Singer 29K richtiges Schiffchen?

Antworten
Nachricht
Autor
Kasi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. März 2024, 06:06

Singer 29K richtiges Schiffchen?

#1 Beitrag von Kasi »

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine alte Singer 29K31 gekauft.
Ich möchte mit der Maschine Leder nähen.
Das Nähergebnis ist leider oft nicht so gut. Auf der Unterseite kräuselt sich manchmal der Faden oder der Unterfaden wird gar nicht geholt. Ich habe die Fadenspannung schon in alle Richtungen verstellt, auch den Abstand der Nadel zum Schiffchen.
Ich vermute mittlerweile, dass es eventuell nicht das originale/ richtige Schiffchen ist. Es hat beim Einlegen in die Maschine ca. 2mm Spiel in beide Richtungen. Gehört das so?
Außerdem muss ich die Feder ausbauen, wenn ich den Unterfaden in das Schiffchen fädeln möchte. Das kann so doch eigentlich auch nicht sein.
In der originalen Anleitung schaut das Schiffchen auch ein bisschen anders aus. Und da steht auch dabei, dass man den Faden ohne Werkzeug einfädeln kann.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, auf denen man hoffentlich alles erkennen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße Katja
IMG_20240313_163520[1].jpg
IMG_20240315_045127[1].jpg
IMG_20240315_045258[1].jpg
IMG_20240315_045306[1].jpg
IMG_20240315_045400[1].jpg
IMG_20240315_045628[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K richtiges Schiffchen?

#2 Beitrag von adler104 »

Das Schiffchen ist das richtige. Das Spiel ist normal bei fast allen Elasitc Schiffchen (nur die ganz kleinen für Adler 30 und 29K haben seine seitliche Feder im Schiffchentreiber).
Adler 30-7 / 30-70 oder auch Singer 29K72 verwenden das gleiche Schiffchen.
Die Bremsfeder am Schiffchen, die von oben auf die Spule drückt, sollte sich zur Seite schwenken lassen und die Spule eher nur berühren als zu bremsen.
Führst Du den Unterfaden durch die Öse in der Mitte des Schiffchens?
Evtl mal eine 150er oder 160er Nadel versuchen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Kasi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. März 2024, 06:06

Re: Singer 29K richtiges Schiffchen?

#3 Beitrag von Kasi »

Danke schon Mal für die Antwort.

Den Faden hatte ich nicht durch die Öse oben geführt. Muss er da durch?

Die Feder, die die Spule hält passt so. Nur die Blattfeder für die Fadenspannung passt irgendwie nicht. Ich kann den Faden beim Einfädeln nicht einfach unter der Feder durchziehen, wie in der Anleitung steht.

Habe jetzt auch noch dünneres Material versucht zu nähen. Das Füßchen geht nicht weit genug nach unten, um das Material zu greifen und zu fördern. Gibt es da auch einen Trick?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K richtiges Schiffchen?

#4 Beitrag von adler104 »

Kasi hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 21:51 Danke schon Mal für die Antwort.

Den Faden hatte ich nicht durch die Öse oben geführt. Muss er da durch?
Ja, dafür ist die Öse da.
Habe jetzt auch noch dünneres Material versucht zu nähen. Das Füßchen geht nicht weit genug nach unten, um das Material zu greifen und zu fördern. Gibt es da auch einen Trick?
Nicht wirklich, was aber sein kann ist, dass etwas verbogen ist oder die Maschine mal gründlich gereinigt und geölt werden muss. In über 100 Jahren kann sich da an vielen Stellen Dreck, Öl, Fett, Staub usw. angesammelt haben. Vielleicht hat da auch mal jemand versucht etwas unsachgemäß zu reparieren - schwierig zu sagen.
Sonst versuch mal den Nähfußdruck zu erhöhen. evtl senkt sich der Fuß dann weiter ab. Weist Du wie das geht?

Posten doch mal Bilder von der Maschinen von vorn und hinten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Kasi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. März 2024, 06:06

Re: Singer 29K richtiges Schiffchen?

#5 Beitrag von Kasi »

Vielen Dank!

Haben die Maschine zerlegt und gereinigt. Jetzt läuft sich schon ganz gut. Der Fuß geht auch ganz nach unten. Nur eine Welle zeigt ein paar Verschleißmarken. Gibt es da noch irgendwo Ersatzteile?

Und noch mal zu dem Schiffchen. Wenn ich den Faden einfädeln will, muss ich erst die seitliche Feder ausbauen, weil der Faden sich nicht darunter durch ziehen lässt. Gibt es da einen Trick?
Schiffchen.jpg
Noch eine Frage: Wozu ist denn genau diese Schraube im unteren Bild da und wie stellt man sie richtig ein?
Spannhebel.jpg
Schönen Abend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Singer 29K richtiges Schiffchen?

#6 Beitrag von Asher »

taucht in den ganzen Handbüchern nicht auf,
Teileiste: "Check Lever Thread makeup Adjusting"
also wirds wohl den Fadenheber einstellen
(lass es so, wie es ist, weil die Maschine dürfte in der Einstellung schon Jahre gelaufen sein)
adjust.png
------
Schiffchen
Feder vielleicht mit Außenseite nach Innen angeschraubt?



Meine Schiffchen sehen anders aus
(aber funzen ansich genauso)

(ok, meine K1 hatte weder Röllchen noch Schiffchen dabei, meine beiden K56 sind etwas moderner)

Zudem sind K30 und K31 mit großem Schiffchen, meine mit kleinem Schiffchen

Deins ist aber verifiziert
(ok, 29K31 ist nicht extra das Schiffchen aufgeführt, daher ist es das von 29K30

Bild: grün: meine Klamotten
rot: deine Teile
29 div Schiffchen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten