Inovis IS 2600 Stichplatte

Antworten
Nachricht
Autor
Annis Ameise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. März 2024, 11:40

Inovis IS 2600 Stichplatte

#1 Beitrag von Annis Ameise »

Hi ihr Lieben,

Ich habe ein Problem mit meiner Nähmaschine.

Habe blöderweise die Stichplatte zum Söubern entfernt und die Maschine dabei nicht ausgeschaltet.

Jetzt gibt es immer die Störmeldung, das die Maschine eine neue Stichplatte möchte.

In der Bedienungsanleitung steht keine Problemlösung.
Gibt es da einen Trick??


Liebe Grüße
Anni 🖖🖖

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Inovis IS 2600 Stichplatte

#2 Beitrag von karstilo »

Hallo Anni, ich kenne die Maschine nicht aber wenn sie im laufenden Betrieb "erkennen kann" dass die Stichplatte fehlt, dann muss es einen Microschalter geben, der ihr das verrät.
Ich würde die Maschine ausschalten und unter der Stichplatte sauber machen. Anschliessend die Stichplatte wieder befestigen - so wie es vorher war. Dann wird vermutlich der Kontakt auch wieder betätigt. Nach dem Einschalten sollte die Fehlermeldung weg sein.

Wenn nicht, brauchen wir Detailfotos vom Bereich der Stichplatte und von der Stichplatte (Rückseite) selbst.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Inovis IS 2600 Stichplatte

#3 Beitrag von bianchifan »

Annis Ameise hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 18:16 Habe blöderweise die Stichplatte zum Söubern entfernt und die Maschine dabei nicht ausgeschaltet.
Eine Stichplatte zum Säubern entfernen ist zunächst einmal nix "blödes"...;)
Wahrscheinlicher ist, dass Du bein Wiedereinbau etwas "blödes" mit dem Plattensensor angestellt hast :(
Hast Du das komplette Platten_Konglomerat entfernt oder nur die eigentliche Stichplatte?
(Zum Säubern empfiehl sich eine komplette Entfernung)
Falls Du nur das Alustanzteil entfernt hast, sollte in der vorderen rechten Ecke ein senkrecht herausstehender Pinökel sichtbar sein.
Dieser gehört zu einem Mikroschalter, welcher der Firmware den Plattenzustand berichtet.

1. Sicherheitshalber die Maschine vom Strom trennen, evtl. auch die Nadel entfernen.
2.Stichplatte (nur das Aluteil) erneut entfernen.
3. MIkroschalter bzw. dessen Pinökel lokaliesieren
4. Funktion überprüfen, lässt er sich bewegen? Klemmt er oder ist gar abgebrochen?

Sollte da irgend etwas nicht stimmig ausschauen, Detailfoto anfertigen und hier einstellen.
Ansonsten kann die Maschine wieder zusammen montiert und eine Inbetriebnahme gestartet werden.

Annis Ameise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. März 2024, 11:40

Re: Inovis IS 2600 Stichplatte

#4 Beitrag von Annis Ameise »

Danke Karsten,
Das habe ich schon gemacht.
Es gibt da einen kleinen Kontakt der die Fehlermeldung auslöst.

Werde mal ein Foto machen. 🤷‍♀️🤷‍♀️🥴🥴

beerchug

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Inovis IS 2600 Stichplatte

#5 Beitrag von bianchifan »

Detailfotos aus dem Service Manual
Freiarm NV2600 gestrippt mit montierter Sensorplatte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: Inovis IS 2600 Stichplatte

#6 Beitrag von Öler »

Hallo Anni, Du hast wahrscheinlich nichts falsch gemacht. Du kannst mal testen, ob der Taster noch in Ordnung ist und an der richtigen Stelle sitzt.
Schau erst mal ob der Taster durch die Stichplatte betätigt wird. Setze die Stichplatte mal locker ein, sie muss jetzt durch den Federdruck des Tasters
vorne leicht hochstehen. Wenn Du sie runterdrückst müsste der Taster betätigt werden.
Jetzt kannst Du den Taster mal in der elektrischen Funktion testen. Nimm die Stichplatte weg, drücke mit dem Finger den Taster runter und schalte die Maschine ein.
Keine Angst, es kann nichts passieren. Wenn die Fehlermeldung gleich kommt, ist definitiv der Taster defekt.
Wenn kein Fehler kommt, dann wackele mal leicht an dem Pin aber nur seitlich, dann darf auch kein Fehler kommen. Kommt so sporadisch der Fehler, dann hat der Taster oxidierte Kontakte und muss ausgetauscht werden. >> XG0332001 ASSY:PLTSW NEXT F <<
Der Austausch ist an sich nicht kompliziert, nur muss dabei das vordere Gehäuse abgenommen werden und man sollte wissen was man tut >> Elektrostatik!
Der Taster besteht aus Taster, Kabel und Stecker und muss durch die ganze Maschine von links nach rechts zur Hauptplatine geführt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

Annis Ameise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. März 2024, 11:40

Re: Inovis IS 2600 Stichplatte

#7 Beitrag von Annis Ameise »

Moin,

Vielen Dank für die Info!!
Dieser Pöpel löst immer die Fehlermeldung aus!
Ich habe nochmal alles gereinigt!

Jetzt habe ich ca 3 Stunden genäht und es hat sich nichts mehr gemeldet!

Vielleicht war es eure Aura, die das bewirkt hat🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Ich werde es der Werkstatt auf jeden Fall melden wenn ich die Maschine schweren Herzens in die Wartung gebe!!

Ganz vielen lieben Dank🙋‍♀️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten