Bernina 730 Record - Kondensator Fußpedal

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Bernina 730 Record - war fest - und läuft wieder!!

#31 Beitrag von Klaus_Carina »

Twassbrake hat geschrieben:Juchuuuuuuu!!!!!!! lol lol lol lol

Herzlichen Glückwunsch! Und jetzt viel Spaß mit deinem Ninchen! biggrin
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina 730 Record - war fest - und läuft wieder!!

#32 Beitrag von armin_k. »

Hey toll! Das macht ja Mut!

Ich habe gestern die kleine Schwester... eine 530 geschenkt bekommen, an der so gut wie alles fest sitzt.

Da bin ich aber gespannt, ob die dann auch je so schön wird und läuft, wie deine.

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina 730 Record - war fest - und läuft wieder!!

#33 Beitrag von Wachteline »

Danke schön. Ich freue mich auch. smile Sie läuft so schön. Allein das Nähgeräusch ist schon so angenehm.

Aber ich befürchte, dass ich irgendwann den Kondensator vom Anlasser tauschen muss. Der Anlasser macht manchmal komische Geräusche. Hört sich an wie ein Pfeifen.
Doch da muss ich mich erst einmal einlesen. Eure "elektrischen" Beiträge habe ich bisher immer nur angeschaut, mich aber nicht richtig damit befasst. rolleyes

Armin, das schaffst Du, nur Mut.
Geduld, Petroleum, Wärme, Öl und zum Schluß noch die richtige Hebelwirkung haben meine wieder gangbar gemacht.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina 730 Record - Kondensator Fußanlasser

#34 Beitrag von Wachteline »

Hier schmieren gerade die ganzen Kondensatoren ab, so wie es aussieht.

Habe heute mal den Anlasser zerlegt und tatsächlich der Kondensator hat sich verabschiedet. Hier zwei Fotos.

Bei mir steht 0,05 µF. Könnt Ihr mir bitte helfen welcher Kondensator der Richtige ist? Ich habe zwar schon auf Eddies Seite geschaut, bin mir aber nicht sicher. Danke schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 730 Record - Kondensator Fußpedal

#35 Beitrag von det »

Hallo Christine,
du kannst einen X2 Entstörkondensator mit 0,047 µF (= 47 nF) nehmen, z.B. diesen hier oder diesen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina 730 Record - Kondensator Fußpedal

#36 Beitrag von armin_k. »

Genau - bekommst du sicher auch im Elektronikbastelladen... und unter den kleinen "Schläuchen" sind sehr wahrscheinlich HF (Hochfrequenz) - Drosseln... die gehen quasi nie kaputt.
Die Bauform des neuen Kondensators wird sicher kleiner sein als der jetzige. Du kannst die Drähte dicht am alten Kondensator abzwicken und den neuen dort anlöten..... und bitte isoliere die freien Drähte. Ein bisschen Schrumpfschlauch über die stehen bleibenden Drähte (so wie es aussieht sind die ja isoliert) und nach anlöten des neuen Kondensators sie einfach nach oben über die Beinchen des neuen Kondensators schieben. (Schrumpfschlauch muss die Isolierung noch überlappen).. und mit dem Fön den Durchmesser des Schrumpfschlauchs veringern, damit er nicht wegrutscht. light

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina 730 Record - Kondensator Fußpedal

#37 Beitrag von Wachteline »

Okay, dann weiß ich welcher der richtige ist. Vielen Dank.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina 730 Record - Kondensator Fußpedal

#38 Beitrag von Wachteline »

Das Fußpedal kam heute zurück mit neuem Kondensator. Danke nochmal, lieber Detlef.

Voll Freude wollte ich gleich nähen und Bernina-Sound genießen. Ein Geschirrtuch habe ich geschafft und was ist, jetzt macht der Motor Geräusche. Ich denke nun verabschiedet sich hier der Kondensator. Sie wird jetzt erst einmal wieder in die Ecke gestellt und ich widme mich einer anderen Nähmaschine.

Das Handrad und ich werden wohl auch keine Freunde werden, denn es ist schon wieder fest und lässt sich nicht mehr auslösen. Vom Mai bis jetzt war ihm wohl zu lange. Gut, das ist jetzt nicht lebenswichtig ,mit dem Handrad, aber trotzdem ärgerlich. Keine Ahnung warum das immer fest wird.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Antworten