Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

Nachricht
Autor
olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#11 Beitrag von olaf w »

Na das sieht doch nicht schlecht aus. Wenn du einen Schraubstock mit aufsteckbaren Aluschutzbacken hast, könnte man die Schraube am Gewinde einspannen und auf die Backe einen passenden Maulschlüssel stecken und dann vorsichtigt die Backe vorsichtig hin und herbewegen. Wenn es sich bewegt, am Gewinde der Backe mit WD40 nachschmieren und hin und her bewegend, langsam die Backe abschrauben..

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5436
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#12 Beitrag von js_hsm »

Denk an die Drehrichtung !
untitled.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#13 Beitrag von GabiRichter »

Danke für die Tipps.
Ich wusste gar nicht, dass es Schutzbacken für den Schraubstock gibt.
Ich habe auch einen Schraubstock von Dremel, mit dem ich versucht habe, Deinen Tipp umzusetzten.
Jedoch kann ich dort die Schraube nicht fest genug einspannen. Sie dreht sich dann immer mit.
Ich schau mal, ob ich für meinen anderen kleinen Schraubstock Schutzbacken finde und dort die Schraube fest genug eingespannt bekomme.

Viele Grüße
Gabi

GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#14 Beitrag von GabiRichter »

Hallo,

es ist geschafft.
Ich habe die Backe in meinen Dremel-"Schraubstock" eingespannt und vorsichtig rundherum an die lange Seite der Schraube gehämmert, jeweils nur ein kleines bischen und ohne Kraft und Gewalt.
Danach konnte ich die Schraube drehen und sie hat sich gelöst. Juchuuuu!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#15 Beitrag von olaf w »

beerchug Glückwunsch

GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#16 Beitrag von GabiRichter »

Vielen Dank für Eure Unterstützung smile

Antworten