Ein Servus in die Runde

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
schäfchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 12:10
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Ein Servus in die Runde

#11 Beitrag von schäfchen »

Hallo
ich arbeite mit Leder und wir haben für die Löcher unsere "Gabeln" (Mehrzackeisen / Braidingstempel )
die haust mit dem Hammer rein, das geht sehr gut
allerdings mache ich das mit trockenen Leder
weis nicht wie so dünnes, nasses reagiert

lg wite

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Ein Servus in die Runde

#12 Beitrag von Wachteline »

Danke schon mal für Eure Antworten.

Leider habe ich gerade keine in Arbeit und deshalb muss ich mir ein Foto einer fertiggestellten suchen. Das dauert noch ein klein wenig.

Genäht wird mit Crawford Garn, nennt sich Irish Waxed Linen 4 Ply. Beim Löcher machen muss ich gut aufpassen damit die nicht zu groß werden, sonst wird das Ganze sehr unschön im getrockneten Zustand.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich Fotos habe, dann könnt Ihr Euch das sicher besser vorstellen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Ein Servus in die Runde

#13 Beitrag von Wachteline »

Ich finde keine Fotos... daher mache ich morgen mal ein kleines Muster und neue Fotos.

Aber jetzt was anderes..... hier wird man ja immer richtig angefüttert... biggrin .... und komisch man findet dann immer wieder neue Maschinen. Also bin ich gaaanz zufällig darauf gestoßen und die Pfaff 130 liegt nun auch gaaanz zufällig *pfeif*auf den Weg wo ich demnächst hinfahren muss.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-282-7092

Was meint Ihr? Ja, Nein, Vielleicht?
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Ein Servus in die Runde

#14 Beitrag von Katis »

Die 'Pfaff 130' ist eine tolle und sehr leistungsfähige Maschine, die auch Feinleder wuppt! Aufgrund der Bilder und der Beschreibung ist sie offenbar auch in einem sehr guten Zustand und kommt zudem mit etlichem Zubehör. Mein Rat: Zuschlagen, ggf. bzgl. des Preises noch ein wenig handeln, da sie keinen Motor hat. Muss aber nicht sein, denn auch so ist das ein akzeptabler Preis für diese Maschine! smile
Will sagen: Eine 'Pfaff 130' gehört eigentlich in das Portfolio jedes(r) SammlerIn! smile

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Ein Servus in die Runde

#15 Beitrag von Kathse »

Vielleicht mal nen Blick drunter werfen, ob die Schnurkette in Ordnung ist, das ist so ein wenig die Achillesferse der Pfaffen. Bei dem Allgemeinzustand glaube ich aber nicht, dass die durch ist. Wenns in meiner Nähe wäre, ich würde anrufen wink
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ein Servus in die Runde

#16 Beitrag von nicole.boening »

Hey - die Maschine ist ja noch immer zu haben. Denke du solltest zuschlagen - allein das ganze Zubehör!!!...ran da
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ein Servus in die Runde

#17 Beitrag von det »

Ja, da machst du wahrscheinlich nichts falsch, die paar Macken im recht ansehnlichen Holzschrank würden mich nicht stören-

Nur die Schnurkette prüfen und schauen, ob der Greifer mit Spulenkapsel komplett ist, eine neue Spulenkapsel kostet ca. 10 Euro, ein Greifer ist deutlich teurer, aber so wie der Rest aussieht ist das sehr unwahrscheinlich.

Es scheint eine später 130 zu sein, die Seriennummer dürfte zwischen 4,5 und 5,2 Millionen liegen.

Die 130 ist nicht meine Lieblingsmaschine - die Stichlagenverstellung ist bei der 130 und 230 eigentlich ein Zumutung - aber richtig eingestellt näht sie gut und schnell durch dick und dünn.

Der Preis ist auch ok, vor allem, wenn es auf dem Weg liegt und keine Fahrtkosten dazukommen.

Maschine aus dem Schrank ausbauen, dann lässt sich das Teil leichter transportieren und verladen!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Ein Servus in die Runde

#18 Beitrag von Wachteline »

Ihr Lieben sd

Das ist wirklich sehr lieb, dass ich Euch hier als Kaufberatung zur Seite habe. heart

Darf ich dazu gleich noch ein paar Maschinen vorstellen? *hier sollte es eindeutig ein Smily geben, das verschämt rot wird* - dann gibt es halt stattdessen die hier... wite

Die Maschinen stehen entweder in der näheren Umgebung oder liegen irgendwo auf dem Weg. (Aber wirklich brauchen tue ich eigentlich keine unbedingt so jetzt direkt.) angel

Pfaff 133K - motorisiert - keine Ahnung was mit dem 2. Keilriemen gemeint ist
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-282-5561]

Pfaff 31
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-250-7091

Pfaff 30 - zu verschenken - liegt grob in Richtung Verwandtschaft.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-192-7138

Phoenix ?? - etwas weiter weg - finde sie einfach schön
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-250-6326
Bei den Feuervögeln habe ich etwas meine Probleme mit der Modellzuordnung.

Phoenix ?? 280
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 80-87-7269

Aber bedenkt bitte, dass ich eher nur zur Putzfraktion gehöre, mit Reparaturen bin ich noch nicht bewandert. Oh, ich bin infiziert.

Nochmal zurück zur Leder- oder Rohhautverarbeitung. Konnte nun endlich die versprochen Bilder machen.

Einmal das Rohmaterial im trockenen - normal - Zustand. (Dieses Material wird auch für Trommel verwendet.)

Dann die Teile ausgeschnitten - kurz gewässert, um das Material weicher zu bekommen - Löcher mit der Ahle gemacht - und vernäht mit der Hand

Mein Gedanke war eben, dass der Abstand die Löcher per Hand manchmal eher ungleichmäßig werden, gerade wenn ich die Arbeit mal unterbreche, und die Löcher mit einer Maschine eben gleichmäßiger sein würden. Außerdem ginge es sicher auch schneller. Meine ersten Teile habe ich noch ohne Ahle gemacht. Also gleich mit der Nadel genäht. Das war immer ziemlich anstrengend und hatte da dann auch manchmal Löcher im Daumen.

Hier die Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Ein Servus in die Runde

#19 Beitrag von Wachteline »

....und noch der letzte Link, der war zuviel.... shy

Anker RZ Automatic?- gut 1 Std Fahrt liegt nicht auf dem Weg - und die Nadel bricht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-242-7049
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Servus in die Runde

#20 Beitrag von dieter kohl »

Kathse hat geschrieben:Vielleicht mal nen Blick drunter werfen, ob die Schnurkette in Ordnung ist, das ist so ein wenig die Achillesferse der Pfaffen. Bei dem Allgemeinzustand glaube ich aber nicht, dass die durch ist. Wenns in meiner Nähe wäre, ich würde anrufen wink
serv

die alten schnurketten halten bis heute, wenn sie nicht "nass" von Öl werden

die Problematik betrifft regelmäßig Maschinen mit Synchroflex-riemen, die "zerbröseln"

als das erkannt wurde, bekamen die Händler kostenlos schnurketten als ersatz geliefert und der einbau wurde ebenfalls vergütet

wenn also heute noch solche Maschinen in umlauf sind, hat sich der damalige Händler blos die finger nicht schmutzig machen wollen

eigentlich müßten dann diese ersatz-schnurketten noch in irgendwelchen teileschränken und Schubladen ihr Dasein fristen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten