Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Wie manche wissen, bastle ich ja daran herum, meiner Borletti 1102 neue Stichmuster beizubringen.

Dazu gibts woanders einen eigenen Thread.
Im Zusammenhang damit habe ich mir mittlerweile ziemlich viele Stiche ausgedacht, von denen nicht alle auf der Borletti umsetzbar sind, weil bei dieser nur Musterfolgen möglich sind, die einen Teiler von 24 haben.
Die möglichen Stichbreiten (4mm) und -längen (2mm bei Stichen mit Rückwärtsbewegungen) schränken ebenfalls ein.

Jedenfalls machte mich die Beschäftigung mit dem Thema neugierig, ob es moderne, computergesteuerte Nähmaschinen gibt, die es ermöglichen, eigene Stiche zu programmieren und wie das jeweils geht.

Ich habe folgende Marken und Möglichkeiten gefunden, wobei eigene Stichkreationen jeweils bei teureren Modellen möglich sind:
(Meine Ausführungen beruhen überwiegend sich auf Internet-Recherche)

Brother: (z.B. innov-is 1300, 1800)
Man kann im Netz Bedienungsanleitungen runterladen und sich anschauen, wie das Prinzip funktioniert:
Der Maschine liegt eine "Schablone" bei, das ist eine Art Karopapier, ein Raster/ Koordinatensystem.
Man zeichnet den Stich darauf auf und gibt dann händisch die Koordinaten der einzelnen Einstiche im Display der Nähmaschine ein.
Hört sich ziemlich mühsam an.

Janome: (z.B. Horizon Memory Craft 9400 QCP)
Es gibt eine PC-Software, an der der Stich erstellt wird und von da aus dann in die Maschine geladen werden kann.
Das ist nichts für meinen angebissenen Apfel, deshalb habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Pfaff: (z.B. Performance 5.0/5.2)
Hier kann man mit einem Stylus/ der Fingerkuppe die einzelnen Einstichstellen per Touchscreen direkt ins Display der Nähmaschine eingeben und so ein Stichmuster erstellen. Dafür gibt es 30 Speicherplätze.
Die Stiche werden wie maschineneigene Muster behandelt, können also für den Einzelfall mit dem üblichen Menü beliebig in Stichlänge und -breite variiert werden.
Dieses Spielzeug durfte ich bei der Maschine einer Freundin ausprobieren und fand es recht lustig.

Kennt Ihr noch andere Varianten?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#2 Beitrag von GerdK »

Nuja, wenn Du 3900 Euronen cash auf die Kralle übrig hast, hat BERNINA etwas in der Art zur Verfügung.
"Ihre individuell angepassten Stiche und Stickmotive lassen sich ganz einfach mit Hilfe der Memory-Funktion dauerhaft abspeichern..."
https://www.bernina.com/de-DE/Produkte- ... ERNINA-580

Ob das auch billiger geht, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

das hatten wir doch schon bei der Pfaff 1475CD

das Millimeterpapier wurde in den Creative-Designer geschoben und die stich dann direkt in die Maschine programmiert
damals hatte die Maschine bereits 12 Speicherplätze

diese eigenkreationen ließen sich mit den anderen stichen kombinieren
(ausnahmen : Knopfloch-, knopfannäh-, stopf-Programme)
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

dieter kohl hat geschrieben:serv

das hatten wir doch schon bei der Pfaff 1475CD

das Millimeterpapier wurde in den Creative-Designer geschoben und die stich dann direkt in die Maschine programmiert
damals hatte die Maschine bereits 12 Speicherplätze

diese eigenkreationen ließen sich mit den anderen stichen kombinieren
(ausnahmen : Knopfloch-, knopfannäh-, stopf-Programme)
Sehr cool, die hat sogar einen DUG.
Wann wurde die gebaut?

ah, selbst gefunden:
"Baujahr ab: 1992
Preis ca:3299,- DEM"

Edit: Und Stichbreiten bis 9mm. Ich dachte, ich hätte gelesen, das ginge nicht mit DUG?
Wieder was gelernt.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Maschine hat 8-wege-transport (kann also im Kreis nähen)
das ist praktisch, wenn ein Pumuckel aufs Knie der Kinderhose drauf soll

6 verschiedene ABC mit Zahlenreihen und Sonderzeichen

Maxi-Muster
Muster-Spiegelung (horizontal und vertikal)

ich petze aber nicht von wem ich diese 110 Volt Maschine bekommen habe
es war ein "bisschen" Arbeit die Maschine wieder flott zu kriegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#6 Beitrag von Benno1 »

Hast du für den Strom ne Transe? 220 auf 110Volt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

natürlich

wir hatten hier in Schweinfurt eine US-Garnison mit Flugplatz
da kamen immer die US-Frauen mit ihren Maschinen zur Reparatur
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Wie langlebig/ robust würdest Du die einschätzen?
Hat die "materialermüdete", altersbedingte Schwachstellen?

Und wo wurden die gebaut, in Japan?

Reine Neugier.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#9 Beitrag von dieter kohl »

Hummelbrummel hat geschrieben:Wie langlebig/ robust würdest Du die einschätzen?
Hat die "materialermüdete", altersbedingte Schwachstellen?

Und wo wurden die gebaut, in Japan?

Reine Neugier.
serv

von was redest du ?
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stichmuster selber programmieren Was- Wie- Wo?

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Naja, diese Nähmaschine wurde ja vor ca 25 Jahren gebaut und mich würde interessieren, wie langlebig die ist.
Sollte man am Flohmarkt über eine stolpern, hat man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Haufen bröselnde Zahnräder (wie bei manchen Singern) und abgesoffene Elektronik vor sich oder stehen die Chancen gut, dass diese Maschine es nochmal 20 Jahre tut?

So wie Du das oben beschrieben hast, vermute ich, Du kennst das Innenleben der Maschine.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten