Frage zum Greifer und Nummer

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Frage zum Greifer und Nummer

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin,
ich hab da mal `ne Frage...

Hab ja `ne Pfaff 142VR6B S zum Einen, wo und wie bekomme ich raus, was genau ich da habe?

Zum Anderen, wo bekomme ich raus was für ein Greifermodell verbaut ist und oder auf welche ich sonst noch zurückgreifen kann?

Wo kauft man soetwas ohne ein Kredit zu beantragen? Wenn, dann brauche ich ja 2!!

Ich hoffe hier weiß einer was....

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#2 Beitrag von Katis »

Frickelhansen hat geschrieben:Moin,
ich hab da mal `ne Frage...

Hab ja `ne Pfaff 142VR6B S zum Einen, wo und wie bekomme ich raus, was genau ich da habe?

Zum Anderen, wo bekomme ich raus was für ein Greifermodell verbaut ist und oder auf welche ich sonst noch zurückgreifen kann?

Wo kauft man soetwas ohne ein Kredit zu beantragen? Wenn, dann brauche ich ja 2!!

Ich hoffe hier weiß einer was....
Bei Deiner Maschine 'Pfaff 142' müsste es sich um eine Zweinadelmaschine mit zwei horizontal liegenden Greifern handeln. Weiter Infos könntest Du evtl. hier finden:
http://www.naehtechnik-nw.de/Greifer.pdf oder hier
http://www.sieck.de/pdf/pfaff-0142

Bzgl. der Greifer dürfte 'Pfaff' da für alle ähnlichen Maschinen dieser Art nur zwei Greifer im Angebot gehabt haben: Einen kleinen, in den auch die Spulen der Haushaltsmaschinen passten und einen größeren, in den größere Spulen passten.

Die Signatur der Maschine '6 B' dürfte auf ein Standardmodell dieser Maschine hindeuten, 'B' steht dabei evtl. für die Bezeichnung, für welches Material die Maschine geeignet ist. 'S' scheint mir auf 'Stoff' hin zu deuten. Mit 'VR' kann ich nichts anfangen. Vielleicht googlest Du mal selbst noch mit Leerzeichen zwischen den Bestandteilen der Produktbezeichnung...?

Frage: Hast Du die Maschine schon oder willst Du sie und bist deshalb auf der Suche nach Infos? Ist nicht so ganz klar...

Gruß

Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#3 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Vielen Dank erst einmal,
Ja, ich habe die Maschine bereits.
Mein Problem besteht darin, dass die rechte Nadel nicht richtig arbeitet, da reißt der Faden immer wieder.
Auf der rechten Seite ist auch ein NoName Greifer verbaut. links läuft alles, ist ein Pfaff-Greifer.

Das Blatt mit den Greifertypen habe ich, nur kann ich daraus nicht erkennen, welche Greifer nun in die Maschine kommt. Es sind für die 142 9 Verschiedene Nummern angegeben?? An den Nummern kann ich es nicht erkennen, da die Einzelkomponenten der Greifer wiederum eigene Nummern haben. Die Greifernummern beziehen sich ja auf die fertig zusammengestellte Greifereinheit.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#4 Beitrag von adler104 »

Die Greifer für 141, 142, 145 u.dgl. dürften alle untereinander tauschbar sein. Montage / Demontage ist simpel, da nicht der Greiferschaft mit ausgebaut werden muss.

Gibt siche rnoch andere Videos auf YT

https://www.youtube.com/watch?v=rx9Rs1Suys0
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#5 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

adler104 hat geschrieben:Die Greifer für 141, 142, 145 u.dgl. dürften alle untereinander tauschbar sein. Montage / Demontage ist simpel, da nicht der Greiferschaft mit ausgebaut werden muss.

Gibt siche rnoch andere Videos auf YT

https://www.youtube.com/watch?v=rx9Rs1Suys0
Danke für den Tip.
Mir Stellt sich gerade die Frage; ob ich die Maschine nicht auf 141 System umbauen kann?

Zum einen brauche ich keine Greifer zum Anderen, erübrigt sich die Suche nach einem passenden Fuß.
Geht das , kann mir da jemand mit Teilen helfen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#6 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

noch einmal zum Greiferproblem, ich habe festgestellt, das der rechte Greifer zur falschen Zeit am richtigen Ort ist huh

Was läuft hier falsch, wie kann ich den Fehler beheben?

https://www.dropbox.com/s/0tllpv8vqkw4b ... 1.mp4?dl=0

"Diese Datei befindet sich nicht mehr an diesem Speicherort"
dieter

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#7 Beitrag von carco »

Kegelrad lösen und neu justieren.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#8 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

carco hat geschrieben:Kegelrad lösen und neu justieren.
sd Danke, ist erledigt, bei der Gelegenheit alle Kegelräder neu gefettet. Läuft und näht wieder!

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#9 Beitrag von MacBee »

vr scheint irgendeine zeitbeschränkte typisierung gewesen zu sein - meine 335/345 und 153 sind auch vrs - alle schwarz und ohne seriennummer - sind auch alle so ca 70 jahre alt...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Frage zum Greifer und Nummer

#10 Beitrag von inch »

MacBee hat geschrieben:vr scheint irgendeine zeitbeschränkte typisierung gewesen zu sein - meine 335/345 und 153 sind auch vrs - alle schwarz und ohne seriennummer - sind auch alle so ca 70 jahre alt...
Ich habe die Tage mal wieder Pfaff-Listen durchwühlt...laut Pfaff steht das Kürzel "VR" für "Vorwärts/Rückwärts"
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten