Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Das macht für zwei kurze Bolzen 9,98€ + Versand (2,50€ - 5€).
Kann man tatsächlich nicht meckern
Kann man tatsächlich nicht meckern
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Danke erst mal an euch alle für die Recherche und Bemühungen. Die Bolzen sind unterwegs und dank Dieters Hinweis, ist der Motor noch unversehrt ... zumindest nicht aufgeschraubt.
Bis ich die Baustelle in Angriff nehmen kann, hätte ich noch zwei Rätsel:
Was ist das? Es befindet sich in der Innenseite des Koffers, direkt unter dem Griff. Das unbekannte Etwas zwischen den unappetitlichen Kleber- und Gummireste von zerbröselten Gummipolstern Es lässt sich drehen, eine sinnvolle Verwendung erschließt sich mir jedoch nicht. Und dann war da noch das:
Es befand sich in der ölgetränkten Zubehörtüte. Ist das was oder kann das weg? Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
- Beiträge: 1746
- Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
- Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Halterungen im Koffer dienen zumeist für Anschubtische -
Das untere Bild sieht aus wie ein Stoff-Führungsteil vor dem Füßchen
- damit dickerer Stoff auch sauber unters Füsschen kommt
Das untere Bild sieht aus wie ein Stoff-Führungsteil vor dem Füßchen
- damit dickerer Stoff auch sauber unters Füsschen kommt
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Danke. Eine Halterung für den Anschubtisch, das würde Sinn machen. Passen würde es, wenngleich dieser Tisch wohl nie dort befestigt worden ist: Es gibt nirgends an dem Tischchen auch nur die geringste Abnutzungs- oder Abriebspur.Klaus_Carina hat geschrieben:Halterungen im Koffer dienen zumeist für Anschubtische -
Das untere Bild sieht aus wie ein Stoff-Führungsteil vor dem Füßchen
- damit dickerer Stoff auch sauber unters Füsschen kommt
Das Rätsel werte ich als gelöst.
Bei dem 2. Teil habe ich Zweifel an der Funktion als Stufenausgleich o.ä. bei dicken Stoffen. Vielleicht gibt's da ja noch andere Vorschläge?
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Also ich tippe bei dem 2. Bild auch auf eine sogenannte "Hebamme" ........Damit das Füßchen bei dicken Stoffkanten gerade liegt ( am Anfang des Stoffes oder bei Kreuzungen oder beim absteppen von Jeanssäumen )GudrunDu hat geschrieben:Danke. Eine Halterung für den Anschubtisch, das würde Sinn machen. Passen würde es, wenngleich dieser Tisch wohl nie dort befestigt worden ist: Es gibt nirgends an dem Tischchen auch nur die geringste Abnutzungs- oder Abriebspur.Klaus_Carina hat geschrieben:Halterungen im Koffer dienen zumeist für Anschubtische -
Das untere Bild sieht aus wie ein Stoff-Führungsteil vor dem Füßchen
- damit dickerer Stoff auch sauber unters Füsschen kommt
Das Rätsel werte ich als gelöst.
Bei dem 2. Teil habe ich Zweifel an der Funktion als Stufenausgleich o.ä. bei dicken Stoffen. Vielleicht gibt's da ja noch andere Vorschläge?
https://www.google.de/search?q=Hebamme+ ... 4hfu%C3%9F
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12297
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
das seltsame plastikteil gehört an einen koffersockel
zeige bitte ein Foto von deinem koffersockel vorne rechts
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Dieter,
meinst du ungefähr hier?
meinst du ungefähr hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
So! Motor sitzt wieder, wo er hin gehört. Es ging einfacher, als ich gedacht hatte. Vor allem dank des Hinweises, die Bolzen nacheinander auszutauschen. Danke für deine Unterstützung, Dieter.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch ein paar Fragen auf Lager hätte. Die Nähmaschine näht gut, Stichbild auch recht passabel, aber noch nicht richtig gut. Bilder davon habe ich jetzt nicht gemacht, aber eins von der Fadenspannung. Der Faden sollte ja eigentlich so in dem Drahtbogen hängen, dass er immer wieder gespannt wird. (Sorry, kann ich nicht anders beschreiben. Allerdings berührt der Faden diesen nicht einmal. Deshalb scheitert es m.M. nach auch an einem perfekten Nahtbild bzgl. Ober- und Unterfaden. An der Explosionszeichnung der Pfaff-Fadenspannung kann ich mich nicht wirklich orientieren, weil sie etwas anders aufgebaut ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine passende Zeichnung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12297
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
GudrunDu hat geschrieben: Dieter,
meinst du ungefähr hier?
Lasche in den Schlitz ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12297
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
GudrunDu hat geschrieben:
So! Motor sitzt wieder, wo er hin gehört. Es ging einfacher, als ich gedacht hatte. Vor allem dank des Hinweises, die Bolzen nacheinander auszutauschen. Danke für deine Unterstützung, Dieter.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch ein paar Fragen auf Lager hätte. Die Nähmaschine näht gut, Stichbild auch recht passabel, aber noch nicht richtig gut. Bilder davon habe ich jetzt nicht gemacht, aber eins von der Fadenspannung. Der Faden sollte ja eigentlich so in dem Drahtbogen hängen, dass er immer wieder gespannt wird. (Sorry, kann ich nicht anders beschreiben. Allerdings berührt der Faden diesen nicht einmal. Deshalb scheitert es m.M. nach auch an einem perfekten Nahtbild bzgl. Ober- und Unterfaden. An der Explosionszeichnung der Pfaff-Fadenspannung kann ich mich nicht wirklich orientieren, weil sie etwas anders aufgebaut ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine passende Zeichnung?
deine Spannung ist verdreht eingebaut ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker