Reinigen, pflegen, reparieren ...

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#91 Beitrag von det »

Moin Hagen,
Veritaster hat geschrieben:Sollte man zum Schmieren von Wellenlagern dem Nähmaschinenöl einen geringen Prozentsatz Motoröl zusetzen, um die Viskosität etwas zu erhöhen?
Glaube mich zu erinnern, derartiges gelesen zu haben, weiß leider die Quelle nicht mehr.
geht mir genauso.
Hab's irgendwo aufgeschnappt und gebe dünnflüssigem Nähmaschinen-Öl einen Spritzer gutes Motorenöl hinzu.
Ob das besser hilft als Beten oder Voodoo kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#92 Beitrag von Veritaster »

@Nicole
In Deiner tollen Zusammenfassung am Anfang habe ich viele nützliche Tipps gefunden - danke dafür.
Mir ging es mit meiner Frage nur darum, ob auch das ganz normale Feinmechanikeröl geeignet ist.
Offenbar ist das der Fall und ich brauche nicht extra welches im Netz bestellen, was ich nur tue, wenn etwas nicht am Ort zu haben ist.

@ Detlef
OK, dann werde ich das neue Öl auch wieder etwas "andicken", denn bei der Wartung meiner Veritässchen hat es sich ganz gut bewährt.

Vielen Dank Euch Beiden

Einen Tipp könnte ich auch noch beisteuern:
Da im Eröffnungsbeitrag auch Potentiometer zur Sprache kamen - ein gutes Kontaktmittel ist Ballistol. Hält länger und zuverlässiger als jedes teure Kontaktspray. Ein Tropfen auf die Schleiferbahn genügt, um alten Potis wieder zu gutem Kontakt zu verhelfen. Habe mit dem Trick schon viele kratzende Potis in alten elektronischen Geräten dauerhaft heilen können. Ich ziehe mir das Öl auf eine kleine Spritze mit einer feinen Kanüle, damit kommt man in Potis und viele Schalter tief genug hinein und ein Tropfen reicht aus. Man braucht die Teile nicht fluten wink

Beste Grüße
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#93 Beitrag von Alfred »

Veritaster hat geschrieben:
Einen Tipp könnte ich auch noch beisteuern:
Da im Eröffnungsbeitrag auch Potentiometer zur Sprache kamen - ein gutes Kontaktmittel ist Ballistol. Hält länger und zuverlässiger als jedes teure Kontaktspray. Ein Tropfen auf die Schleiferbahn genügt, um alten Potis wieder zu gutem Kontakt zu verhelfen.
Öl ist grundsätzlich ein Isoliermittel und würde ich nie als Kontaktmittel einsetzen, der Potischleifer schiebt das Öl nur weg und läuft wieder auf Kontaktfläche. Die Gefahr ist eher dass das Öl Abrieb und Schmutz bindet und die schleiferbahn versottet.
Ich habe an mehreren hundert Hifi Anlagen kratzende Potis immer mit Kontaktspray behandelt und dann mit Druckluft ausgeblasen.
Öl wird bei größeren Trafoanlagen als Isolierung und Kühlung der Wicklung eingesetzt.
Nimm mal etwas Balistol in einen Plastikbecher und halte das Ohmmeter rein - 0 Durchgang.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#94 Beitrag von Veritaster »

Alfred hat geschrieben: Öl ist grundsätzlich ein Isoliermittel und würde ich nie als Kontaktmittel einsetzen...
So dachte ich früher auch aber es funktioniert trotzdem. Der Tipp ist nicht neu, ich bekam ihn in jungen Jahren von einem alten Funkamateur. Hin und wieder restauriere ich alte Radios und konnte auf diese Weise schon viele nicht mehr beschaffbare Potentiometer retten. Auch nach Jahren funktionieren sie immernoch zuverlässig und noch nie hat ein Poti oder ein Schalter dabei Schaden genommen - wirklich nicht.
Seit etwa 25 Jahren steht hier ein Hameg Oszilloskop, welches damals gebraucht angeschafft wurde. Der Drehschalter des einen Y-Teilers hatte arge Kontaktschwierigkeiten und um ihn auszubauen und zu reinigen, hätte das halbe Oszi zerlegt werde müssen. Mit einer langen Kanüle kam ich gerade so heran, ein Tropfen auf den Schleifer und einen auf die Kontaktbahn und alles war gut und zwar bis heute. Am Oszi kann man den Kontaktwiderstand ja leicht überprüfen.
Vaseline hat übrigens den gleichen Effekt, nur läßt sich diese nicht so einfach auf eine Spritze ziehen smile
Anfangs traute ich der Sache selbst nicht und habe einige Potentiometer nach einiger Zeit geöffnet, um nachzusehen. Der Kohlebahn schadet das Öl nicht, im Gegenteil, es vermindert den Verschleiß.
Wie- und warum das funktioniert weiß ich nicht, weiß nur daß es funktioniert.
Grau ist alle Theorie - "Versuch macht kluch" - manchmal jedenfalls wink
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#95 Beitrag von Alfred »

Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#96 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,

ich bringe mir gerade bei, wie man Videos für YouTube herstellt und da ich gerade mit Ton experimentiere, habe ich mal ein kleine Video über die Reinigung von Lacken unsere alten Damen gedreht. Es treten einige meiner alten Pflegefälle darin auf.

https://youtu.be/vrB3NpPMxwM

Lack alter Nähmaschinen reinigen - Teil 1: Grundlagen

In diesem Video erfahrt ihr, wie ich den Lack meiner Nähmaschinen reinige: Wie empfindlich verschiedene Lacke sind, welche Reinigungsmittel ich verwende und ansatzweise auch, wie, womit und wofür ich sie verwende.

Dieses Video ist ein Kick-Off zu mehreren Reinigungsbeiträgen. Reinigung und Konservierung ist ein großen Thema gerade bei Sammlern und Freunden alter Nähmaschinen - was uns dabei so alles über den Weg läuft und vor welchen Herausforderungen wir stehen … macht euch selbst ein Bild. Dieses Thema ist ein unendliches - es gibt viele Philosophien und Herangehensweisen. Schreib mir gerne Deine Erfahrungen zu diesem Thema.

Mein persönliches Ziel ist es, die Nähmaschine so herzurichten, wie der Zahn der Zeit sie hinterlassen hat. Dabei ist ein sauberer und gut geschützter Lack das A und O. Mein Ziel ist es nicht, dass die Nähmaschinen wieder wie neu aussehen - es sei denn, sie bieten es von selbst an, wie die Pfaff 130 aus diesem Video.

Hinweis: Ich teste mich voran - dieses Video besitzt aufgrund der erforderlichen Informationsflut meine erste separat aufgenommene Tonspur. Grundsätzlich sind meine Produktionen nichts anderes, als Experimente aus reinem Gaudi auf der Basis meines bisherigen Wissensstandes. Wenn jemand von euch etwas damit anfangen kann - Juhu!!!!

Viel Spaß damit
k-20170909_213858.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#97 Beitrag von adler104 »

Hasse gut gemacht! smile

Du solltest zum Radio gehen - super Radio-Stimme - hört sich fast an wie Lea Finn wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#98 Beitrag von GerdK »

Jo, schliesse mich an, gut gemacht! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#99 Beitrag von nicole.boening »

Dankeschöööön ... Dinge, die ich mache, wenn eine Erkältung mich lahm legt...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#100 Beitrag von mahlekolben »

Tolles Erklär-Video! Da sind sehr viele nützliche Tipps drin, herzlichen Dank dafür!

Es gehört schon eine Pulle Mut dazu, sich selbst soweit zu veröffentlichen.

Und Deine Stimme mag ich auch (mich mag ich hingegen selbst nicht hören - vielleicht kann man sich aber daran gewöhnen).

Konntest Du denn alles an einem Stück sprechen oder musstest Du mehrmals ansetzen?
Beste Grüße!

Michael

Antworten