Neues Mitglied LOBT

Antworten
Nachricht
Autor
rotary-hook

Neues Mitglied LOBT

#1 Beitrag von rotary-hook »

Hallo an alle! Habe dieses Forum heute durch Zufall entdeckt, und bin begeistert! Hier wird ja absolut profesionell weiter geholfen!!!
Bin stolzer Besitzer von jeweils: 2x 332 1x 360 1x 362
Habe diese Maschinen alle entweder aus der Verwandschaft geschenkt bekommen, oder auf dem Flohmarkt gekauft, eine der 332er habe ich über Ebay gekauft.
Wie ich finde, ist das ein sehr entspannendes Hobby, meine Frau und ich haben schon sehr viel schöne Sachen genäht. . .
Zum Thema ÖLEN: da ich aus dem KFZ Sektor komme, und es früher immer mit verharzten Türschlössern zu tun hatte, kam ich irgendwann darauf, die Schlösser mit Ballistol Waffenöl zu behandeln- das funktionierte sehr gut, NIE mehr verharzte Schlösser- und im Winter froren die auch nicht mehr ein.
Eventuelle Verharzungen an meinen Pfaff`s behandelte ich immer mit dem Heissluftföhn, dann reinigte ich die betreffenden Stellen mit Bremsenreiniger, und nach gutem Durchspülen und trocknen ölte ich GROSSZÜGIG mit Ballistol. Meine 1. 332er steht seit 8 Jahren im trockenen Keller, und wenn ich mal wieder damit nähen will, dann tue ich das einfach- dank Ballistol geht da nix schwer o.ä.
Ich würde mich sehr über nette Kontakte mit gleichgesinnten freuen! Viele Grüße von rotary-hook

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12328
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neues Mitglied LOBT

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

gegen ballistol hab ich nix einzuwenden
ich kenn das waffenöl aus meiner bundeswehrzeit
allerdings mag ich den Geruch weniger

ballistol ist ein kriechöl und reinigt auch
wegen der Scherfestigkeit ist aber für die Nähmaschine technisches weiss-öl vorzuziehen
gruß dieter
der mechaniker

rotary-hook

Re: Neues Mitglied LOBT

#3 Beitrag von rotary-hook »

Hallo Dieter,

ja, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber Aufgrund der guten Eigenschaften des Öles muss man(n) da durch. . . excla

Und wegen der Scherstabilität mache ich mir keine weiteren Gedanken- so oft werden die Maschinen nicht genutzt, und nach jedem 2ten Gebrauch öle ich dünn durch.

Mache mal bei Gelegenheit ein paar Bilder von unserem " Maschinenpark. . .

Viele Grüße

rotary-hook

Antworten