Nähmaschinen mit Kniehebelstarter

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Nähmaschinen mit Kniehebelstarter

#1 Beitrag von chaosnadel »

Hallo zusammen,

ich bin so begeistert von meinen zwei Nähmaschinen mit Kniehebelanlasser (Eine Elna Supermatic und eine Lada T132).
Da ich gerade zwangsweise Klamotten für meine Lütte basteln muss (ist in den letzten 3 Wochen fast 5 cm gewachsen), musste ich wg. ein paar Stretchstichen und Knopflochautomatik mal wieder meine moderne Maschine hervorholen und einen Fußanlasser bedienen ...
So eine Pfaff oder Singer Holzkiste mit Kniehebelanlasser steht auch noch auf meiner Wunschliste ... (Habe so oder so keinen Platz mehr für Nähmaschinenschränke oder Gestelle)

Welche Maschinen gibt es noch mit Kniehebelanlasser?
Gibt es auch heutzutage noch Nähmaschinen mit Kniehebelanlasser?
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Kniebel an modernen Maschinen i.R. dafür da, das Füßchen hochzuheben ...

lg chaosnadel

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Nähmaschinen mit Kniehebelstarter

#2 Beitrag von Fischkopp »

Die Berninas haben auch bei neueren Maschinen Kniehebel.Alt Neu genügend Kleingeld wird benötigt

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Nähmaschinen mit Kniehebelstarter

#3 Beitrag von chaosnadel »

Die Kniehebel bei den neuen Berninas dienen NICHT zum 'Gasgeben' sondern 'nur' um das Füßchen zu heben und/oder den Transporteur zu versenken. Siehe hier:
Bernina Freihandsystem (FHS) / Nähfußlifter

So eine Bernina Record mit Kniehebel wäre, glaube ich, was für mich. Aber so viel Geld, was die so kosten, habe ich momentan nicht so einfach übrig, dass ich es für so einen Pokerspiel-Kauf bei ibäh riskieren würde. Und in meiner Nähe, so dass ich sie wenigstens vorher anschauen könnte, habe ich bisher auch noch keine entdeckt - zumindest keine mit Kniehebel.

Und ansonsten wären mir bei dem von Dir verlinkten Angebot zu wenig Nähfüße dabei. Wenn ich das recht sehe, sind bei den meisten so 8-12 Nähfüße mit dabei.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Nähmaschinen mit Kniehebelstarter

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Chaosnadel - es gibt um die Zeit der elna 2 ziemlich viele Maschinen, die den Kniehebel einsetzen - erstmal direkt von Elna, die alten Berninas, und die von Neckermann vertriebene Form einer Adlerette (in der Bucht läuft /lief da ein blaues Teil durch). Der Grund dürfte der simple und billigere Aufbau der Geschwindigkeitsregelung sein, da im Prinzip nur der Motors von der NMS-mechanik weggedrückt wird, somit das Reibrad nicht volle Kraft überträgt.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Nähmaschinen mit Kniehebelstarter

#5 Beitrag von Fischkopp »

Wenn du den Kniehebel zum Gasgeben toll findest kannst du auch einen normalen Anlasser auf einem Winkel befestigen und unter der Tischplatte mit einer Klemme anbringen.Ein Stück Leiste auf die Trittfläche schrauben und im Kniebereich abpolstern

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen mit Kniehebelstarter

#6 Beitrag von Manohara »

ja, das geht sicher, aber es ist wirklich nicht dasselbe rolleyes

Antworten