Adler 7-1 Säulennähmaschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#21 Beitrag von corax13 »

Für leichten Flugrost, verwende ich Stahlwolle. Macht schöne glatte Oberflächen.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#22 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Also ich bevorzuge die Drahtbürste in der Ständerbohrmaschine
und nutze den Bohrmaschinentisch als Handauflage

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#23 Beitrag von the_revelator »

Ja , vielen Dank für alle Varianten. Eine Ständerbohrmaschine habe ich leider nicht. Und nur Stahlwolle ist wohl zu anstrengend auf Dauer . Weiss nicht, ich probiers aus.

Melnt ihr ich kann die Sachen dann auch konservieren? Früher, so habe ich in einem Buch glaube ich gelesen, haben die Werkzeuge in der Schuhmacherei mit Wachs oder Paraffin vor erneuter Korrosion geschützt. Solche die man nicht täglich nutzt.

Beim recherchieren in puncto Elektrolyse wurde in einem Video angesprochen, dass die Objekte danach mit einem bestimmten Acryl Klarlackspray eingesprüht werden. Der name des genannten fällt mir grad nicht ein. Wäre das was ?
Zuletzt geändert von the_revelator am Freitag 1. Dezember 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#24 Beitrag von Benno1 »

Mit Öl oder Vaseline geht's auch
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#25 Beitrag von Twassbrake »

Einfaches Schleifpapier 400er oder 600er geht auch. Anschließend gut reinigen und dann ordentlich Nähmaschinenöl einmassieren.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#26 Beitrag von Werdenfelser »

NevrDull.
Entfernt leichten Flugrost und hartnäckige Verschmutzungen perfekt und ohne viel Rubbeln. Und hinterlässt einen feinen Schutzfilm.
Funktioniert bei mir (nicht nur auf NähMas, auf auf Fahrrädern, alten Autos oder alten Schreibmaschinen) perfekt.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#27 Beitrag von the_revelator »

Moin,

Also wegen der runden Formen usw. kam ich mit Schleifpapier nicht so gut zurecht. Stahlwolle geht aber prima!

NevrDull werde ich mal ausprobieren, habe ich glaub ich hier noch. Der Schutzfilm wäre natürlich klasse, so er denn nicht zu viel ist. Zur not nochmal leicht abwischen.

Danke für die vielen tollen Anregungen!

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#28 Beitrag von corax13 »

Schön dass du mit der Stahlwolle gute Erfolge hattest!
Halte bitte die alte Zwickzange in Ehren! Sowas bekommt man heute nicht mehr, soviel ich weiß.
Die sind im vorderen Bereich nicht so scharf gezackt wie die Neuen und man kann viel mehr Zug auf das Leder ausüben, ohne dass es reist.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#29 Beitrag von the_revelator »

Werde ich tun - zum Glück habe ich gleich mehrere alte davon , auch schmale. Finde auch, dass die zudem einen grösseren Charme besitzen als die neueren Glänzenden. Wirkt in meinen Augen gleich professioneller wenn man damit arbeitet biggrin

Antworten