Pfaff Zubehör Kiste

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
PepE
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:08

Pfaff Zubehör Kiste

#1 Beitrag von PepE »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

heute möchte ich euch meine Pfaff-Zubehörkiste zeigen, die ich so sonnst nie irgendwo gefunden habe. Die Kiste erinnert sehr an die Singer-Sonderapparate-Schachtel in der Farbe blau. Sie hat zwei herausnehmbare Brettchen, auf denen die Apparate befestigt werden. Der Einfachheit halber habe ich ein Bild mit Beschriftungen gemacht.

Was denkt ihr, gehören alle die Teile in diese Kiste oder entstammen sie eher der Pfaff 21-31 Blechdose? (siehe viewtopic.php?f=33&t=1177) Auf einigen Teilen, zum Beispiel dem Kräusler ist auch die 21-31 eingeprägt. Da keine Anleitung dabei ist (Hat jemand eine?), ist diese Frage also schwer zu klären, ebenso, wie die Teile überhaupt in der Schachtel waren. Bis auf den Hohlsaumfuß konnte ich eigentlich nichts wirklich sicher zuordnen.

Bei dem einen Teil bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine variable Säumerschnecke oder einen Bandeinfasser handelt. Ich tendiere eher zu einem Säumer. (siehe viewtopic.php?f=26&t=3351&start=10) In welchem Nähbuch findet man denn dazu eine Beschreibung?

Der Faltenleger hat auf der Unterseite Pfaff 21-31 eingestanzt, auf der Oberseite steht aber Greist drauf. Hat Pfaff die Sonderteile bei einer anderen Firma Produzieren lassen?

Viele liebe Grüße
Euer PepE :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#2 Beitrag von Mr Pfaff »

Die Kiste ist ja mal ein super Fang heart heart

Herzlichen Glückwunsch lol lol
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#3 Beitrag von Lanora »

heart Ui..... die hab ich auch noch nie gesehen .
Sehr cool
Die Teile hast du alle korrekt bezeichnet , nur das der Tucker ein Faltenmarkierer ist und kein Faltenleger . Unten links ist ein verstellbarer Säumer für die Bodenplatte.
Eigentlich kannst du die Anleitung für die Singer Sonderapparate nehmen. Die sind identisch soweit ich das sehe
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#4 Beitrag von nicole.boening »

Toll!!! ein wenig neidisch ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#5 Beitrag von Lanora »

Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#6 Beitrag von conny »

danke heart
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#7 Beitrag von Twassbrake »

Oh cool! heart Die habe ich auch noch nie gesehen. Wieder etwas nach dem man Ausschau halten kann. angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#8 Beitrag von komisarrex »

Lanora hat geschrieben:Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel
Die Anleitung stammt von mir, das Original Anleitungsheft liegt hier .

Das hattest du dir glaube ich mal in Facebook in Ronni's Gruppe runtergeladen.



Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!

LG Anke

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#9 Beitrag von Lanora »

komisarrex hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel
Die Anleitung stammt von mir, das Original Anleitungsheft liegt hier .

Das hattest du dir glaube ich mal in Facebook in Ronni's Gruppe runtergeladen.



Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!

LG Anke
beerchug ja kann gut sein , hatte beim durchforsten meiner PDF‘s nur gesehen das ich es habe .....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

PepE
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:08

Re: Pfaff Zubehör Kiste

#10 Beitrag von PepE »

Vielen lieben dank für eure Antworten und ganz besonderer Dank für die Anleitung! Das ist ja Wahnsinn, dass du die gefunden hast, Lanora! heart Hatte mich schon auf eine langwierige Suche eingestellt.

Jetzt ist die Schachtel wieder in ihren Originalzustand versetzt und alle Teile sind richtig eingeräumt. Es war wirklich ein Schnäppchen, denn es gab sie für 4€ bei einem Militaria und Antiquitätenhändler im Internet. lol

Antworten