'neue' Alte Lady Pfaff 330

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

meine aussage in Verbindung mit der Schweizer "Tourissa" bezog sich auf gewisse Ähnlichkeiten

also keine baugleichheiten oder teile-austausch
gruß dieter
der mechaniker

Leo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:10

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#12 Beitrag von Leo »

Lanora hat geschrieben:
Die Anleitung muß ich dir erst noch Einscannen, das kann ein paar Tage dauern.

Sie hatte den totalen Lackschaden und ich hatte vor ewigen Zeiten angefangen sie zu lackieren. Dann kam der Winter und ich hab sie erst mal wieder zusammengeschraubt, aber nun tuts der Motor nicht mehr, und ich hatte weder Zeit noch Lust nachzuschauen angel nun steht sie schon zwei Jahre in der Ecke boewu
Kein Problemich warte gerne. LG

Leo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:10

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#13 Beitrag von Leo »

Katis hat geschrieben:
Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum, Leo, smile !

Zu Frage 1:
In der Regel liegt so etwas an einer Verharzung der Maschine. ZurSanierung findest Du hier viele Tipps im Forum, Stichworte WD40, Fön, Bewegung...
Zu Frage 2 u. 3.:

Die 'Pfaff 330' war offenbar nur für kurze Zeit ein 'Sonderweg' von 'Pfaff', die in wenigen Stückzahlen hergestellt wurde, denn optisch hat sie aufgrund der Form des Gehäuses nichts zu tun mit den bekannten Modellreihen 130 bzw. 230, 238 (Hutmachermaschine) 332 bzw. 260, 360 bzw. 362. Auch ist der Korpus offenbar aus Alu gefertigt und nicht aus Eisenguss.

Dieter bringt sie hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 8&start=10in Zusammenhang mit 'Turissa'. Das könnte damit zusammenhängen, dass 'Turissa' und 'Bernina' (die auch verbandelt waren), Anfang der 50er Jahre die ersten Freiarmmaschinen aus Aluguß herausgebracht hatten und Pfaff sich da irgendwie anhängen wollte... Klaus_Carina bringt hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 7&start=10 noch weitere Mutmaßungen ein.
Fazit: Nicht Genaues weiß man nicht!
Insofern ist nicht verwunderlich, dass Du so wenig über die Maschine findest. 'Lanora' hier im Forum hat eine (offenbar - letzter Beitrag von ihr sogar mit GA, das ist doch schon mal super!).

Weitere Fragen: Für einen ersten Überblick über die Eigenschaften der 'Pfaffen' 2xx sowie 3xx schau mal hier: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/

Ab Pfaff 130 ist das Nadelsystem 130/705 Standard bei den o.a. Maschinen - wie es bei Deiner Maschine aussieht, weiß ich nicht...

Frage: Hat Deine Maschine einen Doppelumlaufgreifer oder einen CB-Greifer?

Gruß
Karin
Liebe Karin ,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort das bringt mich schon sehr viel weiter.

WD 40 und Fön habe ich schon gestern Abend ausgiebigst gelesen und werde wahrscheinlich morgen mal beginnen.

Das Verzeichnis ist super!!! biggrin biggrin biggrin

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#14 Beitrag von Katis »

dieter kohl hat geschrieben:serv

meine aussage in Verbindung mit der Schweizer "Tourissa" bezog sich auf gewisse Ähnlichkeiten

also keine baugleichheiten oder teile-austausch
Ja, Dieter, so hatte ich das auch verstanden.
Leo hat geschrieben:
Katis hat geschrieben: ....
Gruß
Karin
Liebe Karin ,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort das bringt mich schon sehr viel weiter.

WD 40 und Fön habe ich schon gestern Abend ausgiebigst gelesen und werde wahrscheinlich morgen mal beginnen.

Das Verzeichnis ist super!!! biggrin biggrin biggrin
Gern, Leo, danke!
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Leo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:10

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#15 Beitrag von Leo »

So es gibt Neuigkeiten,

ich habe die Maschine mal geöffnet gereinigt mit Fön und WD40 versucht soviel Schmodder wie möglich zu entfernen.
Soweit so Gut...
Meine Keilriemen sind durch...
Es gibt jetzt leider ein Problem ,

wenn ich die Stichbreite 4 habe stösst die Nadel unten gegen den Mitnehmer des Unterfadens.

Habe ich was verstellt haben bzw. kann ich das wieder einstellen?

Grüsse Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#16 Beitrag von det »

Leo hat geschrieben:Es gibt jetzt leider ein Problem ,

wenn ich die Stichbreite 4 habe stösst die Nadel unten gegen den Mitnehmer des Unterfadens.

Habe ich was verstellt haben bzw. kann ich das wieder einstellen?
Weiß nicht / Ja
Die Einstellungen kannst du analog zu denen der 130/230 oder 138 vornehmen, dafür findet man genug Anleitungen, notfalls auf meiner SSD.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#17 Beitrag von Lanora »

Also mir kommt grad eine Idee.......... falls du magst könntest du gern gegen Übernahme der Versandkosten meine Pfaff 332 inkl. Koffer und Anleitung haben........ dann hättest du gleich Ersatzteile. Ich befürchte nähmlich ich schaffe es zeitlich nicht sie fertig zu bekommen(sorry kathse sad ). Sie ist teilweise neu lackiert(Kleinteile) und der Motor will momentan nicht mehr. Das Zubehör muß ich leider für meine 337 behalten. angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Leo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:10

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#18 Beitrag von Leo »

Lanora hat geschrieben:Also mir kommt grad eine Idee.......... falls du magst könntest du gern gegen Übernahme der Versandkosten meine Pfaff 332 inkl. Koffer und Anleitung haben........ dann hättest du gleich Ersatzteile. Ich befürchte nähmlich ich schaffe es zeitlich nicht sie fertig zu bekommen(sorry kathse sad ). Sie ist teilweise neu lackiert(Kleinteile) und der Motor will momentan nicht mehr. Das Zubehör muß ich leider für meine 337 behalten. angel

Hallo Bianca,

Das wäre super nett von dir sehr gerne.

Schickst du mir per PM deine Bankdaten?

Liebe Grüsse Leo

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#19 Beitrag von dieter kohl »

Leo hat geschrieben:So es gibt Neuigkeiten,

ich habe die Maschine mal geöffnet gereinigt mit Fön und WD40 versucht soviel Schmodder wie möglich zu entfernen.
Soweit so Gut...
Meine Keilriemen sind durch...
Es gibt jetzt leider ein Problem ,

wenn ich die Stichbreite 4 habe stösst die Nadel unten gegen den Mitnehmer des Unterfadens.

Habe ich was verstellt haben bzw. kann ich das wieder einstellen?

Grüsse Leo
serv

du hast so viele schöne Fotos hochgeladen

aber das entscheidende wäre, mit nadel die Position zu zeigen, wo diese Kollision passiert
1 x von vorne und 1 x von links
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#20 Beitrag von Kathse »

Lanora hat geschrieben:Also mir kommt grad eine Idee.......... falls du magst könntest du gern gegen Übernahme der Versandkosten meine Pfaff 332 inkl. Koffer und Anleitung haben........ dann hättest du gleich Ersatzteile. Ich befürchte nähmlich ich schaffe es zeitlich nicht sie fertig zu bekommen(sorry kathse sad ). Sie ist teilweise neu lackiert(Kleinteile) und der Motor will momentan nicht mehr. Das Zubehör muß ich leider für meine 337 behalten. angel
Gräme sie sich nicht! Mir ging es mit deiner 24 ja auch nicht viel anders rolleyes und ich habe mich noch gar nicht bei dir entschuldigt. Du meinst übrigens 330, nicht 332 wink Nicht, dass Leo noch verwirrt wird.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Antworten