Das Unterfaden Rätsel

Antworten
Nachricht
Autor
Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Das Unterfaden Rätsel

#1 Beitrag von Naeh »

Hallo liebe Forumsteilnehmende,
ich nähe zwar schon etwas länger (mehr schlecht als Recht), aber das möchte ich bessern und fange jetzt an mich mit der darunter liegenden Technik zu befassen und bin dabei auf eine Sache gestoßen, die mir schon seit Jahren unklar ist:

Wie herum muss der Unterfaden in die Spulenkapsel eingelegt werden?
Bild 1
1.png
Bild 2
2.png
Vielleicht ist es ja auch egal wie herum, aber vielleicht gibt es ja gute Gründe? Ich bitte um Eure Meinung - welche Variante nutzt Ihr und vielleicht sogar, warum.

Gruß
Naeh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrMurphy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Re: Das Unterfaden Rätsel

#2 Beitrag von MrMurphy »

Das Nähen soll wohl teilweise bei beiden Möglichkeiten funktionieren.

Bei allen meinen Nähmaschinen mit dem gezeigten System soll die Unterfadenspule wie auf dem zweiten Bild eingelegt werden.

Ich habe mir das folgendermaßen gemerkt: Der diagonale Schlitz führt den Faden in die Richtung zurück, aus der er kommt.

Damit bin ich bislang auch bei mir unbekannten Nähmaschinen gut gefahren und hatte keine Nähprobleme wegen des Unterfadens.

Nachfolgend dazu ein YouTube-Video:

Pfaff Nähmaschine einfädeln - für jedes Garn die richtige Methode
Ich bitte um Eure Meinung - welche Variante nutzt Ihr und vielleicht sogar, warum.
Meine Erfahrung mit vielen technischen Geräten ist, das es am wenigsten Probleme gibt, wenn man sich an deren Anleitung und damit an deren Erfahrung hält.

Bei der Unterfadenkapsel mit dem Schlitz kann ich mir vorstellen, dass der Faden, sofern er nicht richtig eingeklipst ist, bei der gegenläufigen Drehung der Spule wieder aus dem Schlitz rausrutschen kann. Bei der vorgesehenen Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) wird der Faden hingegen eher in die korrete Position gezogen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Das Unterfaden Rätsel

#3 Beitrag von lunetta »

Bild 2!

Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Re: Das Unterfaden Rätsel

#4 Beitrag von Naeh »

danke McMurphy und lunetta

also ich bin auf die Variante2 eigentlich nur durch ein Foto auf "naehmaschinenverzeichnis.de" von einer alten Pfaff gestoßen, die ich gerade selber in Schuss bringe. Mir wurde seit Kindesbein an die Variante1 von einer Pfaffin oder Pfafferin (oder wie nennt man Pfaff-User?) eingehämmert und die hat genäht wie eine Weltmeisterin (vermutlich ohne die Anleitung je gelesen zu haben). Also Variante2 o.k., dann verstehe ich auch die Anleitungen jetzt, wenn man die Spulenkapsel in die linke Hand nimmt, soll der Faden nach rechts laufen bzw. "die Spule dreht sich dann im Uhrzeigersinn, wenn man am Faden zieht"

wieder was gelernt.

Gruß
Naeh

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Das Unterfaden Rätsel

#5 Beitrag von Asher »

Merksatz:
immer dem Schlitz (bzw. der ersten Umlenkung) entgegen, nie mit dem Schlitz

gilt auch für Schiffchen-Maschinen, sowohl alte mit seitlich offenen als auch modernere (Schwingschiffchen, Singer 48 Transversal)
(ich habs einmal in einer Nähmaschinenbeschreibung für seitlich offenes Schiffchen andersrum gelesen, aber das haute nicht hin)
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten