Ärmel's Gritzner 215

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Ärmel
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Ärmel's Gritzner 215

#1 Beitrag von Ärmel »

Die 215er habe ich samt Koffer beim Elektronik-Schrotthaufen gefunden.
Die Maschine ist neuwertig und wurde wohl entsorgt, weil der Motor abgefallen war.
Etwas eingebrannter Gummiabrieb auf der Motor-Antriebsseite scheint dies zu bestätigen.
Beim genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Motor-Befestigungschrauben einen Tick
zu lang sind und die Halter-Einsätze hierdurch "gesprengt" wurden.
Habe die gebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder eingesetzt
und diese noch zusätzlich auch an den Sechskantaufnahmen mit Kleber gesichert.
Sicherheitshalber wurden dann noch die Sacklöcher vertieft, damit die Schrauben nicht mehr "aufsitzen".
Da der Zahnriemen auf dem Motor-Ritzel zu weit vorne lief, wurde an der Motorplatte eine Scheibe untergelegt.
Oben am Handrad sichert nun ein O-Ring die Position des Zahnriemens.
Bei montiertem Seitendeckel ist dieser nicht mehr zu sehen.
Die Gritzner läuft und näht nun super.
Gruß
Heinrich
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Zuletzt geändert von Ärmel am Montag 4. Dezember 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
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det
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Re: Ärmel's Gritzner 215

#2 Beitrag von det »

Hallo Ärmel,
ich hatte gestern eine Pfaff 207 auf dem Tisch, die den gleichen Motor inkl. Antriebsriemen/Rollen hat.
Welchen Greifertyp hat deine Meister?

Die Pfaff hier hat so eine Art Umlaufgreifer mit CB-Spulenkapsel, leider mit defektem Greiferantriebszahnrad.

Gruß
Detlef
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Ärmel
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Re: Ärmel's Gritzner 215

#3 Beitrag von Ärmel »

Servus det,
meinst du so ein Teil?
Gruß
Heinrich
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Zuletzt geändert von Ärmel am Montag 4. Dezember 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
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dieter kohl
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Re: Ärmel's Gritzner 215

#4 Beitrag von dieter kohl »

Ärmel hat geschrieben:Die 215er habe ich samt Koffer beim Elektronik-Schrotthaufen gefunden.
Die Maschine ist neuwertig und wurde wohl entsorgt, weil der Motor abgefallen war.
Etwas eingebrannter Gummiabrieb auf der Motor-Antriebsseite scheint dies zu bestätigen.
Beim genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Motor-Befestigungschrauben einen Tick
zu lang sind und die Halter-Einsätze hierdurch "gesprengt" wurden.
Habe die gebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder eingesetzt
und diese noch zusätzlich auch an den Sechskantaufnahmen mit Kleber gesichert.
Sicherheitshalber wurden dann noch die Sacklöcher vertieft, damit die Schrauben nicht mehr "aufsitzen".
Da der Zahnriemen auf dem Motor-Ritzel zu weit vorne lief, wurde an der Motorplatte eine Scheibe untergelegt.
Oben am Handrad sichert nun ein O-Ring die Position des Zahnriemens.
Bei montiertem Seitendeckel ist dieser nicht mehr zu sehen.
Die Gritzner läuft und näht nun super.
Gruß
Heinrich
*****
serv

ok, solange es hält

diese "Motorbolzen" gibt es immer noch
die neuen sind mit Nylon, die brechen dann nimmer
gruß dieter
der mechaniker

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dieter kohl
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Re: Ärmel's Gritzner 215

#5 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben:Hallo Ärmel,
ich hatte gestern eine Pfaff 207 auf dem Tisch, die den gleichen Motor inkl. Antriebsriemen/Rollen hat.
Welchen Greifertyp hat deine Meister?

Die Pfaff hier hat so eine Art Umlaufgreifer mit CB-Spulenkapsel, leider mit defektem Greiferantriebszahnrad.

Gruß
Detlef
serv

das Zahnrad gibt es als ersatzteil
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gruß dieter
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det
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Re: Ärmel's Gritzner 215

#6 Beitrag von det »

Hallo Heinrich und Dieter,
Ärmel hat geschrieben:Servus det,
meinst du so ein Teil?
Dieter hat die Fotos ja schon eingestellt, der Greifer der 207 ist anders als der CB-Greifer-Treiber von deinem Foto.
dieter kohl hat geschrieben:das Zahnrad gibt es als ersatzteil
Hast du die Nummer parat?
Und den Preis rolleyes

Dank und Gruß
Detlef
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dieter kohl
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Re: Ärmel's Gritzner 215

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

gibt's bei Philipp, Verden
gruß dieter
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