Meine Bernina 117-Familie

Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#31 Beitrag von violaine »

Hess8401 hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 19:22 Die Seriennummer der alte Schwarzen ist mit 300623 viel niedriger als bei meinen Grünen.
Hast Du schon eine Oliva? Ist zumindest bei uns in Ö mir noch nie bei den Kleinanzeigen untergekommen. Wird man wohl in Portugal suchen und finden müssen.
Aber mir fehlt ja noch eine 114, 216 und 217. Dann vielleicht eine Oliva. biggrin
Aber nicht weit weg von meiner KL117: 331217
Sie hat aber (schon?) die längere Abdeckung.

Die Oliva... hm... also in den portugiesischen Kleinanzeigen findet man die noch recht oft. Rat mal, woher ich das weiss... rolleyes
Wir wären sogar im Sommer in Portugal und ein paar der Maschinen stehen gar nicht weit weg vom Urlaubsort. Und wir haben einen Mietwagen. Das Problem ist nur - wir fliegen hin. Mein Mann hat schon grinsend gefragt, ob ich ernsthaft glaube, dass die noch als Handgepäck durchgeht.
Wobei die schon in einigen Punkten deutlich anders ist, als die Bernina - nicht so, wie die Refrey, die ja doch ein Zwilling ist. Die Oliva hat den Stichlängenversteller in die Säule integriert und die Stichplatte mit Greifenabdeckung ist nicht zur Seite, sondern nach vorne orientiert.

Was ist dein Suchradius für die anderen Maschinen? Eine 114 steht in den D Kleinanzeigen in der Nähe von Stuttgart. Und eine 216 steht bei mir daheim eher im Weg rum. Wir wären im Herbst in Tirol im Urlaub... wink
Viele Grüße, Viola

saumseliger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Meine Bernina 117-Familie

#32 Beitrag von saumseliger »

ohne den Thread jetzt hijacken zu wollen:

Heinz,
eine Bernina 114 könnte ich gegen Versandkosten abgeben.
Die liegen aus Deutschland allerdings bei ca. 25€.

Solltest Du Interesse haben: eine PN genügt.

Tschö, und einen Gruß in die Runde

der gert

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Meine Bernina 117-Familie

#33 Beitrag von Hess8401 »

Hallo Viola und Gert,

Ich habe die Vermutung, dass die Seriennummern der 117er erst bei 300xxx anfangen. Damit wäre meine Nummer eine der ersten 1000 produzierten, also recht früh.
Jeder der eine alte 117er hat, bitte die Seriennummer checken und Bescheid sagen, wenn es etwas unter 300xxx geben sollte.

Gert: Danke für das Angebot, ich melde mich per PN.

Zu meinem Suchradius: Der ist hauptsächlich durch den Preis (von geschenkt bis 50Euro) und der Marke (Bernina und Naumann) bestimmt.
Weiter fahren und mehr zahlen würde ich derzeit nur für eine schöne 117L mit Zierstich und eine Naumann 60. Die Naumann 60 deshalb, weil mich die wenigen Unterschiede zur Naumann 65 ( sehr schöne Maschine, ich habe 3 davon, alle waren komplett blockiert, wie ich sie bekommen habe) interessieren.

Nein, ich sammle nicht!!
Bei uns im Regionalfernsehen wird samstags um 19:00h oft von Skurilitäten und Sammlern berichtet.
Es war einmal ein Mann, der hat 700 Kettensägen in seinem Haus...
Vielleicht fange in in meiner Pension zum Sammeln an, damit das Fernsehen kommt.....

Lg
Heinz
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Meine Bernina 117-Familie

#34 Beitrag von uu4y »

eine schöne 117L mit Zierstich-Wechselscheiben
...das würde ich mir auch gerne wünschen...
leider sind diese so rar wie Schnee im Mai, hab erst 2 davon gesehen, 1 davon war ein Spanienclon (Rey oder so) und die andere steht bei einem Sammler im Norddeutschen;
da ich nahe an der Schweiz wohne, guck ich immer dort bei Ricardo und Tutti usw.;
"normale" 117er wie KL117-117L-117K gibts dort auch jetzt grad so einige;
wenn also jemand eine sucht und dort in der Schweiz findig werden würde ...und es in meinem Umkreis läge, würde ich diese sogar -gegen Spritgeld und meine Paketkosten- abholen und zuschicken; :lol27: lol

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#35 Beitrag von violaine »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 14:39 eine schöne 117L mit Zierstich-Wechselscheiben
...das würde ich mir auch gerne wünschen...
leider sind diese so rar wie Schnee im Mai, hab erst 2 davon gesehen, 1 davon war ein Spanienclon (Rey oder so) und die andere steht bei einem Sammler im Norddeutschen;
da ich nahe an der Schweiz wohne, guck ich immer dort bei Ricardo und Tutti usw.;
"normale" 117er wie KL117-117L-117K gibts dort auch jetzt grad so einige;
wenn also jemand eine sucht und dort in der Schweiz findig werden würde ...und es in meinem Umkreis läge, würde ich diese sogar -gegen Spritgeld und meine Paketkosten- abholen und zuschicken; :lol27: lol
Ne 117L mit Zierstich-Wechselscheiben? So etwas gibt es? Also falls du Fotos davon hast, wäre ich sehr interessiert.
Wüsste ich jetzt nämlich nur von der 217.

Die 117L gibt es meines Wissens nach halt mit der Zierstichautomatik, aber da ist alles fest, nix mit "Wechsel". Und bei der Refrey, falls du die meinst, ist auch alles fix. Die Fotos davon habe ich in dem Post drin: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 04#p138404.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Meine Bernina 117-Familie

#36 Beitrag von Michele005 »

violaine hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 18:38
uu4y hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 14:39 eine schöne 117L mit Zierstich-Wechselscheiben
...
wenn also jemand eine sucht und dort in der Schweiz findig werden würde ...und es in meinem Umkreis läge, würde ich diese sogar -gegen Spritgeld und meine Paketkosten- abholen und zuschicken; :lol27: lol
Ne 117L mit Zierstich-Wechselscheiben? So etwas gibt es? Also falls du Fotos davon hast, wäre ich sehr interessiert.
Wüsste ich jetzt nämlich nur von der 217.

Die 117L gibt es meines Wissens nach halt mit der Zierstichautomatik, aber da ist alles fest, nix mit "Wechsel". Und bei der Refrey, falls du die meinst, ist auch alles fix. Die Fotos davon habe ich in dem Post drin: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 04#p138404.
Teile ich, es handelt sich um eine Automatik ohne Wechselscheiben. Falls Ihr also welche mit Wechselscheiben findet: Vorsicht es wird sich um Nepp handeln mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Meine Bernina 117-Familie

#37 Beitrag von Hess8401 »

Hallo Bernina-LiebhaberInnen,

nachdem ich von Gert eine wunderschöne KL 114 geschenkt bekommen habe (Herzlichen Dank nochmals) hier meine kleine Bernina Gruppe:


Von Rechts:
Bernina 117 in Schwarz (meine älteste 117er)
Bernina 105 in Schwarz
Bernina 114 in Grün
Bernina 117-11-k in schwarz
Bernina 117 in Grün
1.jpg
2.jpg
Eine weitere grüne 117er mit Einbauschrank durfte nicht aufs Foto :lol27:

Bei den 1xx bin ich vollständig,
Jetzt dann Refrey und Oliva......oder 2xx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#38 Beitrag von violaine »

Schönes Familien Bild!

So langsam fange ich an zu zweifeln, ob ich nicht doch noch eine 114 "brauche"... rolleyes

Für die Refrey sind die spanischen Kleinanzeigen eine gute Quelle, meine habe ich da gefunden: https://es.wallapop.com/.
Viele Grüße, Viola

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Meine Bernina 117-Familie

#39 Beitrag von uu4y »

k-P1050227.JPG
Falls jemand was dazu weiss =
hier eine 117 mit Original-Reibradmotor, an der ich hinten eine kleine Buchse für den Kombistecker eines elektronischen Pedals und ein LED-Licht mit Schwanenhals montiert habe;
so weit, so gut, leider funktioniert die Nadelverstellung zwar prinzipiell, jedoch muss ich -nach dem Verdrehen des Stellrädchens hinten dran- die Position zusätzlich -per Druck nach li oder re auf die Nadelstange- ändern; es scheint mir dabei, dass dazu die Federkraft fehlt... könnte aber auch nur sehr schwergängig sein...
da ich mal oben kurz reingeguckt habe, vermute ich, dass ich -um an die Mechanik zu kommen- mindestens die Armwelle ziehen muss... oder auch noch mehr ausbauen...
wer kennt sich bei dieser Nadelverstellung auf 2 Positionen (mittig oder rechts) gut aus ? rolleyes huh mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meine Bernina 117-Familie

#40 Beitrag von js_hsm »

Wenn sie nicht zwangsgeführt ist dann ist entweder die Feder ausgeleiert oder Gelenk etc. ist zu schwergängig.
Wird es besser wenn Du das Gelenk erwärmst ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten