seltsames Zubehör bei 138 gefunden

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

seltsames Zubehör bei 138 gefunden

#1 Beitrag von Sandra Luft »

Ich habe eine 138-6 in schwarz aus den 50er Jahren gekauft. Dank Lanora weiss ich schon mal, dass da eine Gabelschiene von Singer dabei ist.
Die Maschine hat einem Schneider gehört, der offenbar sehr sparsam mit seinem Garn umgegangen ist. Auf den Unterfadenspulen waren etliche kleine Garnreste aufgespult in verschiedensten Farben. Dann ist da eine kleine Scheibe dabei, die fühlt sich an wie ein Schleifstein und die war an der Spulervorrichtung befestigt. Ich vermute, damit wurden früher die Nadeln nachgeschliffen und angespitzt .
Was meint ihr? Sowas schon mal gesehen?
Dann hatte ich bei zwei Maschinen Wachs dabei, einmal als Stange und einmal als Kugel. An der Kugel sieht man noch Abdrücke der Nadeln. Ich vermute, die Nadeln wurden für feine, glatte Stoffe vielleicht rutschhemmend gemacht, oder so. Macht das Sinn? Was meint ihr? Oder wozu könnte das gewesen sein?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: seltsames Zubehör bei 138 gefunden

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Aus meiner "Erfahrung" heraus würde ich eher auf einen Hausfraueneinsatz oder Änderungsdienst tippen, wenn die Unterfadenspule im "alle Reste"-Status ist.
Der kleine Schleifstein am Spuler diente wirklich zu Nachschleifen der Nadelspitze - kenne ich ab vor Allem bei viel älteren Maschinen als der 138. Wobei abgesehen vom Nadelmaterial selbst für mich auch fraglich war, wie man da die vielen Schleifspuren auf der Nadel wieder "glatt" bekommen hat - macht m.E. nur Sinn bei Leder - eben da, wo sich kein Faden ziehen kann. Und Wachs auf der Nadel könnte eine Nachpolitur ersetzen - oder aber auch nur als Sammelplatz -
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: seltsames Zubehör bei 138 gefunden

#3 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht hat der der Vorbesitzer ja auch den Faden über die Wachsstange laufen lassen und den Faden so gewachst

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: seltsames Zubehör bei 138 gefunden

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Fischkopp hat geschrieben:Vielleicht hat der der Vorbesitzer ja auch den Faden über die Wachsstange laufen lassen und den Faden so gewachst
Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke dazu gewesen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: seltsames Zubehör bei 138 gefunden

#5 Beitrag von Frogsewer »

Der Schleifstein ist ein Polierstein. Für Universalnadeln völlig ausreichend um die Spitze zu richten.
Die Wachsklumpen findet man häufig, ach Fettdöschen mit Silberfolie für die Nadeln
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: seltsames Zubehör bei 138 gefunden

#6 Beitrag von Lanora »

Ich vermute bei dem Wachsklumpen auch das es für den Faden war. Und zwar möglicherweise für den Gimpefaden bei Knopflöchern. Dieser wird ja auch bei Maschinenknopflöchern nur als Einlauffaden mitgeführt.
Der braune Wachsstreifen ist Holzwachs und war bestimmt zum ausbessern des Nähtisches gedacht.
Die runden Schleifsteine sind zum schärfen der Nähnadeln.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: seltsames Zubehör bei 138 gefunden

#7 Beitrag von Sandra Luft »

Vielen Dank für die interessanten Antworten.
Gimpefaden habe ich noch nie gehört...was es alles gibt. Und wozu wäre es nützlich den Knopflochfaden zu wachsen? Hält der dann fester oder länger, oder wie?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: seltsames Zubehör bei 138 gefunden

#8 Beitrag von Frogsewer »

Der Faden wird durch das Wachsen formstabil und kann zurecht gebogen werden. Bei Lederarbeiten wird der Gleitfähigkeit wegen gewachst. Bei Zelten und Planen gehen die Meinungen auseinander ... wachsen um die Stichlöcher zu schließen.. oder Garn mit Baumwollanteil nehmen, dass es quillt. Auch kenne ich es beim Handnähen, dass die Nadel bei festem Stoff gewachst wird um sie einfacher durchziehen zu können.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Antworten