Unterschied 153 <-->189?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Totentanz79
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 08:54

Unterschied 153 <-->189?

#1 Beitrag von Totentanz79 »

Hallo

Ich hätte nur bitte mal gerne erfahren woran ich eine adler 153a und eine 189a unterscheiden kann habe hier eine im angebot nur welche ist das
Zuletzt geändert von Totentanz79 am Mittwoch 18. Oktober 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff B , Pfaff 11, Pfaff 130-6 Pfaff 130-115 biesen , Pfaff 230 , Pfaff 230 automatik Pfaff 260 automatik , Pfaff tipmatic 6122 , Pfaff Hobbylock 796 und eine Necci

Ohje doch schon etwas viel aber alle in gebrauch
Mal mehr mal weniger smile

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Unterschied?

#2 Beitrag von armin_k. »

Ganz schnell:

Wenn du direkt vor der Nähmaschine sitzt, kannst du das nicht sehen. Bei den Fotos sieht man es dann auch nicht. Aber grundsätzlich sind sie bezeichnet. Das steht von der Nadel her gesehen auf der Innensete des Gehäuse(Turms).

Die 189 hat einen Umlaufgreifer und die 153 einen CB - Greifer. Die A Modelle haben die Zierstichautomaten. Da sollten die Zierstichscheiben dabei sein - sind schwer zu erhalten.

Wichtig ist der Antriebsriemen! Schau dir die Maschine von unten an!! und wenn es nicht der robuste, schwarze Zahnriemen ist, dann lasse besser die Finger weg. Recherchiere hier mal danach!

Ansonsten ganz ausführlich: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/adler/

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unterschied?

#3 Beitrag von Lanora »

armin_k. hat geschrieben:Ganz schnell:

Wenn du direkt vor der Nähmaschine sitzt, kannst du das nicht sehen. Bei den Fotos sieht man es dann auch nicht. Aber grundsätzlich sind sie bezeichnet. Das steht von der Nadel her gesehen auf der Innensete des Gehäuse(Turms).

Die 189 hat einen Umlaufgreifer und die 153 einen CB - Greifer. Die A Modelle haben die Zierstichautomaten. Da sollten die Zierstichscheiben dabei sein - sind schwer zu erhalten.

Wichtig ist der Antriebsriemen! Schau dir die Maschine von unten an!! und wenn es nicht der robuste, schwarze Zahnriemen ist, dann lasse besser die Finger weg. Recherchiere hier mal danach!

Ansonsten ganz ausführlich: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/adler/

Stimmt soweit ............habe die Klassen auch in meinem Thread mal aufgezählt.
Aber gerne hier nochmal reinkopiert.

Falls ich richtig recherchiert habe gibt es von der Adler folgende Versionen :

(189 Optima und 153 Superba sind bis auf die Greifer identisch)

189 - Standart
189A - mit Automatic (Zierstiche,einfache Oberfadenspannung, Flachkolbennadeln)
189B - mit Bieseneinrichtung (doppelte Oberfadenspannung,Biesennadelstange,Rundkolbennadeln)
189AB - mit Automatic und Bieseneinrichtung (Zierstiche,doppelte Oberfadenspannung,Biesennadelstange,Rundkolbennadeln)
189J - Industriemaschine (mit Garnständer und Kraftspuler / Rundkolbennadeln )

Auszug aus dem PDF Dürkopp-Adler historische Klassen :

Zitat:
189 Kochs Adler Adler-Optima, Universal-Haushaltsnähmaschine, Zickzack
und Geradstich
189-A Kochs Adler Adler-Optima, Universal-Haushaltsnähmaschine mit
automatischer Näheinrichtung
189-B Kochs Adler Adler-Optima, Universal-Haushaltsnähmaschine mit
Bieseneinrichtung
189-J Kochs Adler Adler-Optima, Universal-Industrienähmaschine mit
Garnständer und Kraftspuler


Alle Maschinen der Klasse 189 gab es als Industrie- bzw. Gewerbeausführung mit Motor und Kniehebel.

Die am häufigsten zu findenden Maschinen sind die 189 und die 189A.
Sollte ich mich irren bitte korrigieren .

Ich gehe immer noch stark davon aus das diese Ausführung der 189AB mit Motor und Kniehebel relativ selten sind, weshalb ich sie sehr, sehr gerne ( wenn auch nicht um jeden Preis) wieder restaurieren möchte.


Zierstichblöcke und Füßchen für eine 453A hätt ich komplett da ..............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten