grüne Anker RZ
- det
- Moderator
Re: grüne Anker RZ
Hallo Regina,
würdest du mal oben den Deckel zur Seite drehen und einen Blick Richtung Armwelle werfen?
Ich vermute, dass das Zickzack-Zahnrad aus braunem Kunststoff ist. Ist auf der Armwelle ein Ausgleichsgewicht verbaut?
Dann könnte ich diese Tabelle vervollständigen: Danke
Detlef
würdest du mal oben den Deckel zur Seite drehen und einen Blick Richtung Armwelle werfen?
Ich vermute, dass das Zickzack-Zahnrad aus braunem Kunststoff ist. Ist auf der Armwelle ein Ausgleichsgewicht verbaut?
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Sonntag 15. Oktober 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
die ist so schön grün
Schaut schicker aus als in schwarz
Schaut schicker aus als in schwarz
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
Yepp, genau das ist der Grund warum ich denke, dass sie recht jung ist.det hat geschrieben:Hallo Regina,
Detlef
Rechts oben zu sehen - mein Rechner braucht noch etwas das zweite Foto zu laden - auf dem kann man es glaube ich besser erkennen sobald er es endlich hoch geladen hat - hänge ich es hier noch an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht
ach so ja, vorne am Kopfdeckel sind die Überreste eine Lampenhalterung angeschraubt (für den Fall, dass man das auf der Liste unter Lampe verstehen soll?)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
Die Tabelle ergibt 3Qtr 1954
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
Haid & Neu LZ, Primatic,
Singer 18, 28, 316 G
- armin_k.
- Greiferpolierer
Die ist wirklich wunderschön! Genau meine Farbe!
Ich habe solche Modelle sonst immer nur mit der Aufschrift Ziza gesehen.. War das eigentlich eine Tochterfirma von Anker?
Neulich gab es irgendwo eine Ziza RZ in solch einem wunderschönen grün.
Hier:
https://www.ricardo.ch/kaufen/haushalt- ... 944474364/
...oder wurde die Anker unter dem Namen Ziza in die Schweiz exportiert?
Ich habe solche Modelle sonst immer nur mit der Aufschrift Ziza gesehen.. War das eigentlich eine Tochterfirma von Anker?
Neulich gab es irgendwo eine Ziza RZ in solch einem wunderschönen grün.
Hier:
https://www.ricardo.ch/kaufen/haushalt- ... 944474364/
...oder wurde die Anker unter dem Namen Ziza in die Schweiz exportiert?
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
armin_k. "..oder wurde die Anker unter dem Namen Ziza in die Schweiz exportiert?"
Die sehr wenigen so gras/flaschengrünen RZ, die ich im Laufe meiner NMS-Virus-Infektion bisher gesehen habe, waren Angebote in Südwestdeutschland, Schweiz und Westösterreich (Vorarlberg / Bregenzer Wald). Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Sprach- und Farbspiel durchaus ELNA als Konkurrenz-Zielobjekt treffen wollte. Die Zeit der Herstellung passt so wie der Farbton.
Damals gab es neben Elna (vormals Tavaro), Gegaufs Bernina, Helvetia, Keller, (Hersteller Apag, Favta) Regina, Turissa in der Schweiz. Der Schweizer Markt zeigt sich daher eigentlich eher exportorientiert - fast alle Hersteller fertigten auch für andere Marken quasi Handelmarken (z.B. Gritzner FZ)
Die sehr wenigen so gras/flaschengrünen RZ, die ich im Laufe meiner NMS-Virus-Infektion bisher gesehen habe, waren Angebote in Südwestdeutschland, Schweiz und Westösterreich (Vorarlberg / Bregenzer Wald). Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Sprach- und Farbspiel durchaus ELNA als Konkurrenz-Zielobjekt treffen wollte. Die Zeit der Herstellung passt so wie der Farbton.
Damals gab es neben Elna (vormals Tavaro), Gegaufs Bernina, Helvetia, Keller, (Hersteller Apag, Favta) Regina, Turissa in der Schweiz. Der Schweizer Markt zeigt sich daher eigentlich eher exportorientiert - fast alle Hersteller fertigten auch für andere Marken quasi Handelmarken (z.B. Gritzner FZ)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Singer 18, 28, 316 G
Haid & Neu LZ, Primatic,
Singer 18, 28, 316 G
- det
- Moderator
Moin Armin,
Gruß
Detlef
das vermute ich. Auch das RZ als Modellbezeichnung spricht dafür.armin_k. hat geschrieben:...oder wurde die Anker unter dem Namen Ziza in die Schweiz exportiert?
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
Das vermute ich auch.det hat geschrieben:Moin Armin,das vermute ich. Auch das RZ als Modellbezeichnung spricht dafür.armin_k. hat geschrieben:...oder wurde die Anker unter dem Namen Ziza in die Schweiz exportiert?
Gruß
Detlef
Denn auch die Pfaff 130 gibt es in grün unter dem Beinamen Alpina .........
LG Bianca
- armin_k.
- Greiferpolierer
... und genau solch eine habe ich gestern ersteigert...Lanora hat geschrieben:Denn auch die Pfaff 130 gibt es in grün unter dem Beinamen Alpina .........
Ich werde sie vorstellen - wenn ich sie ausgiebig fotografiert habe.
(Nein - leider keine grüne Kaffeemühle [ob es das überhaupt gab?])