Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen....

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#11 Beitrag von LaFay »

Wow Armin, ich bin begeistert. So was ähnliches steht bei uns auch noch an, wenn denn der Wohnwagen dann endlich mal fertig ist. Es wird aber, bedingt durch die Wohnwagenform, eher ein tunnelförmiges Vorzelt werden. Und ich habe bereits angekündigt, daß ich dann extra Hände zum Halten brauchen werde! Ich hatte mit Segeltuchstoff geliebäugelt, so etwa: https://www.segeltuch-shop.de/Zeltstoff ... 00-cm.html
Aber das ist noch Zukunftsmusik, bin froh wenn wir den Wohnwagen in diesem Jahr fertig kriegen!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#12 Beitrag von bonnie1978 »

Wir sind auch gerade dabei eine Bootspersenning zu bauen.
Bisher haben wir aber erst das Muster aus einer alten Plane gemacht.
Ist ziemlich friemelig, aber es wird.... biggrin

Zur Stoffauswahl haben wir uns hier https://www.esvocampingshop.com/de/outd ... off/?sl=de
kleine Musterstücke schicken lassen. Je nach Menge der ausgesuchten Stoffe senden die kostenfrei oder gegen eine kleine Gebühr.
Und auch sonst sind die Preise ganz okay.
Vor allem haben die jede Menge auswahl und auch das benötigte Zubehör smile
Es ist wie es ist..... :lol27:

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#13 Beitrag von carco »

Für eine Persenning kann man auch Sonnenland Cabriostoffe nehmen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#14 Beitrag von conny »

früher waren die Zelte aus festem Baumwollstoff, der imprägniert werden konnte ... damals mit essigsaurer Tonerde.

Ich hatte jahrelang aus so einem blauen Stoff ein Sonnendach für unseren Wohnwagen, bis er dann irgendwann an einigen Stellen morsch wurde, aber da war er sicher schon 30 Jahre alt.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#15 Beitrag von corax13 »

conny hat geschrieben:früher waren die Zelte aus festem Baumwollstoff, der imprägniert werden konnte ... damals mit essigsaurer Tonerde.

Ich hatte jahrelang aus so einem blauen Stoff ein Sonnendach für unseren Wohnwagen, bis er dann irgendwann an einigen Stellen morsch wurde, aber da war er sicher schon 30 Jahre alt.
essigsaure Tonerde, kenne ich nur als Hausmittel bei Verstauchungen oder Prellungen. huh

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#16 Beitrag von Katis »

conny hat geschrieben:früher waren die Zelte aus festem Baumwollstoff, der imprägniert werden konnte ... damals mit essigsaurer Tonerde.

Ich hatte jahrelang aus so einem blauen Stoff ein Sonnendach für unseren Wohnwagen, bis er dann irgendwann an einigen Stellen morsch wurde, aber da war er sicher schon 30 Jahre alt.
Hallo, Conny,
Deine Info bzgl. der Imprägnierung von Baumwollstoff mit essigsaurer Tonerde klingt total spannend! Was genau bewirkte die: Auch Regenundurchlässigkeit o.a.?
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#17 Beitrag von conny »

Sagen wir mal ... wasserabweisend. Wenn man von innen den Zeltstoff anfasste, oder Gegenstände an dem Stoff lehnten, hat es dann dort durchgeregnet.

Übrigens habe ich hier einen alten Sonnenschirm aus Baumwollstoff mit Pepsi Werbung. Ich fand ihn vor ein paar Wochen auf einem Flohmarkt. Da schimmelt auch nichts, so lange er immer wieder gut trocknen kann. Die sogenannten Outdoorstoffe können aber auch Stockflecken bekommen, wenn sie zu lange feucht bleiben.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten