der schwarze Lack

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: der schwarze Lack

#11 Beitrag von Twassbrake »

Tolles Thema!!

Das hier dürfte für dich auch interessant sein.

http://www.zvab.com/servlet/BookDetails ... n%3Dwenzel

Und das hier http://www.mechanicalarts.de/technik-al ... apan-black

In den USA wird zum restaurieren der alten Maschinen mit schwarzer Anilinbeize (anilin dye stain) eingefärbter Schellack benutzt.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#12 Beitrag von Manohara »

auf den zweiten Link hatte mich schon mal jemand hingewiesen.

Da steht mehr drin, als ich beim erstem Mal gesehen habe. Danke.

Die habe ich jetzt auch angeschrieben.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#13 Beitrag von Manohara »

das Blöde ist ... ich vergesse oft manche Details, die schon wusste -- weil's so lange her ist.

Die Leute von "mechanicalarts" (aus dem Link von Twassbrake) haben mir wohl nicht geantwortet (ich habe jedenfalls nichts - weder in meinem Kopf noch in meinem Computer - gefunden)

Eben habe ich eine "Quelle" gefunden, bei der ich mir vorstellen kann, sie könnte hilfreich sein ...

http://industrielack-museum.de/

Die habe ich jetzt auch wieder angeschrieben.

Ihr merkt schon:
In nur wenigen Jahren werden wir alles über die alten, schwarzen Lacke wissen beerchug


Eine Hoffnung von mir ist:
Der Lack wird nur deswegen nicht mehr benutzt, weil er so langsam trocknet (was ja auch ein Nachteil ist boewu )
Aber ansonsten besteht er aus "harmlosen" Substanzen, die einfach zu handhaben sind (dick auftragen und warten) und gaaanz billig lol

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: der schwarze Lack

#14 Beitrag von adler104 »

http://www.kaddi-lack.de

das sind die Betreiber des Museums - ich hatte irgendwann mal Kontakt zu denen weiß aber nicht mehr worum es ging
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#15 Beitrag von Manohara »

von "Kremer Pigmente" bekam ich vor Minuten diese Antwort.
Das ist das Ausführlichste, was ich bisher habe. lol

.... es gibt auch Nähmaschinenlacke, nur wird es schwierig die Zutaten zu bekommen, falls Sie das nachzustellen wollen.

Das Tauchlackverfahren beim Lackieren von Nähmaschinengestellen beschreibt Louis Edgar Andés: Praktisches Handbuch für Anstreicher und Lackierer. Wien und Leipzig 1922.

In Louis Edgar Andés: Praktsiches Rezeptbuch für die gesamte Lack- und Farbenindustrie. Wien und Leipzig 1916 finden Sie auf S. 286 einen Nähmaschinengestelllack: "Tauchofenlack für Nähmaschinengestelle usw.: 120 kg gebrannte Umbra und 60 kg bester Asphalt, 1360 kg gekochter Leinölfirnis. Der Asphalt wird in Öl warm gelöst, die Umbra mit Öl verrieben und dem warmen, gekochten Öl zugesetzt. Die nahezu erkaltete Mischung wird entsprechend mit Terpentinöl verdünnt."

Seligmann, Franz/Zieke, Emil: Handbuch der Lack- und Firnisindustrie. Berlin 1910, S. 898:
"Rezept 20. (Nähmaschinen- und Fahrradlack.)
30 Kaurikopal,
30 gekochtes Leinöl (mit Bleizucker und Zinksulfat gekocht).
Diese Schmelze in
100 geschmolzenem amerikanischen Asphalt gießen und bis zum Fadenzug kochen. Dann
1,5 harzsaures Bleimangan
180 Terpentinöl hinzu.

Rezept 21. (Nähmaschinen-Oberteillack.)
12 Hartkopal,
5 syrischer Asphalt,
12 Firnis,
24 Terpentinöl.
Der Kopal wird allein geschmolzen, dann wird der Asphalt, hierauf der Firnis und nach Abkühlung das Terpentinöl zugegeben."

Einen Stearinpechlack, glänzend, ofentrocknend bis 180-200°C beschreibt Erich Stock in seinem Taschenbuch für die Farben- und Lackindustrie sowie für den einschlägigen Handel, Stuttgart 1940, S. 398:
"Stearinpech ...42
Gilsonitasphalt....8
Leinölfirnis.........2
Lackbenzin......48"

Und dann noch den
"Ofenlack für Nähmaschinen, Fahrräder:
50 kg Leinöl,
1,5 kg Bleiglätte bei 240°C,
10 kg Pariser Blau bis 280°C,
50 kg Gilsonitasphalt,
15 kg Holzteer,
130 kg Lackbenzin."
aus: Stock, Erich: Rezepttaschenbuch für die Farben- und Lackindustrie. Stuttgart 1949, S. 150-151
- Ich würde allerdings davon abraten, Pariserblau zu erhitzen.

Falls Sie weiterforschen wollen, denke ich nicht, dass Sie im Internet viel finden werden. Allenfalls in historischen Publikationen, aber auch da habe ich Online auch nicht viel gefunden. Gute Chancen haben Sie in der Bibliothek des Deutschen Museums, die haben viele Bücher über Technik und Industrie, das ist eine Fundgrube für ähnliche Bücher vorhanden sein wie die oben genannten




Die Biliothek vom Deutschen Museum habe ich vor sehr vielen Jahren oft besucht und ein paar für mich sehr erfreuliche Funde dort gemacht.
Zum Beispiel konnte ich 3 Bände über Metall-Technik - von um 1900 - kopieren, die ich mir habe binden lassen.
Da kucke ich gerne rein, weil ich die Beschreibungen weit besser verstehe als die, die heutzutage in Fachbüchern zu finden sind.

Aber inzwischen ist München weit für mich ... boewu

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#16 Beitrag von Manohara »

...

das sind jetzt mehrere Rezepte und dazu fallen mir viele Fragen ein ...

eine zum Beispiel ist:

Wenn jemand von "Kremer Pigmente" den Kommentar gibt:
"es wird schwierig, die Zutaten zu bekommen",
dann wird es vermutlich schwierig, die Zutaten zu bekommen.

aus deren Internet-Beschreibung:
"1977 gründete der Diplom-Chemiker Georg Kremer sein Unternehmen, das seitdem zur ersten Adresse für den Bezug historischer Pigmente und Malmittel in der westlichen Welt avancierte"
...wenn die sich nicht auskennen, wer dann huh

eine zweite Frage wäre:
nehmen wir an, alle Rezepte könnte ich nachbauen, ... welches sollte ich auswählen?
Wie finde ich vorher raus, was hinterher rauskommt?

eine weitere:
wenn ich eines auswählen will, dann würde ich gerne das nehmen, welches am wenigsten "bedenklich" ist.
Vom Erhitzen von Pariser Blau wird in dem Schreiben abgeraten ... das fällt also flach
(Pariser Blau wird bei Wiki einfach in "Berliner Blau" umbenannt ... es scheint "dasselbe" zu sein)

Solche Namens-Verwirrungen sind bei diesen Rezepten auf Schritt und Tritt zu finden ...

"Bleimangan" finde ich überhauptnicht ... nur Mangan

oder: "Amerikanischer Asphalt" ... Asphalt (wiki) "bezeichnet in den Geowissenschaften ein dunkelbraun bis schwarzes, zähes oder festes Gemisch ohne nennenswerte Anteile an mineralischer Substanz, das durch geologische Prozesse entweder unmittelbar oder über die Zwischenstufe Erdöl aus entwässerter organischer Substanz (Kerogen) entstanden ist".
Ob "amerikanischer ..." anders ist als "europäischer ..." ?
Vielleicht müsste ich mal sehen, wie unterschiedlich die Lackierungen von "Singer" oder "Pfaff" sind? wink

...
oder:
ob eine Lackierung, in der Asphalt drin ist, dann auch ein "Aspaltlack" ist?
was fällt Euch denn so dazu ein?
Zuletzt geändert von Manohara am Donnerstag 4. Januar 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: der schwarze Lack

#17 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: der schwarze Lack

#18 Beitrag von det »

Hallo Wolfgang,
Manohara hat geschrieben:was fällt Euch den so dazu ein?
das einzige, was mir dazu bislang einfällt, ist: Danke an dich und die Fa. Kremer für die tollen Informationen!

Ich schaue jetzt mal, in welchem Behälter ich 1,36 Tonnen Leinölfirnis anrühren kann :lol27:

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: der schwarze Lack

#19 Beitrag von Manohara »

Leinölfirnis anrühren
und nicht vergessen: "bis zum Fadenzug kochen" tongue

Benutzeravatar
mariomuc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:37
Wohnort: München

Re: der schwarze Lack

#20 Beitrag von mariomuc »

Ich dachte Wir Pfaff-ler sind alle Bunt...Guckst Du biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähe mit Begeisterung auf Pfaff 145,138,332 ,Singer 29 mit 3/4 PS Motor.

Antworten