Neuer Gelegenheits- bis Seltennäher aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Stichelein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. März 2024, 10:51

Neuer Gelegenheits- bis Seltennäher aus Köln

#1 Beitrag von Stichelein »

Hallo zusammen,

wollte mich kurz vorstellen, damit ihr wisst, wer schon wieder von eurem Expertenwissen profitiert.

Ich bin Edgar, BJ 63 und wohne in Köln. Als Teenager durfte ich auf der Pfaff meiner Mutter wenn sie keine Zeit hatte schon meine Jeans einholen und auslassen. Ich habe eine Lehre als RFT in einem kleinen Laden gemacht, in dem auch hin und wieder eine Nähmaschine auf dem Werkstattwagen stand, i.d.R. eine schönere Aufgabe als TV und VCR. Ich bin auch Ingenieur und dem ist sowieso nix zu schwör. Als ich jetzt 2 Jeans zu kürzen hatte und die Schneiderin vor Ort nicht mehr arbeitet, habe ich mir kurzerhand eine Pfaff 97 in der Bucht geschossen – wohlwissend um ihre potenziellen Probleme. Am Tag der Lieferung hab ich dann auch die Maschine aufgemacht, ausgeblasen, mit WD40 die Schmierstellen sauber gemacht und neu geölt, die Kondensatoren sichtgeprüft, Isolierung gemessen, die berüchtigte „Motorabhebevorrichtung“ (besser als Original) und den eher selten kaputten Feststellhebel des Anschiebtisches in Freecad konstruiert, auf meinem 3D-Drucker gedruckt und montiert, die Maschine zusammengebaut, eingefädelt, und die ersten Nähte probiert – das Schätzchen schnurrt wie eine Katze auf Speed und macht einwandfreie Nähte. Sehr viel Nähen werde ich wohl nicht aber wenn ich mal was hab, kann ich mir helfen. Die 5, 6 Sachen die zu machen sind, werde ich mir einteilen müssen. Mir ging es mehr um die Herausforderung und den Spaß am Basteln.

Also, besten Dank für die Aufnahme in diesem Forum und

viele Grüße

Edgar

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Neuer Gelegenheits- bis Seltennäher aus Köln

#2 Beitrag von lunetta »

Herzlich willkommen Edgar!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuer Gelegenheits- bis Seltennäher aus Köln

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten