal alles auspusten und dann mit Petroleum reinigen... Lasst ihr eure Maschinen dann ungeölt mit Petroleum eingeschmiert wirklich laufen?
Das hört sich so an als würde dann alles aufeinander kratzen...
Singer 316 G, Elna Automatic, Adler 30-1, Pfaff 262

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Automatic

#19 Beitrag von Lanora »

Um Hinmels Willen, nach der Reinigung mit Petroleum und kurzzeitigem Durchlaufen lassen/ durchspülen unbedingt wieder mit Weißöl ölen !!!
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

sisu14
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:30

Re: Elna Automatic

#20 Beitrag von sisu14 »

Achso ja, ich meinte ob ihr dieses Durchlaufen lassen macht... Bzw ob man das eben sollte. Habe Bedenken, dass das zum Verschleiß verursachen reicht...

Ich wollte sie danach schon wieder einölen ;)
Singer 316 G, Elna Automatic, Adler 30-1, Pfaff 262

Antworten