Adlermatic 489A - Motorprobleme gelöst: jetzt mit Anleitung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 489A - Motor tut sich schwer

#21 Beitrag von nicole.boening »

hier noch die Anleitung der Dame ...
Bedienungsanleitung Adler 489A und 989A kleinererTeil1.pdf
Bedienungsanleitung Adler 489A und 989A kleinererTeil2.pdf
und hier noch mal die Zierstiche
Ziersticheinstellung Adler 489A und 989A.pdf
Ziersticheinstellung Adler 289A und 789A_Seite_1 bild.jpg
Ziersticheinstellung Adler 289A und 789A_Seite_2 bild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlermatic 489A - Motorprobleme gelöst: jetzt mit Anleit

#22 Beitrag von Lanora »

Muß man zum einstellen der Zierstiche bei der 489A diese Scheibe zwingend haben ?
Wenn ja bräuchte man ein Bild mit auseinandergenommener Scheibe oder? Sonst sind die Einstellungen ja von der inneren Scheibe verdeckt. huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Adlermatic 489A - Motorprobleme gelöst: jetzt mit Anleit

#23 Beitrag von Klaus_Carina »

rolleyes
ist das jetzt der vor Kurzem erolgte Import aus Divina Seehoflandia
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlermatic 489A - Motorprobleme gelöst: jetzt mit Anleit

#24 Beitrag von nicole.boening »

nein - das ist der Zwischenschritt zur 289 ... die kommt jetzt parallel
Lanora: Ich kann die Schablone nicht auseinander nehmen ... das ist wie bei den Schablonen für die Pfaffen ... tut mir leid. Ob man sie unbedingt benötigt, weiß ich nicht genau.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlermatic 489A - Motorprobleme gelöst: jetzt mit Anleit

#25 Beitrag von nicole.boening »

Also ... jetzt wollte ich diese Dame für Lutz fotografieren und musste feststellen, nix geht. Im Gegensatz zur 289 hatte ich diese Maschine nicht genäht. Sie hat ein defektes Fußpedal geerbt. Da konnte ich den Fehler noch sehr schnell finden.
Nachdem ich alle Kondensatoren geprüft hatte - alle i.O.
k-20170711_231012.jpg
k-20170711_233653.jpg
- fand ich im Stecker eine lose Leitung. Leider war es damit noch nicht getan.
k-20180225_195504.jpg
Fast unsichtbares schwarzes Garn am Haltefinger für die Spulenkapselaufnahme. Leider gab es auch danach keine saubere Naht. Foto ohne Finger.
k-20180225_223302.jpg
k-20180225_225734.jpg
Jetzt kann es also nur noch das Timing sein - also alles wieder auseinander gebaut - denke ich brache dabei eure HILFE!!

Hier einmal ein paar Bilder:
Also - hier ein Bild, wie sich Nadel und Greiferspitze beim heraufkommen der Nadel treffen. Nadelöhr ist etwa auf der Höhe der Greiferspitze.
k-20180225_225323.jpg
k-20180225_225739.jpg
Frage: Ist der Anstand von der Greiferspitze zur Nadel in Greiferwellenlängsrichtung zu groß???
Frage: Oder ist die Nadel zu hoch?

Die Nadelstange könnte ich vielleicht einen Tick tiefer setzen. Hatte man Probeweise die Nadel tiefer eingespannt und meint, sie würde dann besser nähen.

Hier einmal zur Vollständigkeit der Anschlag der Nadel in der Nadelstange.
k-20180225_224630.jpg
und hier die Fixierung der Nadelstange - ich müsset dann wohl die obere Schraube am Klemmhalter lösen und die Stange tiefer stellen ... oder?
k-20180225_230837.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adlermatic 489A - Motorprobleme gelöst: jetzt mit Anleit

#26 Beitrag von Museumsfritze »

Ich würde den Greifer etwas im Uhrzeigersinn stellen und ein gutes Stück nach vorne setzen. Ist da die korrekte Nadel drin?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlermatic 489A - Motorprobleme gelöst: jetzt mit Anleit

#27 Beitrag von nicole.boening »

Danke Lutz - ich habe mehrere Nadeln aus meinem Konvolut probiert - es sind laut Anleitung Standardnadeln 130/705. Die Hoffnung ist groß, dass ich eine richtige erwischt habe. Man weiß ja nie bei diesen Nadeln, die bei den alten Maschinen dabei sind. Den Abstand fand ich auch sehr groß. Ich Dödel --- muss gerade über mich selbst lachen - hab doch die 289 hier und kann die Abstände vergleichen ... ich mach später mal ein paar Fotos ...
Anregungen sind weiterhin willkommen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten