Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

#1 Beitrag von Pfaffikon »

Ich suche eine robuste , kräftige Maschine. Eine Pfaff 1222 würde mir gefallen aber jede Alternative, die einen gerade, Zickzack und 3fach Stretchstich hat . Z. B. Pfaff 362 Automatik. Keine Maschine mit Tisch. Da ist leider der Platz nicht vorhanden. Mit Anbaumotor hinten wäre aber okay.
Vielleicht werde ich ja hier fündig.

LG
Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

#2 Beitrag von js_hsm »

Pfaffikon hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 08:42 und 3fach Stretchstich hat . Z. B. Pfaff 362 Automatik.
Achtung, nur die mit der neuen Automatik (Stichwort "Kleeblatt")

Gruß und Willkommen hier,

Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Pfaff 362 hat keine Stretch-Einrichtung

deswegen auch keinen
stretch-Gerade oder ZZ-Stich

die letzte Version hatte aber den Elastikstich mit drin
Segelmachernaht (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

#4 Beitrag von dieter kohl »

Pfaffikon hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 08:42 Ich suche eine robuste , kräftige Maschine. Eine Pfaff 1222 würde mir gefallen aber jede Alternative, die einen gerade, Zickzack und 3fach Stretchstich hat . Z. B. Pfaff 362 Automatik. Keine Maschine mit Tisch. Da ist leider der Platz nicht vorhanden. Mit Anbaumotor hinten wäre aber okay.
Vielleicht werde ich ja hier fündig.

LG
Gerd
serv

die Pfaff 1222 (mit oder ohne "E" / "Electronic" )
hat alle deine Wünsche wink
gruß dieter
der mechaniker

Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Re: Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

#5 Beitrag von Pfaffikon »

Danke für die nette Ahfnahme.
Ja, die 1222 wäre mein Wunschkandidat. Da hatte ich bis vorgestern eine da. Nur lag die wahrscheinlich Jahrzehnte auf dem Dachboden. Mehrere Teile gebrochen, ebenso der Kunststoff Wählblock. Zur elektrischen Prüfung bin ich gar nicht gekommen wegen der defekten Teile. Das hätte man erst nach Ausbau derselben testen können. Für den Zustand der Maschine war der Preis schlicht zu hoch und die ging zurück . So bekommt der Verkäufer eine äußerlich saubere Maschine zurück in die ich bereits eine Stunde Reinigung investiert hatte, bis ich mit das Innenleben genauer angesehen habe. Deshalb schaue ich weiter nach einer, die gleich benutzt werden kann.

LG
Gerd

Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Re: Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

#6 Beitrag von Pfaffikon »

So, habe eine andere 1222 bekommen. Mit der kann gearbeitet werden, da nix gebrochen. Nur eine anständige Reinigung war erst mal vonnöten. Ich kann nicht verstehen, wie Leute die sehr viel nähen sich nicht ein wenig um die Maschine kümmern.

Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Re: Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

#7 Beitrag von Pfaffikon »

Somit hat sich meine Suche hier erledigt.

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 , 362 Automatik Oder Alternativen

#8 Beitrag von HusPfaSing »

Pfaffikon hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 22:36 Ich kann nicht verstehen, wie Leute die sehr viel nähen sich nicht ein wenig um die Maschine kümmern.
Weil sie eben sehr viel nähen und keine Zeit mehr übrig bleibt um die Maschine zu pflegen :-) Die kaufen sich lieber alle paar Jahre eine Neue!
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten