Einstellfragen zur 130

Nachricht
Autor
Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Einstellfragen zur 130

#1 Beitrag von Naeh »

ich möchte meine Pfaff 130 in Schuss zu bringen und hänge momentan an 2 Sachen:

1. ich habe den Fußhub nach einer Anleitung von Frickelhannes eingestellt. Aber: wenn der Fußhub optimal wäre, also Fußstange heruntergelassen direkt auf dem Lifter aufliegen würde, ist die Nadelstange zu tief, das merke ich erstmal nur wenn ich den Unterfaden hochholen will (also wenn der Fuß angehoben ist), dabei stößt das Nadelgestänge an den Fuß bzw. kann ich damit den Faden nicht hochholen. Ich kann also momentan etwas nähen, wenn ich den Fußhub "falsch" bzw. mit Spiel einstelle, aber so richtig toll ist das nicht. Die Anleitung, wie ich die Eintauchtiefe von der Nadelstange korrekt justiere verstehe ich nicht.
abstand.jpg
eintauchtiefe.png
nadelhub.png
Wenn ich die Eintauchtiefe der Nadelstange etwas weiter höher stellen dürfte, wäre das vermutlich hilfreich, bzw. könnte ich dann den Fußhub weiter ans Optimum bringen ich habe nur Angst, dass es dann gar nicht mehr näht.

2. ich habe die Maschine gesäubert und geölt. Leider kreischt die Maschine wenn sie in mehr als in Zeitlupe bedient wird. Durch das Vollmetall der Maschine ist das Störgeräusch nicht so leicht zu orten, ich vermute es aber unter dem Unterfadengehäuse. Dort befindet sich ein 90Grad gewinkelter Zahnradantrieb in einem Gehäuse, das habe ich geöffnet, gesäubert und geölt, das hat aber nicht viel geholfen. Der Sound kommt aber aus dieser Ecke, aber auch die ganzen Gestänge habe ich geölt. Das Geräusch kommt schnell und konstant bei normaler Nähgeschwinigkeit zu hören. Leider kann ich hier kein Filmchen hochladen. Kennt jemand dieses Gekreische und weiß Abhilfe?

Gruß
Naeh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Einstellfragen zur 130

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Ich würde meinen, daß es sinnvoll sein könnte, sich zuerst um die Stichbildung (Nadelhöhe/Greiferposition -timing) zu kümmern. Vielleicht erledigt sich dein Problem ja dann von selbst.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6015
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Einstellfragen zur 130

#3 Beitrag von adler104 »

Hat sich Frickelhansen auf die Pfaff 130 bezogen?
Fußstange einfach wieder auf weniger Hub einstellen, so dass der Nadelhalter nicht mehr den angehobenen Nähfuß berührt.
Nadelstange verstellen ist keine Lösung, weil das Nadel Greifer Timing nicht mehr stimmt, wenn man einfach mal so die Nadelstange verstellt. Es sei denn man verwendet ein längere Nadel, da die 130 aber nur eine Haushaltsmaschine mit 130R Fachkolben Nadeln ist, wird es schwierig mit längeren Nadeln. Bei Industrie Maschinen mit Rundkolben Nadeln mit 2mm Schaft sieht das anders aus, da gibt es problemlos längere Nadeln und man kann die Nadelstange entsprechend verstellen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Einstellfragen zur 130

#4 Beitrag von Ostrod »

Warum auch immer, hab ich sowas aufm Rechner. Vielleicht hilfts ja.

Gruß, Lukas

PS: Da steht was von 7mm Durchgang drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Re: Einstellfragen zur 130

#5 Beitrag von Naeh »

danke Ostrod, aber ich habe keine Ahnung wie man das macht und die Anleitungen die ich habe verstehe ich leider nicht.
danke Adler104, nein die Anleitung von Frickelhannes bezog sich auf eine andere Maschine, ich dachte man könne das allgemein so machen. ich habe den Fußhub jetzt wieder höher gestellt und es funktioniert so einigermaßen, an die Nadelstange traue ich mich noch nicht ran...

kann denn jemand was zum Gekreische der Maschine sagen?

Gruß
Naeh

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Einstellfragen zur 130

#6 Beitrag von Ostrod »

Naeh hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 13:33
kann denn jemand was zum Gekreische der Maschine sagen?
Na, ganz klar! Die jammert, weil an ihr wild herumgebastelt wird. biggrin wink

Ohne dir zunahetreten zu wollen; Lies dich erst ein, bevor Du anfängst zu schrauben. Es ist mehr als wahrscheinlich, daß Du sonst Dinge verbastelst, die in Ordnung waren.
Beschäftige dich damit, wie der Stich gebildet wird, dann kannst Du auch die Einstellereien und besonders die Anleitungen verstehen.

Wenn der Tank leer ist, läuft das Auto nicht, es nutzt aber gar nix, dann den Motor reparieren zu wollen. -boewu-

Vielleicht fängst Du damit an, zu beschreiben, was die Maschine genau nicht macht, so wie sie es soll. Dann kann dir auch geholfen werden.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstellfragen zur 130

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

"kreisch"

gib mal 1 (in Worten : einen) Tropfen Nähmaschinen-Öl IN den Greifer

-10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Re: Einstellfragen zur 130

#8 Beitrag von Naeh »

ja Ostrod, danke und Asche auf mein Haupt, ich bin ja dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Was für mich die Sache etwas anspruchsvoller macht, ist dass der oder die Vorbesitzenden an der 130 bereits rumgeschraubt haben, was man an vielen ausgerissenen und schief eingedrehten Schrauben und schwer geöltem/verranztem Sisal-Antriebsband sieht. Ich steige ja gerade erstmal ein und versuche mich über das Säubern der Maschine der Technik zu nähern, offenbar ist es aber bei diesem Exemplar nicht mit behutsamem Säubern getan.
und danke an dieter kohl: da der Tropfen an den Greifer nichts bewirkt hat, habe ich den darunter liegenden Zahnradantrieb geöffnet: in den beiden 90Grad zueinander stehenden Zahnrädern war viel Dreck, verranztes Fett und Fäden drin, gesäubert und etwas geölt lief die Maschine erfreulicherweise bei geringerer Drehzahl schon ohne Gekreische. Dieser kleine Erfolg beglückte mich aber nur kurz, denn plötzlich setzte die Nadel mit einem Ruck auf den Greifer auf - hm, Greiferposition verstellt. Ich habe deshalb den Greifer demontiert, wobei sich herausstellte, dass der wohl nur noch vom verharzten Dreck in Position gehalten wurde, denn nachdem ich die drei vergurkten Schrauben vorsichtig herausbekommen hatte, konnte ich den Greifer abnehmen um jetzt an den "Greifersockel" heranzukommen. Von den zwei Madenschrauben, die diesen Sockel halten, war eine gebrochen...
Das ätzende Geräusch kommt dabei noch immer, wenn auch nur bei höherer Drehzahl. Ich verorte das momentan irgendwo oben an der oberen Achse/Welle. Wenn ich also wie Schnecke aufs Pedal tretet, schnurrt die Maschine eingentlich schon ganz schön, wenn es aber etwas mehr sein darf, geht dieser tierische Schrei durch die Kiste, wobei die ganze Mechanik auch abbremst, irgendwas flattert da irgendwas bzw. muss da bei hoher Geschwindigkeit eine Unwucht kriegen...

Kann jemand eine Explosionszeichnung verlinken, wo die mal grundsätzlich alle Teile einer NÄhmaschine (in Deutsch) benannt sind und kennt jemand zufällig die Bezeichnung dieser Madenschraube vom Greifersockel (ist das evtl. die "Greiferschraube Pfaff 5mm?

Gruß
Naeh

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Einstellfragen zur 130

#9 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Ich weiß ja nicht, wo deine Interessen liegen; beim Nähen oder beim Basteln.
Wenns das Nähen ist und die Maschine eh vergurkt ist, würde ich mich nach einer anderen umsehen. Ich hab mal bei den Kleinanzeigen geguckt, da gibts sehr viele davon und die Preise beginnen bei Null.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Re: Einstellfragen zur 130

#10 Beitrag von Naeh »

primär wollte ich nur dicken Stoff nähen (und Ketteln). Durch meinen letzten gescheiteren Reparaturveruch meiner soundsovielten Haushaltsmaschine und einen Hinweis von Frickelhansen bin ich dann hier gelandet und finde es toll, wie manche hier die Maschinen von Grund auf "begreifen" - würde ich auch gerne. Meine kürzlich erworbene Pfaff 30 mit Tretgestell läuft nach dem Säubern prima, nur leider nicht zickzack.die Revision der 130 (die es zusammen mit einem größeren Tretgestell gab) ist offenbar noch ein wenig zu anspruchsvoll für mich. Aber ich lerne noch und bin dankbar für jede Antwort, die mich wieder etwas voranbringt, schön das es dieses Forum gibt.

Ich habe jedoch noch eine Fragen zur 130:

Wie bezeichnet man diesen Teil was sich leicht bewegt, wenn der Fuß gehoben oder gesenkt wird und wozu dient das Loch darin?
130er Fußhebel2.jpg

Gruß
Naeh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten