Bernina 114

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 114

#31 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben:moinmoin...... mir kam grad folgende Erkenntnis, daß wenn ich das Handrad von mir weg drehe der Oberfaden den Unterfaden holt. Nur ein "Nachteil", daß der Transporteur dann Rückwerts läuft. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege, läuft dann der Transporteur vorwärts. Kann es eventuell daran liegen, daß der Greifer seitenverkehrt montiert wurde huh huh huh Nachträglich durch einen "Fachmann" dodgy dodgy dodgy
Naja, der letzte "Fachmann", der daran herumgeschraubt hat, warst ja wohl Du. angel

Gibt es auf dem Handrad eine Markierung, einen Pfeil etc., der die Drehrichtung vorgibt?

Kann man auf der Stichstellerskala Markierungen für Vor- und Rückwärts erkennen?

Gibt es ein Handbuch zu der Maschine?

Wenn der Greifer wirklich flashc herum dreht, dann wird es interessant. lol

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#32 Beitrag von Benno1 »

:lol27: :lol27: :lol27: ich hab aber unten rum nix gefummelt.

Es gibt keine Markierung bzw Pfeil, die die Drehrichtung anzeigt. Soweit ich anfangs feststellte, wenn das Handrad zu mir dreht, läuft der Transporteur von mir weg. Das heißt, bei der Stichlängeneinstellung ist im oberen Bereich (0-4) skaliert im unteren Bereich (unter 0) ist der Retourgang eingelegt.

Manual Hab ich aber in englischer Sprache

https://www.occaphot-ch.com/bernina-old ... 4-116-117/
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 114

#33 Beitrag von nicole.boening »

ich hab zwar noch nicht genau heraus gefunden, was dein Problem ist, aber ich kann mir nich vorstellen, dass etwas falsch herum montiert wurde. Was sagt denn die Anleitung zur Drehrichtung?
Magst du vielleicht ein Foto der Spulen und Spulenkapsel und einer Spule in der Spulenkapsel für mich machen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 114

#34 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben::lol27: :lol27: :lol27: ich hab aber unten rum nix gefummelt.
-lol:

OK, also Handrad muss dann - wie gehabt - gegen den Uhrzeigersinn drehen, so steht es im Manual.
edit: Und richtig herum eingebaut ist der Greiferblock wohl auch.

Dann stimmt also auch die Transportbewegung, oder?

Du kannst ja Filme einstellen. Dann versuche doch mal, die Bernina leicht nach rechts zu kippen und die Greiferbewegung zu filmen, schön langsam zum mitgucken, so dass man Greiferspitze und Nadel erkennen kann. Vielleicht kann man dann ja mehr erkennen.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 2. November 2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#35 Beitrag von Benno1 »

https://www.youtube.com/watch?v=CHVrkUAM9VE

Ihr seits mir welche tongue tongue tongue Foto und Filmfetischisten -lol: -lol: -lol: -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 114

#36 Beitrag von det »

Hallo Benno,
das Filmchen ist sehr aussagekräftig! (Daumen-hoch-Smiley wäre jetzt angebracht, gibbet hier aber nicht)

Wenn du da unten nicht herumgefummelt hast, dann muss es ja jemand anders gewesen sein boewu

Sieht auf jeden Fall deutlich verstellt aus.

Ich habe hier gerade eine Pfaff 31 auf dem Tisch, da ist die Greiferantriebswelle komplett gestiftet, da kann man gar nichts einstellen.

Bei deiner Bernina sieht es so aus, dass man etwas einstellen kann, wie oben geschrieben. Das würde ich dann mal probieren -> Schrauben im blau markierten Bereich lockern und die Welle so verdrehen, dass es passt, so bleiben kann es ja nicht und schlimmer werden auch kaum. wink

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#37 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Hallo Benno,
das Filmchen ist sehr aussagekräftig! (Daumen-hoch-Smiley wäre jetzt angebracht, gibbet hier aber nicht)

Wenn du da unten nicht herumgefummelt hast, dann muss es ja jemand anders gewesen sein boewu

Sieht auf jeden Fall deutlich verstellt aus.

Ich habe hier gerade eine Pfaff 31 auf dem Tisch, da ist die Greiferantriebswelle komplett gestiftet, da kann man gar nichts einstellen.

Bei deiner Bernina sieht es so aus, dass man etwas einstellen kann, wie oben geschrieben. Das würde ich dann mal probieren -> Schrauben im blau markierten Bereich lockern und die Welle so verdrehen, dass es passt, so bleiben kann es ja nicht und schlimmer werden auch kaum. wink

Viel Erfolg
Detlef
Danke Detlef rolleyes rolleyes rolleyes

Wobei ich dazu sagen muß, daß der derzeitige Greifer eigentlich von einer anderen Maschine is und die is keine Bernina. Mag ja sein, daß es deshalb nüscht funzt.

@ Nicole
Spule.jpg
spule1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 114

#38 Beitrag von nicole.boening »

Benno1 hat geschrieben: @ Nicole
Spule.jpg
spule1.jpg
Super - vielleicht beides schräg von der Seite aufnehmen - von Oben sieht doch alles sehr gleich aus.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 114

#39 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben:Wobei ich dazu sagen muß, daß der derzeitige Greifer eigentlich von einer anderen Maschine is und die is keine Bernina. Mag ja sein, daß es deshalb nüscht funzt.
Das glaube ich nicht, die originalen Bernina-Greifer sind wahrscheinlich etwas hochwertiger und passgenauer gearbeitet und dadurch läuft die Maschine eventuell etwas ruhiger, aber wir reden hier über 1/100 mm, die Stichbildung muss auch mit einem Fremdgreifer funktionieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#40 Beitrag von Benno1 »

Benno1 hat geschrieben:moinmoin...... mir kam grad folgende Erkenntnis, daß wenn ich das Handrad von mir weg drehe der Oberfaden den Unterfaden holt. Nur ein "Nachteil", daß der Transporteur dann Rückwerts läuft. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege, läuft dann der Transporteur vorwärts. Kann es eventuell daran liegen, daß der Greifer seitenverkehrt montiert wurde huh huh huh Nachträglich durch einen "Fachmann" dodgy dodgy dodgy
B-114.jpg
Auch wenn ich an den markierten Stellen verstelle ändert sich nichts. die untere Halterung ist mit einem Stift und einer Schraube fixiert und die obere Halterung dient nur zur Fixierung in Längsrichtung. Ergo der Unterfaden wird nur dann hoch geholt wenn das Handrad in Uhrzeigersinn gedreht wird. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr dodgy dodgy dodgy angry angry angry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten