Frage zu Stichbild

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Frage zu Stichbild

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Beim Probenähen zu der von mir gemachten Tasche habe ich es geschafft bei meiner KL 117 einen üblen Fadenschag zu produzieren. Ich hatte vergessen den Fuß runter zu lassen...
Ich war mit einem 30er Gütermann Polyester Garn unterwegs ein Gurtband an eine Woldecke zu nähen, als plötzlich gar nichts mehr ging. Ich war gezwunden die Nadel abzubrechen um das Nähgut frei zu bekommen. Anschließend hatte ich ein Stück Faden im Greifer hängen, der so blockiert war, dass ich ihn demontieren und zerlegen musste...
Jetzt läuft die Bodenplatte des Greifers, auf die Spule in der Spulenkapsel sitzt nicht mehr sauber rund, sondern bleibt im Greifer an einer Stelle hängen.. das heißt es gibt eine Stelle an der sie schwer vorbeikommt, aber von der Masse der Mechanik mitgenommen wird.

Nach einigen Versuchen ist es mir jetzt gelungen, sie gestern Abend wieder zum Nähen zu bewegen. Bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit, sieht die Naht klasse aus. Als ich aber den breiten ZickZick mit kurzer Sichlänge eingestellt hatte, um mal ein paar cm bei Vollgas durchzunähen, zeigte sich dieses Stichbild. Der weiße Oberfaden wird auf einer Seite stark auf die Unterseite gezogen. (Das Material ist der Rest einer Jeans mit recht hohem Elastananteil.)
IMG_1908.JPG
IMG_1909.JPG
Eigentlich ist es ja fast ein Luxusproblem, da ich seltenst mit solcher Geschwindigkeit nähe. Trotzdem: Wie kommt es zu einem solchen asymetrischen Stichbild???

Ist dies noch dem timing des Greifers geschuldet oder fehlt es hier noch am Feintuning der Fadenspannung. Eigentlich bin ich ganz froh, dass sie wieder läuft... (auch wenn mir der Greifer nicht so gefällt...). Vielleicht läuft sich der Greifer mit etwas Öl und Bewegung wieder ein...

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Frage zu Stichbild

#2 Beitrag von Benno1 »

Würde ich auch so (ölen und ggf. einstellen) machen. Eventuell den Greifer ausbauen und komplett durchreinigen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Teil sich verzogen hätte
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Stichbild

#3 Beitrag von nicole.boening »

Oh Armin - ich habe dich und die Bernina mit dem Fadenschlag vergessen ... so viel neues in meinem Leben momentan. Brauchst du den Greifer noch?

Zum Stichbild: Bei der GUK hatten wir ein ähnliches Problem, allerdings schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Damals haben wir als Problem die zu großen Garnrollen für den Halter identifiziert. Die Garnrollen schlackeren auf der Aufnahme herum und das gab unregelmäßige Spannung beim Nähen. Ich habe die Halter provisorisch mit Strohhalmen stabilisiert.

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =37&t=2785 das war vielleicht eine schwere Geburt!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Frage zu Stichbild

#4 Beitrag von armin_k. »

Hallo Nicole

Ich hoffe es ist etwas schönes Neues, dass in dein Leben getreten ist!!

Ich habe deinen / eure Berichte über die Qualität der Zierstiche jetzt erst gelesen.... und ja: es sieht sehr ähnlich aus. Die Unsauberkeit der Stiche kommen auf der Unterseite immer (oder deutlich häufiger) auf einer Seite der Zierstich- oder ZickZack-Naht vor.
Ich hatte ein bisschen Bedenken, wegen des timings des Greifers... die Nadel hat ja einen anderen Einstich(zeit)punkt bezogen auf den Greifer, ob sie links oder rechts steht. Aber in den Fall kann ich ja mal anfangen mit der Rolle zu experimentieren. Da wird der Faden ja immer ruckweise abgespult und ist so zeitweise stramm oder schlaff. Ichhabe schon Fotos gesehen, da wurde der Faden erst durch das Loch des linken Garnrollenträgers geführt. Vielleicht teste ich das mal.

Wenn du den Greifer bis auf die Schraube (die du natürlich behältst!!!) grade nicht brauchst, würde ich ihn gern wieder nehmen. Hast du mein mail mit der Adresse noch? Ich traue dem Braten (Greifer) noch nicht so richtig über den Weg.

Viele Grüße - Armin

PS. Übrigens habe ich das timing des Greifers ohne Stichplatte nicht hinbekommen...ich brauchte sie wegen der Fadenführung... ist das normal?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Stichbild

#5 Beitrag von nicole.boening »

Für das Einstellen des Timings benötigst du eigentlich keinen Faden. Es ist festgelegt, wie das Nadelöhr zum Greifer stehen sollte. Ist die richtige Position erreicht, klappt es auch mit der Stichbildung. Wenn also die Greiferspitze an der Nadel vorbei kommt, bewegt sich diese gerade wieder nach oben. Hinter der Nadel hat sich eine kleine Schlaufe gebildet, die vom Greifer mitgenommen wird. Der Hub von der tiefsten Stellung der Nadel bis zu dem Punkt, wo der Greifer in die Schlaufe greift müsste etwa 2 mm betragen. Meine Feststellung ist, dass die meisten Maschinen das nicht ganz so genau nehmen. Wenn du es genauer wissen möchtest, könntest du eine Einstellanleitung zu rate ziehen. Dazu gibt es bei Occhap... (wie schreibt sich das noch?) die für die 317 oder 217 ... darin müsste etwas zum Timing stehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frage zu Stichbild

#6 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Stichbild

#7 Beitrag von nicole.boening »

Lach - ja genau ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frage zu Stichbild

#8 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben:Lach - ja genau ...

wußte ich auch nur weil ich grad am PC sitze und diverse Links gespeichert habe wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Frage zu Stichbild

#9 Beitrag von armin_k. »

Hey.............das ist quasi meine STARTSEITE :lol27:

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Stichbild

#10 Beitrag von nicole.boening »

Dann kennst du die Einstellanleitung schon?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten