Adler 49 Nadelsystem

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
talentfrei76
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 16:05

Adler 49 Nadelsystem

#1 Beitrag von talentfrei76 »

hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum besitze 4 Nähmaschinen (zwei Adler 30+ 49 , zwei Pfaff 260 + 360)und nähe damit kleine Sachen aus Leder auch schon mal von Hand(wen es interessiert Instagram talentfrei76, kann man auch über google suche finden wenn man kein Mitglied bei Insta ist)
Da ich die 49 erst erworben hab kenne ich mich damit noch nicht aus. Die Nadel die drin war ist vermutlich nicht Original, sie hat immer leicht die Stichplatte touchiert und beim ausbau kam dann noch ein Stück Isolierband mit! Ohne Isolierband trifft sie das Loch der Platte gar nicht!! Kann mir da jemand helfen welche Nadeln ich da brauche?
VG Stefan

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 49 Nadelsystem

#2 Beitrag von det »

Hallo Stefan,
laut Adler-Liste braucht die 49 Nadeln vom System 563 und Varianten.

Von der Länge und Abstand Kolbenende-Nadelöhr her würden evtl. auch 130/705H Standardnadeln, 1738er und 134er passen.

Ich würde diese mal testweise einsetzen und vorsichtig am Handrad drehend schauen, welche Nadel nah genug an der Greiferspitze vorbeigeht ohne irgendwo an- oder aufzuschlagen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 49 Nadelsystem

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege beteiligung
gruß dieter
der mechaniker

talentfrei76
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 16:05

Re: Adler 49 Nadelsystem

#4 Beitrag von talentfrei76 »

hallo Detlef,
besten dank, werde mir welche bestellen und das mal ausprobieren .
Und danke für die Aufnahme ins Forum.
VG Stefan

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 49 Nadelsystem

#5 Beitrag von adler104 »

Brauchst Du ne Anleitung für die Adler 48? Ich hätte da eine wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

talentfrei76
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 16:05

Re: Adler 49 Nadelsystem

#6 Beitrag von talentfrei76 »

...ich kenne mich nicht so gut aus, ist eine 49! Ist die 48 auch so?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 49 Nadelsystem

#7 Beitrag von det »

Einmal links, einmal das andere links.

48 Rechtsständig <-> 49 linksständig, sonst gleich.

Notfalls mit Spiegel arbeiten wink
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

talentfrei76
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 16:05

Re: Adler 49 Nadelsystem

#8 Beitrag von talentfrei76 »

aha, was möchtest du dafür?
Nochmal zu den Nadeln, der Verkäufer sagte mir mit 134er hätte er immer ein Stück isolierband untergelegt!!!
Sind die 1738 besser geeignet?
VG Stefan

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 49 Nadelsystem

#9 Beitrag von adler104 »

Nix will ich dafür wink - ist ja nur eine PDF Datei aber wenn Du möchtest darfst Du gern ans Forum bzw. den Betreiber spenden wink

Bitte email Adresse per PN senden
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten