Stichwahlscheibe für Pfaff 230 Automatik

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Needles&Peens
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 19:43

Stichwahlscheibe für Pfaff 230 Automatik

#1 Beitrag von Needles&Peens »

Hallo zusammen, bin seit kurzem in Besitz einer Pfaff 230 Automatik. Wie schon oft gehört und gelesen fehlt auch bei mir die Stichwahlscheibe. Also bei Ebay gekuckt und dort gab es dann eine ( aber nicht das Original ) . Nun habe ich jetzt erst gemerkt dass auf beiden Seiten einmal 16 und einmal 17 nebeneinanderliegende Felder beim Buchstaben C leer sind. Da auch bei meiner Maschine nur der Zickzackstich geht habe ich das gar nicht eher bemerkt. Hatte die Maschine schon bei einem Reparaturservice in einem Stoffgeschäft. Dort teilte man mir nach einer Woche mit dass die keine Zeit für sowas hätten und es sich nicht lohnt die Maschine zu behalten. Aber ich habe noch nicht aufgegeben und jetzt einen Pfaff Händler gefunden der es zumindest nochmal probieren will. Aber zurück zur eigentlichen Frage : kann mir vielleicht jemand sagen was ich beim Buchstaben C einstellen muss wenn nix drinsteht ? Denn wenn die Nähmaschine richtig laufen sollte, dann möchte ich Sie dementsprechend auch nutzen. Für aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Elke 🙋🙋🙋

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichwahlscheibe für Pfaff 230 Automatik

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________

diese EINSTELLHILFEN gibt es doch im Netz zum selberbasteln

hier etwas aus der BA :
File0013 m.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Needles&Peens
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 19:43

Re: Stichwahlscheibe für Pfaff 230 Automatik

#3 Beitrag von Needles&Peens »

Hallo Dieter, vielen Dank für deine Nachricht. Bei meiner Maschine war nur eine Anleitung für die normale Pfaff 230 dabei. Und die welche ich mir runtergeladen habe, hat diese Bemerkung über die Einstellung zwecks leeres Feld bei C , nicht . Aber jetzt weiss ich ja Bescheid und hoffe dass der gute Mann bei der Pfaff Filiale das wieder hinbekommt mit der Stichautomatik. Oder wenigstens noch den geraden Stich, da ich viel mit Upcycling mache und robuste Materialien verarbeiten möchte. Also Danke nochmal und ich werde dann berichten was bei meiner Maschine raus gekommen ist. Einen schönen Abend noch 🙋🙋🙋

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stichwahlscheibe für Pfaff 230 Automatik

#4 Beitrag von Berit »

Falls der „Pfaff-Mann“ es nicht schafft, kannst du es selbst mit Hilfe aus dem Forum hinbekommen. Da bin ich ganz zuversichtlich. Also nicht aufgeben!
Viele Grüße , Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Stichwahlscheibe für Pfaff 230 Automatik

#5 Beitrag von karstilo »

Es gab die Drehscheibe auch als "starres" Blatt zum Ablesen:
Pfaff 230-332-338 Single Stitch Chart Revised.pdf
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Antworten