Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

Nachricht
Autor
Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#21 Beitrag von Noffie »

Alteliebe hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 11:31
det hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 20:15
Alteliebe hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 19:57Nein — wo wird da geölt? Die Stangen?
Die Ölstellen müssten mit roter Farbe markiert sein, ansonsten findest du in der Bedienungsanleitung alle Ölstellen aufgeführt.
Alteliebe hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 18:16 Eine Nadelstange fehlt, wo bekommt man eine zum umklappen?
Du meinst die Garnrollenhalter. Habe ich noch einen hier.

Nadelstange ist die Stange, an der die Nähnadel montiert wird.

Gruß
Detlef
Im Deckel sitzt noch ein Rest von diesem Garnrollenhalter, der war gebrochen. Wie Bau ich die am besten aus? Fliegt mir da die Feder um die Ohren ,wenn ich die Klammer beseitige?
soweit ich weiß, ist das nicht der Fall.
Sie haben zwar eine sehr alte Ausführung dieser Nähmaschine darum wäre es hilfreich, wenn sie ein Bild (ohne Deckel) von oben auf die Automatik machen würden und bei der Gelegenheit auch gleich ein Bild von der Deckel Innenseite.
Sind ihre Garnrollenhalter mit einem Sprengring gesichert?

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#22 Beitrag von Alteliebe »

Alteliebe hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:38
Noffie hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 20:33
Alteliebe hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 11:31

Im Deckel sitzt noch ein Rest von diesem Garnrollenhalter, der war gebrochen. Wie Bau ich die am besten aus? Fliegt mir da die Feder um die Ohren ,wenn ich die Klammer beseitige?
soweit ich weiß, ist das nicht der Fall.
Sie haben zwar eine sehr alte Ausführung dieser Nähmaschine darum wäre es hilfreich, wenn sie ein Bild (ohne Deckel) von oben auf die Automatik machen würden und bei der Gelegenheit auch gleich ein Bild von der Deckel Innenseite.
Sind ihre Garnrollenhalter mit einem Sprengring gesichert?
Anbei ein paar Fotos, ich vermute die Klammer in der Garnrollenstange heißt Sprengring,oder?.
Wie alt ist denn die Maschine? Vierziger oder Fünfzigerjahre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#23 Beitrag von det »

Hallo
Alteliebe hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:40Anbei ein paar Fotos, ich vermute die Klammer in der Garnrollenstange heißt Sprengring,oder?.
Wie alt ist denn die Maschine? Vierziger oder Fünfzigerjahre?
Die 230 wurde ab 1954 bis iirc 1959 gebaut. Die schwarze Lackierung gab es nur am Anfang, nachher waren sie grüngrau.
Anhand der Seriennummer kann man das Baujahr gut eingrenzen.

Die "Klammer" vom Garnrollenhalter würde ich als Splint bezeichnen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#24 Beitrag von Noffie »

Alteliebe hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:40
Alteliebe hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:38
Noffie hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 20:33

soweit ich weiß, ist das nicht der Fall.
Sie haben zwar eine sehr alte Ausführung dieser Nähmaschine darum wäre es hilfreich, wenn sie ein Bild (ohne Deckel) von oben auf die Automatik machen würden und bei der Gelegenheit auch gleich ein Bild von der Deckel Innenseite.
Sind ihre Garnrollenhalter mit einem Sprengring gesichert?
Anbei ein paar Fotos, ich vermute die Klammer in der Garnrollenstange heißt Sprengring,oder?.
Wie alt ist denn die Maschine? Vierziger oder Fünfzigerjahre?
Vielen Dank für die Bilder, Ihre Pfaff 230 ist wirklich sehr alt.
Dass was bei ihrer Maschine die Feder vom Garnrollenhalter unter Spnnung fixiert ist tatsächlich noch ein Splint, dessen Enden umgebogen werden. Später wurde es dann ein sogenannter "Außensicherungsring Typ E"

Die Automatik wird irgendwann wieder richtig gut funktionieren. Die Herangehensweise mit Wärme und WD40 und warten ist sicher - erfordert aber viel Geduld. Wenn sie etwas feinmechanische Erfahrung haben, können sie den Automatikblock komplett demontieren und über Nacht in eine flache Schale mit Soda (Lauge) legen. Solange wirklich nur die 4 Schrauben außen und die Schaltstangen gelöst werden - wird sich nichts verstellen. Ich habe das erst ein mal gemacht, die Farbe der Lauge ist dann so dunkel wie dünner Kaffee. Die Automatik nach dem anschließenden Waschen und neu Ölen (die Lauge entfettet das Bauteil komplett) sehr sauber und leichtgängig. Nach 70 Jahren darf es mal eine etwas gründlichere Reinigung sein. Eine Motorwäsche beim Auto wird viel häufiger gemacht. Meine Maschine war allerdings eine graue Pfaff 260.
Nur bei der ganz ganz alten Ausführung (mit einem waagerecht liegenden Zahnrad für das Knopfloch) würde ich die Demontage nicht so ohne weiteres empfehlen, Sie haben aber schon die neuere Hebel Knopfloch Variante wenn ich das auf ihren Bildern richtig erkenne. Sie sollten es vermeiden gegen das Tageslicht vom Fenster zu fotografieren.

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#25 Beitrag von Alteliebe »

Vielen Dank für die Tipps – laut Seriennummer ist die Maschine von 1954. Da die alte Lady sehr schwer ist -vor allen Dingen mit dem Schwungrad Tretlager habe ich sie jetzt erst mal vom Fenster nicht abgerückt. Sonst würde ich sie natürlich anders fotografieren. Das ein und ausbauen aus dem Schrank fand ich auch etwas tricky .Mit einem Gummi, der die Scharniere oben hielt, ging es aber dann doch ganz gut . Mal gucken, ob ich in einer ruhigen Minute die ganze Automatik ausbaue. Ich hatte eben auch Angst, dass sich etwas verstellt. Und da ich keine Feinmechanikerin bin, werde ich das bestimmt nicht wieder eingestellt bekommen.

Der Greifer unten scheint auch etwas pflegebedürftig zu sein- Flugrost -ist ein ausbauen ratsam für den kompletten Laien ?

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#26 Beitrag von Alteliebe »

Noffie hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 07:43
Alteliebe hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:40
Alteliebe hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:38
Anbei ein paar Fotos, ich vermute die Klammer in der Garnrollenstange heißt Sprengring,oder?.
Wie alt ist denn die Maschine? Vierziger oder Fünfzigerjahre?
Vielen Dank für die Bilder, Ihre Pfaff 230 ist wirklich sehr alt.
Dass was bei ihrer Maschine die Feder vom Garnrollenhalter unter Spnnung fixiert ist tatsächlich noch ein Splint, dessen Enden umgebogen werden. Später wurde es dann ein sogenannter "Außensicherungsring Typ E"

mx Wie löse ich den Splint? huh

Die Automatik wird irgendwann wieder richtig gut funktionieren. Die Herangehensweise mit Wärme und WD40 und warten ist sicher - erfordert aber viel Geduld. Wenn sie etwas feinmechanische Erfahrung haben, können sie den Automatikblock komplett demontieren und über Nacht in eine flache Schale mit Soda (Lauge) legen. Solange wirklich nur die 4 Schrauben außen und die Schaltstangen gelöst werden - wird sich nichts verstellen. Ich habe das erst ein mal gemacht, die Farbe der Lauge ist dann so dunkel wie dünner Kaffee. Die Automatik nach dem anschließenden Waschen und neu Ölen (die Lauge entfettet das Bauteil komplett) sehr sauber und leichtgängig. Nach 70 Jahren darf es mal eine etwas gründlichere Reinigung sein. Eine Motorwäsche beim Auto wird viel häufiger gemacht. Meine Maschine war allerdings eine graue Pfaff 260.
Nur bei der ganz ganz alten Ausführung (mit einem waagerecht liegenden Zahnrad für das Knopfloch) würde ich die Demontage nicht so ohne weiteres empfehlen, Sie haben aber schon die neuere Hebel Knopfloch Variante wenn ich das auf ihren Bildern richtig erkenne. Sie sollten es vermeiden gegen das Tageslicht vom Fenster zu fotografieren.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#27 Beitrag von det »

Das mit dem Zitieren üben wir aber mal dodgy
Alteliebe hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 11:11 mx Wie löse ich den Splint? huh
Die beiden umgebogenen Ende zurückbiegen (vorsichtig) und dann durchschieben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#28 Beitrag von Alteliebe »

Hallo Detlef, danke für die Hilfe . jetzt habe ich noch ein Problem und zwar dreht sich der Stift, auf dem normalerweise der Unterfaden aufgespult wird , beim normalen nähen mit. Ich denke das sollte eigentlich nicht sein.
Gruß, Bettina

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#29 Beitrag von js_hsm »

Die Position des Spulers zum Handrad kann man einstellen.
Poste mal ein Bild vom Spuler (Deckel ab)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#30 Beitrag von Alteliebe »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 19:18 Die Position des Spulers zum Handrad kann man einstellen.
Poste mal ein Bild vom Spuler (Deckel ab)

Gruß, Achim
[/quote
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten