Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#1 Beitrag von erbsensuppe »

Hallo zusammen, ich habe gestern Abend mit Achim telefoniert und er meinte ich solle mich mal flugs im Forum anmelden, vielen Dank für den Hinweis und vielen Dank für für die Aufnahme ins Forum.
Ich komme ursprünglich aus dem Bergischen, wo ich auch noch arbeite, siedele aber gerade nach Nordhessen (Waldeck Frankenberg) über.
Ich habe ein paar alte ältere Maschinen, Haushaltsmaschinen und eine Pfaff 138 und eine Adler 199.
Meine Lieblinge bei den Haushaltsmaschinen, sind die Nauman 65, Pfaff 130, und seit neulich eine Dürkopp 187 die baugleich mit der Adler 87 ist.
Perspektivisch möchte ich gerne dickes Leder nähen und schiele nach einer Frobana Doppelmaschine und der Adler 30.
Vom Forum verspreche ich mir neue Erkenntnisse und einen guten Austausch mit Gleichgesinnten.

Viele Grüße, aktuell aus Wipperfürth

Erbsensuppe

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#2 Beitrag von js_hsm »

Dann herzlich willkommen hier.

Zeig uns doch mal Bilder Deiner Maschinen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#3 Beitrag von erbsensuppe »

Danke Achim,

wenn ich am Wochenende zu Hause bin, mache ich ein paar Bilder.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#5 Beitrag von erbsensuppe »

Danke Dieter,

Bilder kommen am Wochenende.
Bis dahin schmöker ich ein bisschen durchs Forum und lasse mich inspirieren.

Viele Grüße 🖖

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#6 Beitrag von erbsensuppe »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich ein paar Bilder gemacht, es sind keine Detailaufnahmen, sondern nur Fotos die die Maschinen im ganzen zeigen.
Da ich gerade das Haus renoviere und noch nichts wirklich fertig ist, steht ein Großteil der Maschinen recht wild an verschiedenen Orten im Haus.
Ich möchte, sobald ich ruhigeren Fahrwassern bin, ein paar meiner liebsten Maschinen etwas ausführlicher vorstellen und dann auch gute Bilder machen.
Hier also nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Bestand.

Hier die Anker, diese Maschine besitze ich 2 mal, sie hat mich hier in das Forum gespült.
Bei meiner Recherche nach dieser Maschine bin ich über ein YouTube-Video von Achim gestolpert, der Wunsch die Maschine mit so einem Motor auszustatten, führte mich dann zu Achim, der bei einem Telefonat meinte, ich solle mich hier einmal anmelden.
1EB359C8-4CA0-41D8-B91B-A82DDAEA18AF.jpeg


Hier eine Gritzner SSZ
Die Maschine gehörte einer Schneiderin und sieht aus als ob sie im Krieg war.
Ich mag diesen Zustand, er dokumentiert eindrucksvoll wie hart diese Maschine gearbeitet hat. Die Maschine funktioniert technisch perfekt, sie ist ein Belegstück für höchste Qualität und deutsche Ingenieurskunst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#7 Beitrag von erbsensuppe »

Hier eine Mundlos 250 ZB
Die Maschine hat einen Umlaufgreifer, versenkbaren Transport näht ZZ und gerade.
Besonders freut mich der Zustand, das vollständige Zubehör sowie alle Anleitungen incl. Nähproben…
Die Maschine stammt aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#8 Beitrag von erbsensuppe »

Hier nun eine Phoenix Universa 29.
Auch zu dieser Maschine ist das komplette Zubehör vorhanden und sie funktioniert nach all den Jahren noch immer wie sie soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#9 Beitrag von erbsensuppe »

Hier eine Nauman 65 aus DDR Produktion.
Die Maschine ist für ihre Größe, mit knapp 20KG, ziemlich schwer.
Die Maschine habe ich im Eichsfeld geholt, auch sie gehörte einem Schneider und hat wirklich hart gearbeitet.
Trotzdem ist technisch nichts zu bemängeln, alles läuft sehr leicht und ruhig. Ich denke die Maschine bekommt auch einen kräftigen Motor unter den Tisch und darf dann verschiedene Aufgaben in unserem Haushalt übernehmen.
Sicher eine meiner Lieblingsmaschinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Grüße aus Nordhessen und dem Bergischen

#10 Beitrag von erbsensuppe »

Da es den Rahmen sprengen würde, hier nun noch ein letztes Bild.
Es ist eine Pfaff 138-6U
Die Maschine steht gerade auf ihrem frisch aufgehübschtem Tisch.
Die Maschine besitzt aktuell noch einen Moretti-Motor der aber gegen einen Servomotor getauscht werden soll.
Die Maschine ist eine von vielen Pfaff‘s.
Unter anderem eine 130 mit Zierstichautomatik, ein paar 130, mit und ohne Biesenausstattung, 230 Automatik, grau und schwarz, 260, 360,336 und weitere..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten