servomotor pfaff 545

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

servomotor pfaff 545

#1 Beitrag von talblume »

Hallo in die Runde.

Ich habe vor etlichen Jahren eine Pfaff 145 H3 mit Kobold Kupplungsmotor 1400 U mit Siek Speedreducer 1/3 umgerüstet (https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 791#p70791) und da auch mit sehr loser einstellung des Druckpunktes der Kupplung etliche Bootsplanen,Leder usw genäht. Ich bin tatsächlich mit dem Kupplungsmotor gut zurechtgekommen...! (Jedoch mit den kleinen Spulen - lästig für dickeres Garn und Nadelsystem 134 kürzer als die 134-35 der 545)

Jetzt ist konnte ich eine 545 H3 für ganz kleines Geld bekommen (https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 6&start=20), allerdings mit einem 2800 U Kobold kupplungsmotor. zwar sind die Übersetzungsverhältnisse Motor Scheibe zu Maschinenscheibe ca grob 55 zu 120 deutlich untersetzter als bei der 145, da waren es fast 1:1 ca grob gemessen 70 zu 80. Allerdings hilft das nix, selbst ziemlich sicher mit Speedreducer und peniblem Einstellen des Schleifpunktes und allen bekanntenTricks wird das zu unsensibel durch den doppelt so schnellen Motor..

Mal so einfach den Kopf wechseln in den Tisch der 145er klappt auch nicht wegen der unterschiedlichen Antriebsscheiben Größen....

Also Umrüsten auf Servomotor und falls das nicht reicht noch zusätzlich Speedreducer.

Lange Rede kurzer Sinn:

präferier im Moment Jack 750W JK-563-A ohne Nadelpositionierung.
Kenn auch die sehr informativen Videos von "Frickelhansen" Thomas mit umrüstung auf nur? 500 W Servo - Er lebt dadurch auch nach seinem Tod weiter!
Auch so ziemlich alle alten Threads zu ähnlichen Themen auch in anderen Foren auch mit speedreducer usw.

HSM Schrittmotor,Hohsing,Efka sowieso, selbst Sewtex usw erscheint mir im Moment übers Ziel hinausgeschossen... aber vielleicht lieg ich ja falsch...

gibt es da eine aktuelle Erfahrungen/Empfehlung von Euch welcher Servomotor für 545 H3 geignet ist. reicht 500 oder eher 750W? Anlaufgeschwindigkeit der billigen Motoren 500 U scheidet aus, aber 200 U oder macht doch "Stich für Stich" 100 U nach meinen oben beschriebenen Erfahrungen noch Sinn ??

Liebe Grüße Uli

Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: servomotor pfaff 545

#2 Beitrag von Karsten »

Hi,
ich habe an eine 545 einen JM822-750W Motor mit Nadelpositionierung verbaut. Damit lässt sich sehr gut und auch langsam nähen, die Nadelpositionierung möchte ich nicht missen.
Aber selbst der 750Watt Motor kommt gelegentlich an seine Grenzen bei mehreren Lagen Gewebe und Gurtbändern. Unter die 750W würde ich nicht gehen, außer mit einer anderen Untersetzung.
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6003
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: servomotor pfaff 545

#3 Beitrag von adler104 »

Mehr Leistung kann nie schaden, gerade wenn man schweres Gewebe / Gurte in mehreren Lagen und mit dickeren Harn näht. Ich habe an meiner Singer 111G156 einen 750 Watt Jack 563 Servo und dazu noch eine Speed Reducer aber die Nadelpositionierung funktioniert mit dem Speed reducer nicht - die brauche ich auch nicht bei eh sehr "langsamer Fahrt". Alternativ statt SR evtl ein großes Handrad / große Riemenscheibe montieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1231
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: servomotor pfaff 545

#4 Beitrag von Ostrod »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 08:46 die Nadelpositionierung funktioniert mit dem Speed reducer nicht
Moin!

Bei meinen Maschinen (Adler167 und Pfaff 1245) mit Speedreducer und Chinaservo funktioniert die Nadelpositionierung problemlos.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6003
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: servomotor pfaff 545

#5 Beitrag von adler104 »

Ostrod hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 10:40
adler104 hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 08:46 die Nadelpositionierung funktioniert mit dem Speed reducer nicht
Moin!

Bei meinen Maschinen (Adler167 und Pfaff 1245) mit Speedreducer und Chinaservo funktioniert die Nadelpositionierung problemlos.

Gruß, Lukas
Interessant - weitläufig ist es eher das Gegenteil. Welchen Motor verwendest du und was für Übersetzungsverhältnis hat der Speed Reducer?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1231
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: servomotor pfaff 545

#6 Beitrag von Ostrod »

Die SR hab ich nach deiner Einkaufsliste zusammengestrickt (120mm/40mm), der Motor hat die 45mm Scheibe, an den Handrädern hab ich nix geändert.
Die Motoren sind der "übliche" Chinakram, wobei das Label (weitestgehend) austauschbar ist.

Gruß, Lukas

PS: Ich verwende ausschließlich 750W-Motoren, da Kraft durch nix zu ersetzen ist, als durch noch mehr Kraft biggrin und das Bisschen Mehrpreis ist egal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: servomotor pfaff 545

#7 Beitrag von talblume »

Vielen Dank für die Antworten, obs jetzt Jack,Vevor oder Hulong wird, wird sich zeigen smile
jedenfalls 750 W+ Speedreducer... ist beschlossene Sache.

Nadelpositionierng hat natürlich was für sich, wenns schwere Gewebe gedreht werden muss um um die Ecke zu nähen ists schön wenn die Nadel unten ist damit sich nix verschiebt.
insofern wär die Klärung der Frage warum es mit dem Vevor geht und mit den Servos von Adler104 in Kombi speedreducer nicht, vielleicht noch von grundsätzlichem Interesse.

Keine Ahnung wie so ein Positionsgebersignal funktioniert und inwieweit der jawohl irgendwie gemessene Umkreis einer Umdrehung des Handrades und dessen Größe damit zusammenhängt. (laienhafter erster Gedanke: Positionsgeber ans kleine Rad des Speedreducers montieren)
Ich kenn eigentlich nur das simple Messprinzip von fahrradtachos oder e-Bike geschwindigkeitssensoren. da sitzt ein Magnet im Rad, gemessen wird bei jeder Umdrehung - wenn der Magnet am Sensor vorbeigeht - über einen einfachen Reedkontakt. Der schliesst, gibt Stromimpuls und über die Anzahl der Umdrehungen und bekanntem Umfang wird Geschwindigkeit errechnet.
Ist das beim Positionsgeber so ähnlich?
Grüsse, Uli

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1231
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: servomotor pfaff 545

#8 Beitrag von Ostrod »

Moin Uli,

ja, so ähnlich einfach wie beim Rad funktioniert das, nur mit dem Unterschied, daß ich nicht denke, daß da die Umdrehungen gezählt werden, sondern daß der eher wie ein Endschalter zu verstehen ist. Jedenfalls ist in dem Positionsgeber auch nur ein Magnet und ein Sensor drin.
Da das gesamte System auch ohne den P-Geber funktioniert möchte ich mir, bar jeden tieferen Wissens, sicher sein, daß der nur die Position gibt.
Daher kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum das in der Kombination mit SR nicht funktionieren sollte, wenn der Geber am Handrad montiert ist.
Wie die Logik tatsächlich funktioniert, entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis. Da gibts hier andere, die sich mit sowas auskennen.

Ich würde sagen, daß die Positionsgeberei eine sehr schöne Sache ist, die ich eher nicht mehr missen möchte, wobei es aber ganz sicher auch ohne geht. Nicht zuletzt gibt es aber auch Phänomene bei den Antrieben, die ich der Positionierung zuschreiben würde, wenn sie z.B. wie von Zauberhand einfach weiternähen und sich nur per Notaus stoppen lassen. Das lässt sich wohl in den Parametern beeinflussen, da fehlt es mir aber an Lust und Not, sowie tieferem Wissen und Verständnis der Anleitungen.

Gruß, Lukas

PS: Ein unterscheidendes Merkmal bei den Servos ist mir noch eingefallen: Es gibt sie mit zwei und mit vier Tasten. Ich habe nur die mit vier Tasten und habe den Eindruck, daß die mit den zwei Tasten noch nerviger sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: servomotor pfaff 545

#9 Beitrag von talblume »

Tja mein Verständnis ist auch, das der Magnet sozusagen als stopp/ausschalter dient. allerding könnte es sein, da die Positionierung ja nach stopp des Fusspedals erst erreicht werden muss und das vielleicht nur ein stück weit geht. dh die Motorsteuerung nur ein begrenzenztes Weiterdrehen erlaubt. das kollidiert dann bei manchen Motoren vielleicht mit dem untersetzten Speedreducer ??
Danke für den Hinweis mit den 4 Tasten, Uli

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: servomotor pfaff 545

#10 Beitrag von js_hsm »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 08:46 Mehr Leistung kann nie schaden, gerade wenn man schweres Gewebe / Gurte in mehreren Lagen und mit dickeren Harn näht. Ich habe an meiner Singer 111G156 einen 750 Watt Jack 563 Servo und dazu noch eine Speed Reducer aber die Nadelpositionierung funktioniert mit dem Speed reducer nicht - die brauche ich auch nicht bei eh sehr "langsamer Fahrt". Alternativ statt SR evtl ein großes Handrad / große Riemenscheibe montieren.
Definiere bitte mal " die Nadelpositionierung funktioniert mit dem Speed Reducer nicht" bzw. beschreibe was passiert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten