Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
sumselbrumsel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 16:36

Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#1 Beitrag von sumselbrumsel »

Suche für meine Anker RZ ein Spulergummi, es handelt sich um das schwarze RZ Modell von vor 1950,
das Elmar so liebevoll wieder zum Leben erweckte...
In welcher Schublade schlummert das für mich passende Ersatzteil --> siehe Datei mit rotem Pfeil
Freue mich über Eure Meldungen
Liebe Grüße sumselbrumsel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#2 Beitrag von Alex.. »

Ich hatte letzte Woche bei einer Veritas ein gleiches Problem: Ich habe den Spuler abgebaut, bin zum örtlichen -gegangen und habe einen passenden O-Ring (er sollte etwas kleiner sein, damit er stramm sitzt) mit passendem Durchmesser (nicht Umfang des Spulers, sondern Durchmesser des Gummirings in sich bspw.: bei mir 4mm innen-D = 34m (außen dann 42) für schlappe 40Eurocent, besorgt... und Gut!! Der Spuler hat bei mir einen außen-Duchmesser von 40mm Rille ist 4mm.

Natürlich hätte ich das auch (bspw. bei Rosenmüller) bestellen können, aber dann für über 8€ mit Porto: 0,40€ <> 8,00€ ist schon ein Argument.!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

sumselbrumsel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 16:36

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#3 Beitrag von sumselbrumsel »

Vielen Dank Alex, morgen - spätestens am WoE - wird der Spuler genauer unter die Lupe genommen, was die Maße betrifft...und dann gibt's sicherlich eine Lösung. Dein Vorschlag ist schon mal seeehr gut und "geldkassettenfreundlich"! smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#4 Beitrag von det »

Wobei ich Alex' Preise extrem günstig finde, ich habe 70 oder 80 cent beim örtlichen Werkzeughändler bezahlt angry
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#5 Beitrag von Alex.. »

Ja beim "Kultkrämer": "Ob Teppichklopfer, Mausefalle, Dübel, Schrauben, Steintöpfe für Sauerkraut oder Messer, die nicht stumpf werden, oder O-Ringe - in dem kleinen Geschäft, das mitten im Bückeburger Stadtzentrum liegt, stapeln sich die Waren bis zur Decke. Doch von Unordung keine Spur: Chef Später weiß, wo jedes Teil zu finden ist. Waren mit Strichcode und Computer gibt es bei "Eisen-Brandt" nicht. Dafür aber einen Schubladenschrank, der ganze sieben Meter breit ist und Hunderte Schubladen hat. Hier findet Später unter anderem Schrauben und Dübel in jedem Format, die er seinen Kunden auch gerne einzeln verkauft."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... dt100.html

Leider macht Herr Später (und seine Tochter), ein für alle mal zu!!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist der beweis, daß computer und Strichcodes die waren verteuern ... angel
gruß dieter
der mechaniker

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#7 Beitrag von Katis »

Alex.. hat geschrieben:Ja beim "Kultkrämer": "Ob Teppichklopfer, Mausefalle, Dübel, Schrauben, Steintöpfe für Sauerkraut oder Messer, die nicht stumpf werden, oder O-Ringe - in dem kleinen Geschäft, das mitten im Bückeburger Stadtzentrum liegt, stapeln sich die Waren bis zur Decke. Doch von Unordung keine Spur: Chef Später weiß, wo jedes Teil zu finden ist. Waren mit Strichcode und Computer gibt es bei "Eisen-Brandt" nicht. Dafür aber einen Schubladenschrank, der ganze sieben Meter breit ist und Hunderte Schubladen hat. Hier findet Später unter anderem Schrauben und Dübel in jedem Format, die er seinen Kunden auch gerne einzeln verkauft."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... dt100.html

Leider macht Herr Später (und seine Tochter), ein für alle mal zu!!
Hallo, Alex, warum übernimmst Du nicht den Laden (allein schon dieser Schrank ist ein Gedicht!) und belieferst dann die 'Nähmaschinenretterszene' europaweit mit entsprechenden Ersatzteilen biggrin ? Plus Reparaturservice für kaputte Motoren und Anlasser bzgl. Kondensatoren etc. (glaube, da kennst Du Dich aus!?) biggrin .

Nicht nur Nähmaschinen sind 'rettenswert', auch solche Läden... Aber das ist wahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlenflügel...! dodgy

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

surkam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 21:17

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#8 Beitrag von surkam »

Bei meiner Vesta
Schusternähmaschine hat der Vorbesitzer einen Reifen eines Kinderspielzeugautos aufgezogen funktioniert Super

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#9 Beitrag von inch »

Gute Idee,nur hoffentlich war es kein Offroad wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

sumselbrumsel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 16:36

Re: Spulergummi gesucht für Anker RZ schwarz - vor 1950

#10 Beitrag von sumselbrumsel »

Vielen Dank für Eure Tipps, ich hatte vergessen das Thema zu schließen, bin schon vor vielen Wochen im "Netz" fündig geworden.

Antworten