Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederhobel?

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
Mr_Machete
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 14:00

Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederhobel?

#1 Beitrag von Mr_Machete »

Hallo!

Kann man anstelle eines Lederhobels auch einen Hornhauthobel zum Ausdünnen und Anschärfen benützen? Wer hat mit letzterem Gerät welche Erfahrungen gemacht? Sind in dem Lederhobel die gleichen Klingen wie im Hornhauthobel?

Danke für eure Antworten.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederho

#2 Beitrag von MacBee »

Hi,
die Klingen sind in aller Regel Rasierklingen. Ich komme mit dem "Hornhauthobel" gar nicht zurecht. es gibt auch speziell gekrümmte Hobel oder einen Flachhobel. Hier mal ein guter Vergleich:

http://naehmaschinentechnik-forum.de/viewforum.php?f=45

Alternativ ein Schustermesser benutzen - so eines kaufe ich mir jetzt -- erfordert aber wohl ein wenig Übung .. wie so alles im Leben.

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederho

#3 Beitrag von corax13 »

Lederhobel sind Geldschneiderei!
Damit kann man keine guten Ergebnisse erreichen. Leder mit dem Messer ausschärfen, ist Übungssache. Jedes Leder ist anders. Eines geht gut und anderes nicht so. Ist halt ein Naturprodukt. Dann kommt es auch noch auf die Art der Gerbung an.
Wichtig ist ein gut geschärftes Messe und eine harte und ebene Unterlage. Am Beten geht es, auf einer Glasplatte oder einer glatten Steinplatte bzw. Fliese.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederho

#4 Beitrag von GerdK »

Sagt mal, warum muss man Leder ausdünnen? (ich habe keine Ahnung von der Lederbehandlung, niente, nothing)
Ich dachte immer, man nimmt das Stück Leder so, wie es ist, und näht die Sachen dann zusammen?

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederho

#5 Beitrag von MacBee »

das ausdünnen machst du an den kanten. wenn du zb 2 stücke aufeinander nähst (tasche zb) und dabei 3mm leder nutzt, hast du eine stufe drin. oder aber wenn du eine lasche nähst (zb ruckseite messerscheide für den gürtel) dann schaut die stufe nicht gut aus. zudem macht es das nähen von 3 lagen leder leichter und die falzbildung an einer naht (tasche) ist besser ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederho

#6 Beitrag von GerdK »

Danke Dir..! smile

Viele Grüße, Gerd

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederhobel?

#7 Beitrag von neuling2018 »

lederhobel-
egal wie sie aussehen oder was sie kosten,-kannst alle inne tonne treten
ich hab drei verschiedene gekauft-alle mit dünnen klingen drin
getaugt hat keiner was-egal wie die gebogen waren-oder wie teuer
nach zwei drei mal übers leder gehen waren die entweder stumpf, oder die klingen sind gebröselt
ein schustermesser ist nun das mittel der wahl-nicht für 3,50 aber wenigstens hält es was es verspricht
übung macht den lederschärfer beerchug
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederhobel?

#8 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederhobel?

#9 Beitrag von neuling2018 »

oder so
IMG_5960.JPG
kosta fast gar nix :lol27:
geht aber wie hulle, und man kann alles mögliche an leder damit schneiden und bearbeiten
und is nicht festgelegt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Hornhaut zum Ausdünnen oder Anschärfen oder doch Lederhobel?

#10 Beitrag von laura1 »

Und wie nennt sich dieses Ding? Wäreinteressant zu wissen. Danke
Liebe Grüße Laura

Antworten