Fragen zur Anker RZ / DZ

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#11 Beitrag von det »

Frickelhansen hat geschrieben:Genau diese Info habe ich gebraucht, hab den Unterschied sehen können lol
Achtung: CB-Greifer und Doppelumlaufgreifer brauchen unterschiedliche Spulen!
Frickelhansen hat geschrieben:Hätte da noch eine rhetorische Frage, kann man das Nadelsystem 705 (grün/weiß) in in mein Modell umbauen, oder lohnt das nicht?
Lohnen ist immer relativ.
Wenn du es gemacht und geschafft hast, hast du sehr viel über die Nähmaschinentechnik gelernt und kannst dann garantiert deine Signatur ( - unqualifizierte Postings unterstreichen meine Unfähigkeit!-) ändern

Ich habe die RZ gerade nicht vor mir, darum kann ich nicht genau sagen, was im Detail erforderlich ist, aber die Nadelstange samt Nadelhalter müsste getauscht werden.
Je nachdem, ob man die Nadelstange nach oben oder nach unten rausgezogen bekommt, muss da einiges aus dem Weg geräumt werden und nachher wieder drangebaut.

Ob der Abstand Greifer - Nadel dann noch passt und die Position der Nadel im Stichloch der Stichplatte wäre auch interessant zu wissen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#12 Beitrag von Lanora »

Frickelhansen hat geschrieben: Hätte da noch eine rhetorische Frage, kann man das Nadelsystem 705 (grün/weiß) in in mein Modell umbauen, oder lohnt das nicht?
Ich ziehe Haushaltsmaschinen mit Rundkolbennadeln vor biggrin , die haben meistens auch einen Biesennadelhalter und zwei Oberfadenspannungen ( zumindest die von Adler und Pfaff )

Falls die Anker auch mit einfacher Oberfadenspannung und Nadelhalter Rundkolben verwendet wäre es evtl. eine Option sich einen entsprechenden Doppelnadelhalter zu besorgen? Der einfache Nadelhalter wird dann abgeschraubt und der Halter für zwei Nadeln angeschraubt ( gibt es z.B. von Pfaff )
Ich habe noch einen hier der leider vom Durchmesser her an keiner meiner Maschinen passt.

Man kann aber auch durchaus in einem Rundkolbennadelhalter normale Flachkolbennadeln spannen ..................... angel das hab ich jetzt aber nur laut gedacht
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#13 Beitrag von det »

Hallo,
Lanora hat geschrieben:Ich ziehe Haushaltsmaschinen mit Rundkolbennadeln vor biggrin , die haben meistens auch einen Biesennadelhalter und zwei Oberfadenspannungen ( zumindest die von Adler und Pfaff )
ersetze meistens durch manchmal, dann passt es besser.
Lanora hat geschrieben:Falls die Anker auch mit einfacher Oberfadenspannung und Nadelhalter Rundkolben verwendet wäre es evtl. eine Option sich einen entsprechenden Doppelnadelhalter zu besorgen? Der einfache Nadelhalter wird dann abgeschraubt und der Halter für zwei Nadeln angeschraubt ( gibt es z.B. von Pfaff )
Danach hatte TE im ersten Post gefragt (Punkt 4.)
Lanora hat geschrieben:Man kann aber auch durchaus in einem Rundkolbennadelhalter normale Flachkolbennadeln spannen ..................... angel das hab ich jetzt aber nur laut gedacht
Versuch macht kluch, aber die Flachkolbennadeln haben einen Kolbendurchmesser von 2,0 mm, die 287er Rundkolbennadeln einen Durchmesser von 1,62 mm. Das wird also ganz schön eng und passt nicht immer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#14 Beitrag von Lanora »

Vielleicht passt dieser Halter ja ?
Welchen Durchmesser hat denn deine Nadelstange ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#15 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Habe gerade die DZ (Nr.:1807120) abgeholt, muss ich morgen mal die Nadelstange abmessen.
Wenn ich dabei bin, kann ich sie auch gleich mal Durchsehen und ölen, war im Gegensatz zu meiner RZ sehr schwergängig.
Ev komme ich dann auch morgen dazu mal Fotos zu machen und hier vorstellen. shy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#16 Beitrag von Klaus_Carina »

Was Schönes aus 1957
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#17 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Neu nummer 1, gereinigt eingestellt und geölt, läuft geschmeidig, klasse Nahtbild. War die 25€ Wert! biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frickelhansen († 2023) am Samstag 13. Januar 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#18 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Nummer 2, noch nicht eingestellt, mit tollem Nähschrank, welcher noch im Auto wartet. Bei 25€ konnte ich nicht widerstehen. dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#19 Beitrag von Klaus_Carina »

No 2 sieht aber verdammt nach 'ner schönen Singer Slant-O-Matic/411 aber nicht nach einer Anker DZ aus ???
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#20 Beitrag von Regina »

tolle Schnapper - weiter so biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten