Gritzner GU K (2) Zierstiche

Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#11 Beitrag von Fischkopp »

wenn du die lampe abbaust kommst du besser an das gestänge

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#12 Beitrag von Donna Nikita »

Fischkopp hat geschrieben:wenn du die lampe abbaust kommst du besser an das gestänge
Ja, das kann ich versuchen. Ich wüsste nur gern, worauf ich dann besonders zu achten habe, also welche Stelle verhindert, dass der Stich richtig gebildet wird.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

"hängende" Teile ermittelt man dadurch, daß man/frau am Handrad vor und zurück bewegt und dabei die Innenteile beobachtet

Beispiel :
einen klemmenden Greifer erkennst du, daß das Handrad leicht zu bewegen ist, aber der greifer nicht, oder nur minimal
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#14 Beitrag von Donna Nikita »

Die letzten beiden Zierstiche funktionieren noch immer nicht, ich konnte auch nicht erkennen, wo da etwas hängt. Aber dafür hatte die Maschine wohl Langeweile, jedenfalls nähte sie so vor sich hin, als ich nach Hause kam... Auch wenn man im Prinzip weiss, wo das herkommt, ist es doch ein merkwürdiges Gefühl, wenn sich so eine Lady plötzlich selbstständig macht... boewu :lol27:

Reicht es jetzt, den Kondensator vom Anlasser zu tauschen? Und kann ich einfach den Anlasser der anderen GU K nehmen? Der ist ja erst reparaiert worden. Oder muss ich davon ausgehen, dass der Motorkondensator auch getauscht werden muss?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

einfach mal die anlasser tauschen und schauen, was passiert
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#16 Beitrag von Donna Nikita »

Danke, dann mache ich das heute Abend mal!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#17 Beitrag von Donna Nikita »

Mit dem reparierten Anlasser läuft sie nicht mehr selbständig, auch nicht nach ein paar Stunden. Ich weiss allerdings noch, wie verrottet der innen ausgesehen hatte. Der andere, also der, den ich jetzt ausgetauscht habe, sieht dagegen innen aus wie neu. Das irritiert mich jetzt etwas. Müsste man das dem Kondensator nicht ansehen, wenn er der "Übeltäter" wäre? huh
IMG_0341.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#18 Beitrag von det »

Hallo,
das Aussehen sagt wenig über die inneren Werte, das gilt auch für die Kondensatoren wink

Mit dem Multimeter oder besser mit einem Bauteiltester durchmessen hilft da mehr.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#19 Beitrag von Alfred »

wenn die Maschine selbständig läuft dann ist es zu 99% der Kondensator über den Schaltzungen, dieser liegt parallel über den Netzanschlüßen und schließt das Pedal kurz.
Der vordere Breite ist ein Durchgangsnetzfilter, d.h. in jeder Zuleitung ist eine Schaltung aus mehreren Kondensatoren, also 2x das Gleiche in einem Gehäuse und haben untereinander keine Verbindung, 2 Drähte rein, 2 raus; manche haben noch einen 5. Anschluß, das ist eine Maßeableitung der beiden integrierten Schaltungen.
Der Motorkondensator ist i.d.R. ein Anlaufkondensator bzw. Phasenschieber, der bringt den Motor durch die Feldveränderung in Drehung, wenn diese defekt ist bleibt der Motor stehen und brummt.
Es ist zu empfehlen die jegliche Maschine bei Nichgebrauch vom Netz zu trennen, z.B. durch eine Schaltleiste oder schaltbaren Zwischenstecker.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

die reihenschlußmotoren laufen auch ohne Kondensator mit dem anlasser

einen anlaufkondensator brauchst du nur, wenn es sich um einen drehstrommotor handelt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten