Dürkopp Klasse 14

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Dürkopp Klasse 14

#1 Beitrag von Twassbrake »

So, nachdem ja bereits "bemängelt" wurde dass die Haushaltsmodelle hier im Moment etwas zu kurz kommen und gleichzeitig die Dürkopps etwas mehr Beachtung finden, dachte ich mir ich habe ja auch noch eine Dürkopp in meinem kleinem Bestand. Die habe ich euch auch noch gar nicht gezeigt wie mir aufgefallen ist. tongue

Dabei handelt es sich wie im Titel bereits erwähnt um eine Dürkopp Klasse 14. Laut der Dürkopp-Adler-Liste wurde dieses Modell bis ca. 1921 hergestellt. Es handelt sich um eine Gradstich-Haushaltsmaschine. Das Dekor ist an vielen Stellen bereits abgenutzt aber die schlichte Schönheit dieser Maschine lässt sich noch erkennen. Wie auch bei anderen Modellen ist auch über dieses Dürkoppmodell leider eher weniger zu erfahren. Nachdem die Maschine trotz falschem Einfädeln und modderigem Dreck in allen Ecken bei der Erstbegutachtung aber trotzdem ohne Mucken funktionierte bleibt für mich jetzt schon mal als vorläufiges Fazit: Es gibt bestimmt schönere, bessere, vielseitigere Nähmaschinenmodelle aber durch den CBgreifer gepaart mit einer rustikalen Robustheit ist es eine Maschine die auch noch weitere 100 Jahre treu ihren Dienst verrichten kann.

Verkauft wurde die Maschine erstmals in Nordhausen/Harz von einem Händler Hermann Bärsch. Nachweise zu diesem Händler finden sich in Adressbüchern der Jahre 1919 und 1934. Der Mann von dem ich sie kaufte hatte sie bereits mehr als ein Jahrzehnt in der Ecke stehen gehabt und hatte sie selbst im Rahmen einer Haushaltsauflösung einer alten Dame in Goslar erstanden. sad

Ursprünglich war die Maschine wohl in einen Tisch oder Schrank eingelassen und wurde per Fußbetrieb betrieben. Irgendwann im Laufe ihres Lebens zog sie in einen schicken Holzsockel um und wurde um einen Motor verstärkt. Dazu gab es auch eine schicke Lampe und einen praktischen Lederkoffer. Etwas zum mitnehmen ist die junge Dame allerdings nicht, sie ist sauschwer! Leider gab es kein weiteres Zubehör zur Maschine, auch keine Anleitung. Falls jemand von euch so etwas in der Ecke liegen hat, bitte melden. Zur Bedienung der Maschine eigentlich nicht nötig, aber ich statte meine Maschinen gerne mit allem was dazugehörte aus. Ist ein kleiner Tick. angel

Bei ihrer Ankunft habe ich leider nur wenige Bilder gemacht. Sie wurde nur kurz gereinigt und dann, wie soll es anders sein, weggestellt. Angeregt durch die vielen Dürkopps in den letzten Wochen habe ich die Maschine wieder aus dem dunklen Keller hervor geholt. In den nächsten Wochen will ich sie doch mal genauer reinigen und ölen, etwas was ich bisher nur etwas stiefmütterlich gemacht habe.
Also habe ich gestern den Motor, die Lampe und alle lösbaren Teile der Maschine entfernt und mich an die Arbeit gemacht. Für das Wochenende muss die Maschine aber erst wieder in meine "Werkstatt" umziehen. Der Esstisch wird gebraucht. biggrin Neue Fotos gibt es also erst wieder in einigen Tagen.

Hier jetzt also erst mal einige Fotos im Fundzustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Dürkopp Klasse 14

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

angel Sehr schön geschrieben - und interessant, dass da noch so Schätzchen verborgen angesammelt sind -
freu e mich auf Deine weiteren Berichte!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten