'neue' Alte Lady Pfaff 330

Nachricht
Autor
Leo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:10

'neue' Alte Lady Pfaff 330

#1 Beitrag von Leo »

Hallo,

ich bin Leo 37 und fanatischer Segler was mich auch zum Kauf meiner alten Lady bewegte. Ich habe viele Segel aber keine Segeltaschen (wirklich für Segel) und eine Röhre mit Reissverschluss zu nähen kann nicht sooo schwer sein.. Dachte ich zumindest ;-)

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Pfaff 330 und diese Näht auch wieder aber es gibt kleine Problemchen. Seit eben läuft der Rücknähgang die Stichweite geht nicht bis auf 4 klemmt bei 3 usw.

Ich würde gerne wissen warum es soviel zu der 230 aber nahezu nichts zu der 330 gibt...
Gibt es eine Übersicht der Maschinen wo man als Leie mal sehen was die Maschine kann bzw. die anderen Modelle?

Warum z.B eine 230 besser wäre als 330 oder umgekehrt oder doch eine 362 ?
Was bedeuten die Zahlen bei Pfaff?
Ist das Nähsystem 130R bei allen dieser Maschinen verbaut?

Wo finde ich ein Handbuch zu der 330 bzw. ein Wartungsmanual?

Vielen dank erstmal ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo Leo, frag mal dort nach

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/kontakt/
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#3 Beitrag von Lanora »

Ich hab auch eine (leider immer noch nicht betriebsbereite) Pfaff 330 hier stehen. Eine Anleitung habe ich falls dir das weiterhilft ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Leo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:10

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#4 Beitrag von Leo »

Lanora hat geschrieben:Ich hab auch eine (leider immer noch nicht betriebsbereite) Pfaff 330 hier stehen. Eine Anleitung habe ich falls dir das weiterhilft ?

Ja sehr gerne!
Was fehlt den deiner Maschine?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#5 Beitrag von Lanora »

Leo hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Ich hab auch eine (leider immer noch nicht betriebsbereite) Pfaff 330 hier stehen. Eine Anleitung habe ich falls dir das weiterhilft ?

Ja sehr gerne!
Was fehlt den deiner Maschine?

Die Anleitung muß ich dir erst noch Einscannen, das kann ein paar Tage dauern.

Sie hatte den totalen Lackschaden und ich hatte vor ewigen Zeiten angefangen sie zu lackieren. Dann kam der Winter und ich hab sie erst mal wieder zusammengeschraubt, aber nun tuts der Motor nicht mehr, und ich hatte weder Zeit noch Lust nachzuschauen angel nun steht sie schon zwei Jahre in der Ecke boewu
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#6 Beitrag von Katis »

Leo hat geschrieben:Hallo,

ich bin Leo 37 und fanatischer Segler was mich auch zum Kauf meiner alten Lady bewegte. Ich habe viele Segel aber keine Segeltaschen (wirklich für Segel) und eine Röhre mit Reissverschluss zu nähen kann nicht sooo schwer sein.. Dachte ich zumindest ;-)

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Pfaff 330 und diese Näht auch wieder aber es gibt kleine Problemchen. Seit eben läuft der Rücknähgang die Stichweite geht nicht bis auf 4 klemmt bei 3 usw.


Ich würde gerne wissen warum es soviel zu der 230 aber nahezu nichts zu der 330 gibt...
Gibt es eine Übersicht der Maschinen wo man als Leie mal sehen was die Maschine kann bzw. die anderen Modelle?

Warum z.B eine 230 besser wäre als 330 oder umgekehrt oder doch eine 362 ?
Was bedeuten die Zahlen bei Pfaff?
Ist das Nähsystem 130R bei allen dieser Maschinen verbaut?
Wo finde ich ein Handbuch zu der 330 bzw. ein Wartungsmanual?

Vielen dank erstmal ...
Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum, Leo, smile !

Zu Frage 1:
In der Regel liegt so etwas an einer Verharzung der Maschine. ZurSanierung findest Du hier viele Tipps im Forum, Stichworte WD40, Fön, Bewegung...
Zu Frage 2 u. 3.:

Die 'Pfaff 330' war offenbar nur für kurze Zeit ein 'Sonderweg' von 'Pfaff', die in wenigen Stückzahlen hergestellt wurde, denn optisch hat sie aufgrund der Form des Gehäuses nichts zu tun mit den bekannten Modellreihen 130 bzw. 230, 238 (Hutmachermaschine) 332 bzw. 260, 360 bzw. 362. Auch ist der Korpus offenbar aus Alu gefertigt und nicht aus Eisenguss.

Dieter bringt sie hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 8&start=10in Zusammenhang mit 'Turissa'. Das könnte damit zusammenhängen, dass 'Turissa' und 'Bernina' (die auch verbandelt waren), Anfang der 50er Jahre die ersten Freiarmmaschinen aus Aluguß herausgebracht hatten und Pfaff sich da irgendwie anhängen wollte... Klaus_Carina bringt hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 7&start=10 noch weitere Mutmaßungen ein.
Fazit: Nicht Genaues weiß man nicht!
Insofern ist nicht verwunderlich, dass Du so wenig über die Maschine findest. 'Lanora' hier im Forum hat eine (offenbar - letzter Beitrag von ihr sogar mit GA, das ist doch schon mal super!).

Weitere Fragen: Für einen ersten Überblick über die Eigenschaften der 'Pfaffen' 2xx sowie 3xx schau mal hier: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/

Ab Pfaff 130 ist das Nadelsystem 130/705 Standard bei den o.a. Maschinen - wie es bei Deiner Maschine aussieht, weiß ich nicht...

Frage: Hat Deine Maschine einen Doppelumlaufgreifer oder einen CB-Greifer?

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#7 Beitrag von Lanora »

Die 330 hat DUG-Greifer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#8 Beitrag von GerdK »

Katis hat geschrieben:....Weitere Fragen: Für einen ersten Überblick über die Eigenschaften der 'Pfaffen' 2xx sowie 3xx schau mal hier: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/...
Ja, das "Nähmaschinenverzeichnis" ist sicher eine gute Adresse für die Details der PFAFF-Modelle. Allerdings ist die 330 (im Verzeichnis ist leider nur die 332) in der Abteilung "bis 50er Jahre" zu finden, ganz unten:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#9 Beitrag von Lanora »

Nö, im Nähmaschinenverzeichnis sollte sogar zweimal die Pfaff 330 stehen wenn ich mich recht entsinne .....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330

#10 Beitrag von GerdK »

Lanora hat geschrieben:Nö, im Nähmaschinenverzeichnis sollte sogar zweimal die Pfaff 330 stehen wenn ich mich recht entsinne .....
Jau, hast recht. Hatte ich übersehen.. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten