Gritzner HZ - schiefe Stichlage

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#11 Beitrag von det »

Bei meiner HZ-B gibt es einen Hebel, mit dem die Transporteurhöhe angepasst werden kann. Gehe bei deiner Maschine mal die Ringe am Rückwärtshebel durch, ob davon einer auch so eine Funktion hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#12 Beitrag von Sonja2 »

Meinst du diesen Hebel? Geben gibt's ihn noch...

IMG_20240127_155757.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#13 Beitrag von det »

Der Hebel hat ja zwei Ringe. Sind das nur feststehende Skalen oder kann man die verdrehen?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#14 Beitrag von Sonja2 »

Ich kann nur den Hebel für Rückwärts und den Ring mit den Zahlen verstellen. Der blanke Ring ist nicht drehbar, auf der linken Seite war mal der Hebel für's Versenken befestigt. Da sieht man noch die Rasten für verschiedene Höhen.
IMG_20240401_173749.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#15 Beitrag von det »

Sonja2 hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 17:44 Der blanke Ring ist nicht drehbar, auf der linken Seite war mal der Hebel für's Versenken befestigt. Da sieht man noch die Rasten für verschiedene Höhen.
Stimmt, da fehlt ein Hebel - im naehmaschinenverzeichnis sieht man eine baugleiche Maschine, die diesen Hebel noch hat.

Der fehlende Hebel wird die Ursache für den zu tief stehenden Transporteur sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#16 Beitrag von Sonja2 »

Hallo Detlef,

Ja und nein mit dem Hebel.

Ja, dadurch, dass er fehlt kann ich dort natürlich nix mehr einstellen.
Nein, weil selbst wenn ich mit der Hand die Welle vom Transporteur verstelle, kann ich zwar die Höhe verändern, erreiche aber auch bei höchster Einstellung nur, dass die Zähne minimal über die Stichplatte ragen.
Bei tiefster Einstellung ist es dann auch sehr tief, aber das könnte die Einstellung für "versenkt" sein.

Sind die Zähne vielleicht zu abgenutzt? Oder kann ich am Transporteur selbst noch eine Veränderung vornehmen, dass die Zähne höher kommen?

Eine (wie ursprünglich vorhandene) dreifache Einstellung brauche ich sowieso nicht, daher stört mich der fehlende Hebel an sich nicht. Ich dachte nur, dass der Stoff mit etwas mehr Griff noch sicherer und flüssiger transportiert werden würde. Wenn's dann in einer (hohen) Einstellung bliebe, würd mich das nicht stören. Und wenn ich ausnahmsweise doch mal ohne Transport nähen wollte, weiß ich ja welche Welle es ist...

Mal sehen, ob ich heute eine andere IP Adresse habe und der Beitrag auch gepostet wird...

Viele Grüße
Sonja

Antworten