Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht locker

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#11 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - es reicht eine Heizung oder ein normaler Föhn. Nicht heißer.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Jakob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:44

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#12 Beitrag von Jakob »

Bei meiner Altenburg KL 50 geht der Stichlängenhebel auch etwas zu schwer. Bei meiner war sonst nichts verharzt, ich denke also das liegt eher an einer Klemmung oder so. Macht auch praktisch Sinn denn die Schraube zum fixieren einer Stichlänge neigt zum einklemmen und es ist praktikabel ohne Sie zu arbeiten, was wiederum voraussetzt das der hebel so schwer geht, dass er sich nicht verstellt. Ist natürlich zum Vernähen blöd.

Ich würde mich auch freuen wenn es eine Lösung gibt!

Grüße Jakob

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#13 Beitrag von Alfred »

Jakob hat geschrieben:Bei meiner Altenburg KL 50 geht der Stichlängenhebel auch etwas zu schwer.
die Schraube ist doch vermutlich nur zur Begrenzung des Hebelweges und nicht zum Fixieren, eine gewisse Schwergängikeit hält den Hebel in Position, schwer ist relativ, evtl. doch mal ölen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#14 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
ich hätte mich noch gemeldet, mache ein paar Sachen gleichzeitig. Also ich habe eine Naumann KL 65 bekommen und dort ist in der Anweisung eine extra Vorrichtung benannt, in die man einen Stift (Bolzen) stecken muss und im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn drehen muss um die Festigkeit des Stichstellhebels zu regulieren. Analog dazu ist die Schraube hinten unter dem Handrad zu verstehen (KL 50), ich bin von der falschen Fehlerquelle ausgegangen, na ja man lernt immer dazu. Also die Schraube lockern nur ein Müh nach links, gibt den Stichsteller sofort und ohne weitere Behandlung (Ölen, wärmen etc.) frei. Sie ist dann allerdings zu lose, da muss ein bischen probieren. Ich denke man kann wählen entweder Schraube fester, dann zäher aber der Stichsteller bleibt an der Skala wo man ihn hinschiebt, oder man muss schnell zwischen den Längen wechseln dann loser einstellen und mit der Arretierschraube festziehen. Diese allerdings ist je weiter zur Mitte (gegen 0) ziemlich weit vom Schlitz entfernt wo sie durch Reibung halten soll. Das kommt darauf an wie oft man was verändern will. Am besten für mich ist die Schraube hinten genau so fest zu ziehen, dass der Steller in Position bleibt ohne ihn zu Arretieren, im Moment ist es durch ausprobieren ideal eingestellt. So gehts und was lernen wir daraus? Studieren geht manchmal über probieren... angel

Jakob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:44

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#15 Beitrag von Jakob »

Gut zu wissen,

Antworten