Bernina 114

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Bernina 114

#1 Beitrag von Benno1 »

Mein nächstes Projekt, eine Bernina 114. Bei der fehlt(e) so einiges an Füßchen, Spulenkapsel inklusive Greifer (die beiden hab ich mir aus der Schlacht-Privileg ausgeborgt biggrin biggrin biggrin ). Auch der Fadenheber huh ist abgebrochen. Dazu gleich eine Frage in die Gemeinde, ob jemand von Euch sowas hat huh huh huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Bernina 114

#2 Beitrag von Linus »

Jetzt hatt Dich der Virus wohl voll erwischt. Hoffentlich findest Du bald die benötigten Teile.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#3 Beitrag von Benno1 »

Linus hat geschrieben:Jetzt hatt Dich der Virus wohl voll erwischt. Hoffentlich findest Du bald die benötigten Teile.
aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 114

#4 Beitrag von nicole.boening »

Benno1 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jetzt hatt Dich der Virus wohl voll erwischt. Hoffentlich findest Du bald die benötigten Teile.
aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
:lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#5 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jetzt hatt Dich der Virus wohl voll erwischt. Hoffentlich findest Du bald die benötigten Teile.
aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
:lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Was denn? huh huh huh huh
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina 114

#6 Beitrag von armin_k. »

Benno1 hat geschrieben:aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
Stimmt - ich kaufe mir auch keine NEUE - lieber alte, gebrauchte...

btw: Ich habe meine Bernina Füßchen noch mal gecheckt. Ich habe quasi nichts übrig sad , sondern eher die Sätze für die beiden 117er noch gar nicht komplett. Was ich hatte, hat Lutz mit der 117er bekommen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#7 Beitrag von Benno1 »

armin_k. hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
Stimmt - ich kaufe mir auch keine NEUE - lieber alte, gebrauchte...

btw: Ich habe meine Bernina Füßchen noch mal gecheckt. Ich habe quasi nichts übrig sad , sondern eher die Sätze für die beiden 117er noch gar nicht komplett. Was ich hatte, hat Lutz mit der 117er bekommen.
Armin, daß mit den Füßchen wird sich schon was finden lassen biggrin biggrin biggrin in erster Linie ist der abgebrochenen Fadenheber wichtig, daß ich den bekomm. Denn ohne ihn is die Maschine für A und F
bernina1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 114

#8 Beitrag von det »

Den Fadenheber zu bekommen ist das eine, ihn an die richtige Stelle zu bauen das andere. Wenn ich es richtig sehe, dann ist er von 'hinten' geschraubt, da müsste dann die gesamte Kopfmechanik und die halbe Armwelle ausgebaut werden, um da dran zu kommen. Wenn du das schafftst und sie danach auch noch näht gibt es von mir eine doppelte Ration Zuckerbrot. biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#9 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Den Fadenheber zu bekommen ist das eine, ihn an die richtige Stelle zu bauen das andere. Wenn ich es richtig sehe, dann ist er von 'hinten' geschraubt, da müsste dann die gesamte Kopfmechanik und die halbe Armwelle ausgebaut werden, um da dran zu kommen. Wenn du das schafftst und sie danach auch noch näht gibt es von mir eine doppelte Ration Zuckerbrot. biggrin

Gruß
Detlef
Daß is ja auch DIE Herausforderung, Detlef die es zu schaffen gilt. tongue tongue tongue
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 114

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

die armwelle kann meines wissens drinbleiben

ähnlich wie bei der pfaff 138 müssen "nur" nadelstange und füßchenstange raus

eine der schrauben dürfte Linksgewinde haben (andersrum drehen, bevor ihr die abreißt)
gruß dieter
der mechaniker

Antworten