Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#11 Beitrag von Lanora »

Ich kann ja hier kein Video hochladen, deshalb über Dropbox : https://www.dropbox.com/s/04lu3akhqrafx ... 0.mp4?dl=0

Ach und noch ne Frage , das Häkchen vom Einfädler, gibts das separat ? Das ist leider abgebrochen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#12 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich bin sicher, dass ich das schon mal wo gesehen habe, finde es aber im Moment nicht wieder. (Ich bei meiner nämlich auch kaputt)

Das ganze Teil findest Du hier: https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :6736.html
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#13 Beitrag von conny »

das hört sich so an, als würdest du mit aller Kraft den Motor anschieben, so wie du stöhnst biggrin

Meine Pfaffmotoren klappern nicht, sondern "surren" ...
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#14 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:Ich kann ja hier kein Video hochladen, deshalb über Dropbox : https://www.dropbox.com/s/04lu3akhqrafx ... 0.mp4?dl=0

Ach und noch ne Frage , das Häkchen vom Einfädler, gibts das separat ? Das ist leider abgebrochen
serv

tausche bitte die kohlen aus, vor deinem nächsten Video, diese sind doch fertig !

Einfädler von den neueren pfaffs passt auch in die alten Maschinen

einen Tropfen öl hier und dort kann auch nicht schaden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#15 Beitrag von Lanora »

Jawoll Chef beerchug erst die Kohlen dann das nächste Problem ......

Wenigstens funktioniert die Automatik biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#16 Beitrag von Lanora »

Sooooo


Die Motorkohlen sind gewechselt. Motor läuft, macht aber am Anfang und Ende noch immer diese Rasselgeräusche huh

Den Einfädler hab ich zwar montiert aber er geht nur rechts an der Nadel vorbei, er trifft nicht das Öhr.
Weitere Feineinstellung ist nicht möglich. Nach näherer Betrachtung der Nadel (neue ist eingesetzt) würde ich vermuten die Nadel sitzt nicht richtig mittig im Stichloch, sondern etwas nach links versetzt.
Die Stichlage ist gleichmäßig.
Zickzack und Automatik funktionieren auch ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#17 Beitrag von Lanora »

Mmmhhhhh.



Doch noch was verklebt oder stimmt nur die Mittelstellung der Nadel nicht ????? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

leichte Abweichungen um Fadenbreite sind hinnehmbar

prüfe ob bei Nadel mitte im Stichloch auch "mitte" ist
Mittelstellung der Nadel von der Rückseite nur soweit, daß bei allen möglichen Nadel-Bewegungen keinesfalls die Stichlochränder berührt werden

der Einfädler ist am Nadelstangenrahmen fest angeschraubt
er wird mit der Befestigungs-Schraube im Langloch eingestellt
(wenn das wirklich nicht ausreicht, darfst du vorsichtig nachbiegen)

prüfe ob die Schnurkette des Motorantriebes korrekt gespannt ist und das Ritzel fest auf der Welle befestigt ist. Diese Welle sollte kein Spiel haben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#19 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:Um nochmal auf das klappernde , rasselnde Geräusch beim Anlauf und Stop des Motors zurückzukommen..... muß das so ? Da sitzt so ein Lamellenrad? Das klappert....laut Zeichnung müßte es das am Kollektor rechts sein ? Soll das lose sitzen ??
serv

nein das muß nicht so sein, sondern es sollte fest auf dem Anker/Rotor sein

falls nicht, Motor ausbauen, zerlegen, befestigen

bitte mit Fotos hier zeigen

(hat der Anker axiales spiel ? das sollte nur minimal sein)
nötigenfalls mit Pertinax-scheiben ergänzen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 260 Automatik Motor bleibt still

#20 Beitrag von Lanora »

dieter kohl hat geschrieben:serv

leichte Abweichungen um Fadenbreite sind hinnehmbar

prüfe ob bei Nadel mitte im Stichloch auch "mitte" ist
Mittelstellung der Nadel von der Rückseite nur soweit, daß bei allen möglichen Nadel-Bewegungen keinesfalls die Stichlochränder berührt werden

der Einfädler ist am Nadelstangenrahmen fest angeschraubt
er wird mit der Befestigungs-Schraube im Langloch eingestellt
(wenn das wirklich nicht ausreicht, darfst du vorsichtig nachbiegen)

prüfe ob die Schnurkette des Motorantriebes korrekt gespannt ist und das Ritzel fest auf der Welle befestigt ist. Diese Welle sollte kein Spiel haben
Leider reicht das Langloch vom Einfädler nicht ganz wink (hatte schon dran gedacht aufzufeilen...) aber die Nadel steht für mich nicht wirklich mittig..... was wäre sinnvoller? ( Never stop a Running System.....) Nadelmitte nachstellen oder so lassen (Stiche funktionieren so alle) und nur das Langloch vom Einfädler vergrößern.....?

Schnurkette ist soweit gespannt wie es geht, Ritzel auf der Motorwelle sitzt fest und hat kein spiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten