Singer 66 - Ist die noch zu retten?

Antworten
Nachricht
Autor
Daniel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. März 2024, 13:14

Singer 66 - Ist die noch zu retten?

#1 Beitrag von Daniel »

Hallo in die Runde,

meine gute Singer hat den Treppensturz nicht gut überstanden, davor war sie mein zuverlässiger und treuer Nähbegleiter.
Das Motorgehäuse ist versemmelt, naja, den Rest seht ihr ja.
Ich dachte erst, ein Ersatzmotor könnte sie wiederbeleben, aber so langsam kommen mir Zweifel, was meint ihr?
Gruß Daniela
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 66 - Ist die noch zu retten?

#2 Beitrag von js_hsm »

Wenn sonst nichts verbogen oder abgebrochen ist sollte sie zu retten sein
Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Daniel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. März 2024, 13:14

Re: Singer 66 - Ist die noch zu retten?

#3 Beitrag von Daniel »

Der Rest sieht recht ordentlich aus, aber ich habe bislang noch keine Quelle für einen Motor, bzw. Motorgehäuse gefunden.
Wenn hier jemand eine Idee hat, oder so ein Teil verkauft wäre ich sehr happy.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 66 - Ist die noch zu retten?

#4 Beitrag von js_hsm »

Erstmal könntest Du einen Tur2 anbauen bis Du einen originalen gefunden hast.
Gruß Achim (Erkrath)
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 66 - Ist die noch zu retten?

#5 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde zunächst mal schauen, ob die Mechanik wirklich leicht und ohne Schwergang sich durchdrehen lässt.

Wenn ja, dann würde ich auch erst mal einen einfachen Rucksackmotor - muss ja nicht unbedingt der TUR2 sein - nehmen und dann in aller Ruhe nach einem Ersatzteilspender für den Singermotor suchen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Daniel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. März 2024, 13:14

Re: Singer 66 - Ist die noch zu retten?

#6 Beitrag von Daniel »

Hallo,
also sie lässt sich noch gut bewegen, ich werde mal einen Ersatzteilspender suchen, da auch das Lampengehäuse ersetzt werden muss.
Gruß
Daniela

Antworten