Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#1 Beitrag von Sherayana »

Hallo Leute,
mir ist eine Privileg 228 zugelaufen, die ich gern als Zweitovi einrichten möchte.
Leider war die Ovi ziemlich sparsam ausgestattet. Keine Bedienungsanleitung dabei, kein weiteres Zubehör, also nix Schraubendreher, Pinsel oder Wechselfüßchen. Ich weiß so jetzt nicht mal, welches Nadelsystem sie gern hätte.

Angesagt war sie als "defekt". Sie soll grundsätzlich funktionieren, mache aber "kein schönes Nahtbild mehr" und würde sich "allein ausfädeln", was auch immer letzteres heißen soll.

Ich hab mal mit drei verschiedenen Farben und einer Nadel probegenäht. Ich hab den Eindruck, mit den Fadenspannungen stimmt was nicht.

Fürs erste hab ich alles an Staub und Fadenresten rausgepinselt und mal neugierigerweise den Deckel abgenommen. Geschraubt hab ich weiter nix.
Und nun kommen erstmal Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#2 Beitrag von Sherayana »

Anhänge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#3 Beitrag von Sherayana »

weitere Anhänge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#4 Beitrag von Sherayana »

An den Greifern scheint nix verbogen zu sein, das läuft ganz geschmeidig. Die Nadeln stechen auch ziemlich sauber durch das Füßchen und die Stichplatte durch.
Eine gute Kette wird auch gebildet, nur das Nahtbild stimmt eben nicht.


Wo mir grad in den Sinn kommt - wieso hat meine Pfaff Hobbylock 4870 eigentlich ein Display? Ich mein, egal welches "Programm" ich einstelle, die Nadeln müssen per Hand gesetzt werden, und auch die Fadenspannungen müssen manuell eingestellt werden. Mehr als eine Erinnerung, welchen Stich ich nähen möchte, ist da das Display doch gar nicht?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine pfaff hobbylock ist eine andere Baustelle
bitte immer eins nach dem anderen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

das mit der lockeren Stange kann ich mir so nicht erklären
vielleicht mal etwas weiter weg gehen

hat diese "Achse" auf der die fadenspannungen drauf sind einen drehgriff außen ?
gruß dieter
der mechaniker

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#7 Beitrag von Sherayana »

In dem einen Hebel fehlt tatsächlich eine Schraube oder eine Hebelstange mit Schraubgewinde.
Die Schrauben, die den Deckel befestigen, passen da rein.
Ich hab das mal ausprobiert, so läßt sich der linke Block der Ovi dann problemlos öffnen.
Also demnächst ab in den Baumarkt. Es scheint eine M4-Schraube zu sein. Ich brauche eine 35mm Schraube, um das Plastikteil der Abdeckung zu befestigen und eine 30-35mm Schraube für den Hebel. Die Schraube werde ich dann wohl mit Muttern kontern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#8 Beitrag von Sherayana »

Zwei der vier Hebel der Fadenspannungen (Bild 4 hier), sind schwergängig bzw. rutschen nicht zurück, wenn die Fadenspannung verrringert wird.
Kann ich da WD40 reinsprühen?
Abschrauben bringt wohl nichts, abziehen kann man die, glaub ich, nicht. Dazu müßte wohl die komplette Querstange entfernt werden. Und das mach ich lieber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#9 Beitrag von Sherayana »

Das gedrehte Bild jetzt hoffentlich richtig herum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 228 will wieder flottgemacht werden

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

schwergängig darf nicht sein, es sei denn, durch die "gesamt-Verstellung" an dieser welle wird eine Stellung fixiert

von anderen Fabrikaten und modellen kenne ich, daß mit der programumschaltung diese welle dann auch die Spannungen beeinflußt

mit WD40 darfs du da ruhig dran

spiel mal mit der offenen Maschine ein bissel rum

(natürlich gewaltfrei und nicht Jugend gefährdend) biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Antworten