Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#21 Beitrag von nicole.boening »

Kathse hat geschrieben:Auch wieder so ein Beitrag, der in ein Wiki müsste - danke!
Huhu, magst du sagen, was genau du damit meinst? Ihr habt hier doch keine Wiki-Funktion, oder? Sowas wäre natürlich spannend. Grundsätzlich gibt es ja schon Sammelbeiträge zu verschiedenen übergreifenden Themen hier. Garne, Leder, Reinigung, Anleitungen, ... allgemein mache ich es so: Wenn ich hier genug Futter zusammen habe, und selbst Hand anlege, sammel ich eure und meine Erkenntnisse im ersten Post zu diesem Beitrag - wir könnten auch einen separaten Kondensatoren-Beitrag erstellen. Gibt es denn schon einen Beitrag mit Ideen zu einem Wiki?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#22 Beitrag von Kathse »

Ist nur so eine Idee, die mir seit einiger Zeit im Kopf herumgeistert.

viewtopic.php?p=16163#p16163
viewtopic.php?p=21251#p21251

Webspace hätte ich sogar, nur die Zeit für die Administration... ich fürchte, das kann man nur unterschätzen.
Außerdem will ich nicht beispielsweise dem Nähmaschinenverzeichnis die Inhalte streitig machen.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#23 Beitrag von nicole.boening »

Kathse hat geschrieben:Ist nur so eine Idee, die mir seit einiger Zeit im Kopf herumgeistert. (...)
Webspace hätte ich sogar, nur die Zeit für die Administration... ich fürchte, das kann man nur unterschätzen.
Außerdem will ich nicht beispielsweise dem Nähmaschinenverzeichnis die Inhalte streitig machen.
Das ist wohl wahr - Man könnte ja den Fokus auf die technischen übergreifenden Fragen setzen - nicht so sehr typenspezifisch. Muss aber auch sagen, dass ich die Sammelbeiträge zu bestimmten Themen auch super finde - vor allem, wenn der Erkenntnisgewinn immer vorne im Ursprungspost zusammengefasst wird. Hier gibt es ja auch eine sehr gute Suchfunktion.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 27. Februar 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#24 Beitrag von Kathse »

Mal sehen, irgendwann vielleicht. Wir sind ja noch jung biggrin
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#25 Beitrag von Hosenkürzer »

Kathse hat geschrieben:Auch wieder so ein Beitrag, der in ein Wiki müsste - danke!
Danke, aber da bin ich, glaube ich, nicht der Erste, der das so schreibt, das steht wahrscheinlich schon so oder ähnlich in 27 Wikis...

beerchug

lG Helmut

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#26 Beitrag von nicole.boening »

Hosenkürzer hat geschrieben:
Kathse hat geschrieben:Auch wieder so ein Beitrag, der in ein Wiki müsste - danke!
Danke, aber da bin ich nicht der Erste, der das so schreibt, das steht schon so oder ähnlich in 27 Wikis...
beerchug
lG Helmut
Jetzt mach aber mal nicht den Sockel kaputt, auf den wir dich gerade gestellt haben biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#27 Beitrag von lillllly »

Ist zwar schon etwas älter, der Thread, aber ich grabe ihn trotzdem mal aus...

Nicole, ich beobachte gerade eine GUK und warte auf weitere Infos. ‚Meine‘ hat, genau wie deine auch, ganz rechts Löcher für die Riemen (was ist denn der Fachbegriff dafür?), um sie (vermute ich mal), auch per Fuß antreiben zu können. Ist auch noch im Schrank verbaut.

Gab es die GUK dann also sowohl als elektrisch als auch als elektrisch und gleichzeitig mechanisch? Oder gab es auch nur mechanisch betriebene, die dann im Nachhinein mit einem Motor ausgestattet wurden?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#28 Beitrag von duesenberg »

Es gab die Gritzner GU sowohl elektrisch als auch mit Fußantrieb. Elektrisch mit Fußantrieb kann ich mir nicht vorstellen.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#29 Beitrag von lillllly »

Wozu sind denn dann bei einer Maschine mit Motor die beiden Löcher im Nähtisch? Sieht man auch auf den Bildern ganz am Anfang dieses Threads.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#30 Beitrag von Benno1 »

lillllly hat geschrieben:Wozu sind denn dann bei einer Maschine mit Motor die beiden Löcher im Nähtisch? Sieht man auch auf den Bildern ganz am Anfang dieses Threads.
Die dienen für den Fußbetrieb
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten