Die 93er meiner Mama…

Nachricht
Autor
BUSsybär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 19. April 2024, 16:31

Die 93er meiner Mama…

#1 Beitrag von BUSsybär »

…hat scheinbar den Kondensator gekillt.
Aber von Anfang an:

Meine Mutter rief mich vor längerem an und sagte das Ihre Nähmaschine nicht mehr funktioniert.
Als treusorgender Sohn habe mich gleich auf den Weg ins Internet begeben und habe ihr eine Singer(fragt nicht nach dem Modell, weis ich nicht) gekauft. Mama hat sich über die neue Maschine gefreut. Alles fein, dachte ich mir. Die alte Pfaff 93 habe ich aber sicherheitshalber mit zu mir genommen, wer weiß wozu man die noch gebrauchen kann.
Es dauerte nicht lange da kam der erste Anruf: die Maschine ist kaputt du musst mal vorbeikommen und sie dir ansehen. Gesagt, getan, Ergebnis: Mama hatte den Unterfanden nicht richtig eingefädelt, gut das war einfach.
Weitere gefühlte 14 Tage später der nächste Anruf: ich weiß ja nicht was du da repariert hast, aber die Maschine geht schon wieder nicht.
Hmpf…eigentlich hab ich nebenbei noch andere Sachen zu tun als ständig diese Nähmaschine zu reparieren. Naja, egal um das Teil geht es ja auch nicht.
Ich hab dann mal so ein bischen nach „Pfaff 93“ im Netz gesucht und promt eine Firma gefunden die sich auf Nähmaschinenreparatur spezialisiert hat und das auch noch in meiner Geburtsstadt 20km entfernt, juhu. Also die 93 dahin gebracht und untersuchen lassen, Ergebnis: Motor defekt.
Mist, hoffentlich gibt es sowas noch irgendwo. Die E-Bucht ist dabei meine erste Anlaufstelle und…tataaa…originaler Motor für Pfaff 93 (und andere Pfaff-Maschinen) gesehen, gekauft.
Dann ging es ans schrauben. Der Motorausbau war nahezu selbsterklärend, neuen Motor rein un freuen…so war zumindest der Plan…der Einbau war noch einfach, problematisch wurde dann der Stromanschluss. Der alte Motor hat zwei Anschlusskabel, der neue drei!?!
Watt nun sprach Zeus…den Verkäufer anschreiben, vielleicht hat der einen E-Plan von der Maschine. Der Gute hat aus Sicherheitsgründen und Angst vor Bestrafung keine Informationen raus gerückt, mir aber den Tipp mit dem hiesigen Forum gegeben und so bin ich jetzt hier gelandet und Klage euch mein Leid in der Hoffnung jemanden zu finden der mir sachdienliche Hinweise geben kann.
Ich habe mir zwischenzeitlich den alten Motor noch einmal genauer angesehen und fest gestellt, dass dieses kleine Metallgehäuse, welches am Motor befestigt ist, verkrustet war und einer der Deckel offen stand. Folglich gehe ich davon aus, dass der Inhalt des Kästchens kaputt ist. Inzwischen habe ich auch gelernt, das da scheinbar nicht nur ein einfacher Kondensator drin ist, sondern mehrere. Nun stellt sich die Frage: was ist in dem Kästchen genau verbaut und bekommt man das Innenleben des Kästchens noch in neu zu kaufen? Gerne die einzelnen Bauteile, löten egal ob hart oder weich bekomme ich hin. Der Verdrahtungsplan wäre auch nicht schlecht smile

Mit freundlichen Grüßen
Joerg

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5478
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Die 93er meiner Mama…

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier,

da sich bisher niemand dazu geäussert hat schreibe ich obwohl ich eigentlich eine Bogen um Maschinen mit Reibradantrieb mache wink

Die dritte Leitung am Motor kenne ich bisher nicht. Kannst Du mal Photos der beiden Motoren posten ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

BUSsybär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 19. April 2024, 16:31

Re: Die 93er meiner Mama…

#3 Beitrag von BUSsybär »

Moin Achim
Die Fotos sind nicht die besten, das erste ist der neue Motor, braunes Kabel rechts, blaues links, das dritte(schwarz) geht in die Wicklung und wird auf der rechten Seite mit dem braunen Kabel zusammen geführt.
Die beiden anderen Bilder zeigen den alten Motor mit den beiden Kabeln (grau und schwarz) hier geht das graue Kabel auf die Wicklung oben und das Schwarze auf die Wicklung unten. Wobei davon ausgehe, dass die Kabel 1:1 durch das Metallkästchen gehen, über die Bauteile die darin sind.


Bild


Bild


Bild

Sabine N.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 31. März 2024, 11:37

Re: Die 93er meiner Mama…

#4 Beitrag von Sabine N. »

Hi, ich habe hier eine alte Pfaff 93 als Ersatzteillager rumstehen. Ich weiss nicht was genau du nun brauchst. Eventuell kann ich dir das abschrauben von meiner. Mach mal ein Foto.
update: oh nun hast du zeitgleich gerade welche gepostet.

was genau suchst du? kannst du einen Pfeil auf das Foto machen?
Zuletzt geändert von Sabine N. am Samstag 27. April 2024, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Die 93er meiner Mama…

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Joerg,
diesen neuen Motor kenne ich nicht für die PFAFF 93 (was nichts heissen mag). Die alten Motoren haben alle einen externen Kondensator und dann zwei Kabel, die vom Kondensator an die Motorwicklungen gehen. Der "neue" Motor hat die Entstörkondensatoren schon integriert im Motor, evtl. wie hier in der PFAFF 91 verschaltet, wo es dann auch am linken Ende drei Anschlüsse sind:
PFAFF 91 Kondensatoren.JPG
Ich würde mal die drei Leitungen des neuen Motors eine gegen die andere bzgl. Widerstand vermessen (Ohmmeter oder DVM). Wenn Du eine Paarung findest, die gegeneinander ungefähr 160 Ohm hat, hast Du die Anschlüsse für die Motorwicklungen gefunden. Wenn Du daran dann - mit aller Vorsicht! - Netzspannung anlegst (am besten mit einer Netzleitung mit Schalter):
100_7987.JPG
...und der Motor läuft, dann kannst Du wahrscheinlich diese zwei Leitungen benutzen und die dritte einfach isolieren und vergessen.

Ist nur meine persönliche Einschätzung, ohne Garantie.. smile

Außerdem halte ich es wie Achim und mache einen Bogen um Maschinen mit Reibradantrieb.. biggrin

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BUSsybär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 19. April 2024, 16:31

Re: Die 93er meiner Mama…

#6 Beitrag von BUSsybär »

Sabine N. hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 08:13 Hi, ich habe hier eine alte Pfaff 93 als Ersatzteillager rumstehen. Ich weiss nicht was genau du nun brauchst. Eventuell kann ich dir das abschrauben von meiner. Mach mal ein Foto.
update: oh nun hast du zeitgleich gerade welche gepostet.

was genau suchst du? kannst du einen Pfeil auf das Foto machen?
Hallo Sabine

Auf dem mittleren Foto das kleine silberne Kästchen in welches das grau und schwarze Kabel rein gehen. Wenn du das in heile hättest wäre das super und wenn du das Teil dann auch an mich abgeben würdest, dann wäre das noch superer :-)

Mit freundlichen Grüßen
Joerg

BUSsybär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 19. April 2024, 16:31

Re: Die 93er meiner Mama…

#7 Beitrag von BUSsybär »

Moin Gerd

Danke für deine Tipps, werde beherzigen falls die Aktion mit Sabine nicht klappen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Joerg

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5478
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Die 93er meiner Mama…

#8 Beitrag von js_hsm »

BUSsybär hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 20:21 Hallo Sabine

Auf dem mittleren Foto das kleine silberne Kästchen in welches das grau und schwarze Kabel rein gehen. Wenn du das in heile hättest wäre das super und wenn du das Teil dann auch an mich abgeben würdest, dann wäre das noch superer :-)

Mit freundlichen Grüßen
Joerg
Dann frag doch besser nach dem ganzen Motor. wink
Bei Deinem muss auf jeden Fall der Kollektor gereinigt oder abgedreht werden.

Druß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

BUSsybär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 19. April 2024, 16:31

Re: Die 93er meiner Mama…

#9 Beitrag von BUSsybär »

Moin

Bin gerade auf einem Dorfflohmarkt, da habe ich eine Pfaff 130 mit Schrank und gefüllten Kästchen gefunden. Was darf man dafür geben?

Mit freundlichen Grüßen
Joerg

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5478
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Die 93er meiner Mama…

#10 Beitrag von js_hsm »

Zwischen 20 und 80 Euro je nach Zustand
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten