Adler 30-1 längerer Unterfaden möglich?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Bill Gehts
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 12:55

Adler 30-1 längerer Unterfaden möglich?

#1 Beitrag von Bill Gehts »

Hallo zusammen,

ich habe eine Adler 30-1 mit kleiner Unterfadenspule.

Heute habe ich einen Gitarrengurt genäht und da war der Unterfaden nach ca. zwei Drittel der Nahtlänge (etwa 1,4 m) zu Ende. Schon nervig, wenn man dann erst wieder die Unterfadenspule gegen eine volle tauschen und vier Fadenenden von Hand vernähen muß.

Hat schon mal jemand versucht, das abzuändern?
z.B. ein Loch unterhalb des Schiffchens zu bohren und den Unterfaden von unten in das Schiffchen zu führen? Ihr versteht in etwa, wie ich das meine?

Gibt es da schon Umbauten oder Ideen in diese Richtung?

LG Regina

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6008
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 längerer Unterfaden möglich?

#2 Beitrag von adler104 »

Geht nicht und wenn stünde der Aufwand wahrscheinlich in keinem vernünftigem Verhältnis zum Ergebnis. Besser nach einer Adler 30-7 oder Singer 29K72 umschauen (wenn es denn wirklich so eine Maschine sein soll), die haben eine größere Unterfadenspule. Oder man analysiert was man so näht / nähen will und schaut sich nach einer "vernünftigen" Nähmaschine um, die den Anforderungen entspricht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Adler 30-1 längerer Unterfaden möglich?

#3 Beitrag von -710- »

Wenn du das schaffst und patentierst, dann bist du schlagartig Multimillionärin. Außerdem müsstest du zaubern können, weil der Oberfaden unter dem Schiffchen durchgehen MUSS um eine Schlinge zu bilden.

Antworten